mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Landa Nanographic Printing vom 10.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Landa Nanographic Printing
Autor Nachricht
buddha-brot
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 10:45
Titel

Landa Nanographic Printing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War schon jemand von euch auf der Drupa und hat die Präsentation der neuen Landa Nanographic Maschinen gesehen?
Ich muss sagen, ich war schwer beeindruckt. Nicht nur von der Präsentation an sich, sondern auch vom Druckverfahren was dahinter steckt. Die Idee ist so simpel wie genial.

Die Vorstellung der Maschinen ist für die alteingesessenen Offset-Maschinenherstellern wie ein Schlag ins Gesicht. Wenn die ersten Maschinen Mitte/Ende nächsten Jahres ausgeliefert werden, wird der Absatz von Heidelberg und Konsorten im Mittelformat wohl heftig einbrechen.

Denen muss der Arsch gewaltig auf Grundeis gehen. Nicht umsonst haben Heidelberg, Manroland Sheetfed und jetzt auch Komori direkt in der ersten Drupa-Woche Partnerschaften geschlossen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du was zu den Druckergebnissen sagen? Mindestens Offset-Qualität haben auch schon viele Digitaldrucker versprochen.

Es klingt auf jeden Fall mal sehr vielversprechend. Mal sehen, was die Maschinen im Alltag hergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss sagen, die Drupa hat mich dieses Jahr so gelangweilt, dass ich scheinbar das Interessanteste verpennt habe.

Hab' mir die Präsentation grad' im Netz angeschaut. War wirlklich gut gemacht und wenn sie hält, was sie verspricht scheint's da wohl eine echte Innovation zu haben.

Hast Du die Maschine in Aktion gesehen und Dir Ausdrucke ansehen können?


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Do 10.05.2012 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war auch extrem gelangweilt. Am meisten entsetzt hat mich die "Lustlosigkeit", mit der Heidelberg seine Produkte präsentiert hat. HP hat sich super professionell präsentiert, aber mehr als die Halbformat-Indigo hatten die auch nicht zu bieten. Ich frag mich sowieso, warum diese Entwicklung derart lang gedauert hat.

Am Stand von Landa waren verschiedene Druckmuster zu sehen. Die Qualität ist derzeit noch nicht mit der einer Indigo vergleichbar. Banding ist noch ein großes Problem. Aber wenn man bedenkt, dass die Maschine im Grunde noch ein Prototyp ist, ist das schon in Ordnung. Bis zur Markteinführung im nächsten Jahr haben sie das sicher im Griff.

So wie es aussieht, plant Landa mit den Kooperationen die Produktion zu den drei Herstellern auszulagern und nur die Farben zu verkaufen. Ein cleverer Schachzug.

Überzeugt hat auch das Farbkonzept. Die Nanopigmente werden als Konzentrat in TetraPak-ähnlichen Behältern verkauft und werden in der Maschine mit einfachem Leitungswasser gemischt. Sind die Behälter leer, landen Sie einfach im gelben Sack.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Laut Aussage während der Präsentation gestern Abend sind bereits mehrere 100 !! Maschinen verkauft. Die Auslieferung beginnt Mitte/Ende 2013.
Ich will nicht wissen, wie die Auftragsbücher von Heidelberg & Co aussehen * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja.... aufwachen!

Auch Ryobi hat eine gute Maschine mit einem Flüssigtoner entwickelt - läuft 8000 Bogen/h.
Und was bringt HDM? Eine Anicolor....welch eine Neuerung!
Ich sage schon seit Monaten - nach der Drupa (ich denke Sept.-Okt.) wird Insolvenz angemeldet.
Roland hat es vor gemacht!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Shirt Alloverdruck eigene Designs? / Belt-Printing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.