mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Industrielle Herstellung beidseitig bedruckter Karteikarten vom 05.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Industrielle Herstellung beidseitig bedruckter Karteikarten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
qwedcxyasd
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.04.2010 20:30
Titel

Industrielle Herstellung beidseitig bedruckter Karteikarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal ein Hallo an alle Forum-Mitglieder.
Ich bin kein Mediengestalter (auch wenn ich mal angedacht habe grob in dieser Branche zu studieren) und bin auf der Suche nach Expertenrat, für gute Vorschläge von nicht-Experten bin ich ebenfalls offen.
Etwas gegoogelt habe ich schon, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass ich hier Antworten auf meine Fragen finden kann.
Wie der Thementitel schon sagt, geht es mir um die Erstellung von beidseitig bedruckten Karteikarten. Diese sollen in etwa die größe von Spielkarten haben (und diesen auch in Sachen Steifheit/Papierstärke grob entsprechen). Da es vorgesehen ist, dass sie Stapelweise (ca. 50 Stück) durch ein Band oder eine kleine Kette (durch Verschluss trennbar) zusammengehalten werden, ist auch eine Lochung in einer der Ecken notwendig.
Der Druck soll nicht überall identisch (also keine beschriftbaren Karten), sondern für jede Karte auf beiden Seiten individuell sein.
Bei meiner Suche bin ich in erster Linie auf kleine Unternehmen gestoßen, die einheitlich bedruckte Karteikarten anbieten.
Bis auf die prinzipiellen Sachen, wie Lochung und beidseitiger individueller Druck, sind die Vorgaben jedoch recht flexibel. Etwas kleiner als Spielkarten können sie also ruhig sein, ebenso ist bei Materialwahl nichts fest vorgegeben, hauptsache die Steifheit reicht aus, dass sie nicht bei jeder Gelegenheit knicken und nicht sofort von der Kette reißen, sobald man bisschen daran zieht.
Ein fertiger Satz könnte bis zu 1000 verschiedene Karten haben. Eine Bestellung könnte allerdings auch bis zu 1000 solcher Sätze beinhalten. Mir geht es in erster Linie um die Machbarkeit und den Kostenfaktor. Erstes steht außer Frage, wichtig ist natürlich im Endeffekt das letztere.
Ich fasse kurz zusammen:
Mit welchen Kosten könnte man grob rechnen, wenn man z.B. 1.000/10.000 Sätze a 100/1.000 Karten bestellen würde.
Im idealfall sollten die Karten natürlich schon sortiert ausgeliefert werden (also 100/1.000 verschiedene Karten in einem Satz und nicht 1.000 Sätze mit jeweils einer Kartensorte).
Mir fällt es im Moment schwer da eine vernünftige Einschätzung machen zu können. Ähnliche fertige Produkte gibt es im Handel im Preissegment um die 20€ (bei etwa 1000 Karten). Ich weiß allerdings nicht, mit welcher Marge da gehandelt wird.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe auf rege Beteiligung Lächel


Zuletzt bearbeitet von qwedcxyasd am Mo 05.04.2010 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bettl

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: Bayern
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.04.2010 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich glaube nicht dass du auf so ein spezielles Produkt hier eine einfache Antwort erhalten wirst.
(und ich kann dir da leider auch nicht helfen) An deiner Stelle würde ich mir eine Druckerei suchen und mir von denen ein Angebot erstellen lassen, fragen kostet ja erstmal nix.

Viele Grüße
Bettl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig.

Drucken kann das erstmal so ziemlich jeder. Der Rest ist dann eben eine Weiterverarbeitungssache. Das können sicher auch sehr viele, die Frage ist nur, ob sie es wollen. Ich weiß gerade nicht, ob es dafür Maschinen am Markt gibt (glaube nicht). Das wäre dann Handarbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qwedcxyasd
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nagut,

die Karten müssen ja nicht schon von Beginn an mit einer Kette oder Ähnlichem verbunden sein (wäre auch ziemlich unpraktisch bei der geplanten Anzahl), der Nutzer soll die Auswahl selber treffen. Das sind dann aber höchstens 50 Stück gleichzeitig an der Kette.
Wichtig ist also bloß die Sortierung (1000 verschiedene Karten pro Satz), sowie Lochung an entsprechenden Stellen. Es gibt ja schon auf diese Weise vorgefertigte Karteikartensysteme zu verschiedenen Themen (allerdings habe ich bisher keine gelochten gesehen). Da habe ich auch die bisherige Preisvorstellung von etwa 1000 Karten pro Satz für ca. 20€. Ist allerdings schon der Verkaufspreis beim Kunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib doch mal bitte genau die Daten in kurzform an damit man nen überblick hat! Weiviele Sets brauchst du?

Also:

Format der Karten:
Auflage:
Farbe:
Papierstärke: mind. 250g
Verarbeitung: lochen, kette einfädeln, Sortieren???

Bitte alles so kurz wie möglich....
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

grundsätzlich gibt es mehrere Wege dies zu produzieren.
Eine wäre die Karten 4/4 in Offset (sofern sie 4/4 sind) vorzudrucken und digital in 1/1 personalisiertt einzudrucken und dort zusammenzutragen. Schneiden und lochen ist immer eine manuelle Arbeit.
Eine andere wäre alles in Offset, bogenweise z.B. 35 x 50 cm zusammenzutragen, schneiden und diese Pakete dann nochmals manuell zusammenzutragen
Eine andere Möglichkeit wäre komplett in digital.
Ohne konkrete und genaue Anfrage wird dir keiner auch nur annähernd einen ca. Preis nennen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
qwedcxyasd
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 01:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freut mich, dass Bewegung ins Spiel kommt Lächel
Bei bestimmten Sachen bin ich etwas überfragt, aber eins nach dem anderen.

Format der Karten: 8,5x5,5 cm (da habe ich einfach das Standard-Visiten-/EC-Kartenformat genommen).
Auflage: vorläufig 1000 Sätze a 1000 Karten (Kosten bei einer Ehöhung der Menge auf 10.000 Sätze wären natürlich auch interessant)
Farbe: Grundfarbe weiß, jedoch farbige Fotos und andere Elemente auf Vorder- und Rückseite.
Papierstärke: mind. 250g (lasse ich mal so stehen, weil ich mich nicht gut darin auskenne. Dürfte aber grob hinkommen)
Verarbeitung: Lochen, Sortieren. Jeden Satz einzeln in einem Karton-Karteikartenkasten verpacken und zumindest in Folie einschweißen. Davor noch Kette und evtl. Anleitung in Form einiger gefalteter Blätter hinzufügen.
@andreask:
Allgemein würde ich sagen: der genaue Produktionsablauf bleibt den Experten vor Ort überlassen. Was zählt ist das Ergebnis. In diesem Falle möglichst geringe Kosten und mit einem Standard-Quartettspiel vergleichbare Qualität.

Bei allen Angaben gilt auch: sollte sich dadurch Einsparpotential ergeben, ist eine Abweichung von o.g. Angaben möglich (z.B. beim Format, da kommt es auf Millimeter nicht an)
Interessant wäre auch eine Variation mit abgerundeten Ecken (wie dies bei handelsüblichen Plastikkarten der Fall ist). Sowas dürfte die Kosten aber merklich steigen lassen, richtig?
Wie schon erwähnt, das sind bisher nur erste Ideen, aber es freut mich, dass es jetzt schon so konstruktive Beiträge gibt. Klasse *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von qwedcxyasd am Mi 07.04.2010 01:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qwedcxyasd
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es mal etwas präziser verfasst:

Objekt: Karteikarten
Format: 55 x 85 mm
Druck: 4/4-farbig, beidseitig, Drucklack
Papier: 350g Bilder-/Schriftdruck, matt

Sorten: 1.000 verschiedene Karten (jeweils beidseitig mit unterschiedlichen Motiven bedruckt)
Auflage: 1.000.000 bis 10.000.000 Karten (also 1.000 bzw 10.000 Sätze a 1.000 Karten)

Verarbeitung: schneiden, 1 x Lochung 4,5 mm links oben oder 2 x Lochung längsseitig. Nach Sätzen getrennt verpacken. Je Satz 1000 Karten, von jeder Sorte eine. Satzweise verschweißen, handlich in beschrifteten Kartons verpacken.

alternativ: Ecken der Karten abrunden (wie bei Plastikchipkarten üblich)
Geliefert werden druckfähige, nicht ausgeschossene PDF X3
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bedruckter Pizzakarton
Kopieren A2 sw -beidseitig-
Digitaldruck beidseitig auf Displaykarton
Wie bedrucke ich richtig beidseitig?
beidseitig bedruckbare Klebefolie?
Endlos-Druck in Farbe und beidseitig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.