mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Günstig und gut selber drucken... vom 31.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Günstig und gut selber drucken...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
computertheke
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2005
Ort: Papenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Ja eben, dann passt was mit dem Druck wieder net... usw. *bäh*
Am besten ist halt, wenn man dem Kunden einen Ausdruck schnell aufm Tisch legen kann und sagen kann: SO wirds dann aussehen... und nicht wieder der ganze stress mit den Kunden "ach das hab ich mir aber anders vorgestellt" und proofs anzufordern ist bei der menge zu viel arbeit!

Gruß,
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok jetzt kommen wir der sache schon näher. was du suchst ist ein proof-drucker und ein color-management system. d.h. dein gesamter arbeitsworkflow ist entsprechend kalibriert und auf dem monitor sehen die daten dann auch so aus, wie auf dem drucker und das ganze dann bei 4c entsprechend farbverbindlich.

Für's Colormanagement gibt's z.B. EyeOne

http://shop.colourconfidence.com/section.php?xSec=10385&xlanguages=1&xCmd=cl&xLang=5

und dann brauchst du natürlich noch einen entsprechenden drucker. Sinn macht hier ein A3 Überformat, damit Du dann auch z.B. A4-Broschüren-Doppelseiten im Endformat proofen kannst. Wenn Du zumeist Offset druckst, sollte der Proofdrucker eher ein Tintenspritzer sein. Farblaser haben da leider nocht nicht die 100%ige Farbverbindlichkeit (oder hat sich das mittlerweile geändert? - Mein Wissen is jetzt ca 3 Jahre alt - damals war das noch so - man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege Lächel ).

Allerdings sind diese Drucker dann natürlich weniger für größere Auflagen geeignet, sondern eben wirklich nur für einzelne Farbproofs. Aber wenn Dein Workflow dann eh mit Colormanagement passiert, reicht oftmals schon ein Softproof (also die Betrachtung am farbverblindlichen Monitor), damit der Kunde Abstimmungen machen kann. Nicht immer aber oft Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

computertheke hat geschrieben:
Am besten ist halt, wenn man dem Kunden einen Ausdruck schnell aufm Tisch legen kann und sagen kann: SO wirds dann aussehen


Dann bist du aber auch ständig in der Verantwortung, dass die Farbwiedergabe wirklich verbindlich ist. Das funktioniert dann zwar alles wunderbar, solange DU die auch die spätere Auflage selber druckst. Aber spätestens, wenn dein Kunde mal woanders nachdrucken lassen will oder muss geht das Theater wieder los.

Ich halte "selber Ausdrucken" weder als (rechtlich) verbindliches Farb-Proof noch als Auflagendruck für eine sinnvolle Lösung. Zum einen zu teuer zum anderen zu unverbindlich.

Warum sich selbst den Schuh anziehen, wenn es doch genügend Anbieter gibt, die das sicherer, effektiver und günstiger anbieten können. Daten verschicken, Proof machen lassen dauert in der Regel nicht länger als einen halben Tag. Wenn das nicht mehr drin ist ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Traglastschilder selber Drucken
Spielesammlung selber drucken
Wo günstig DIN A4 in KLeinauflagen drucken?
Günstig Visitenkarten drucken?
Hochzeitszeitung günstig drucken
CMYK Farbpalette zum selber drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.