mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spielesammlung selber drucken vom 06.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Spielesammlung selber drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Illusionista
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: Bozen, IT
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.10.2010 00:01
Titel

Spielesammlung selber drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo
also ich habe vor mir selber eine spielesammlung zu machen und auch zu drucken.
zur verfügung stehen mir ein farblaserdrucker (docucolor 240), plotter, eine serigrafie- und buchbindewerkstätte (schneiden und ecken abrunden also kein problem).

da ich mich mit papiersorten allerdings nicht recht auskenne, frage ich mich aber was ich da am besten für ein papier/karton verwenden, dessen oberfläche den echten spielkarten gleicht? welche grammatur haben echte spielkarten? ich sag gleich dazu, dass ich die karten keinesfalls laminieren möchte. was meint ihr, könnte man die lackierung die sonst an karten vorgenommen wird mit serigrafie imitieren?

und auf welches "robustes" papier könnte ich die spielpläne drucken, die ich auf karton kaschieren werde?

Hoffe jemand kann mir einen tipp geben, damit ich beim papierkaufen nicht vollkommen blöd dastehe Lächel
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.10.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spielkartenkarton ist ein mehrfach geklebter Premiumkarton mit mindestens 400 g Flächengewicht, den kriegst du mit dem Xerox nicht gedruckt. Lackieren solltest du das Spiel schon, das heisst du musst sowieso über die Offsetmaschine . . .
oder über eine HP Indigo gehen.

mfg
printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre doch viel einfacher, auf Folie zu drucken, und diese dann auf den Karton aufzukaschieren.
Es bedarf weder einer Lackierung noch irgendeinem Schritt im Offsetdruck, das ist Blödsinn.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 06.10.2010 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.10.2010 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Es wäre doch viel einfacher, auf Folie zu drucken, und diese dann auf den Karton aufzukaschieren.
Es bedarf weder einer Lackierung noch irgendeinem Schritt im Offsetdruck, das ist Blödsinn.



Das ist das Schöne hier: Der Ton ist rau, aber unherzlich. Es stimmt wirklich, dass wir Deutschen im Ausland oft nicht gern gesehen werden, weil wir uns wegen jeder Lächerlichkeit aufführen, als würde es um unser Leben gehen (ich pendele halbjahresweise zwischen Italien und Deutschland). Hat type1 nicht gelesen, dass er auf keine Fall eine Kaschierung haben will . . . ist halt doch von Vorteil, wenn man lesen kann.

printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:

Das ist das Schöne hier: Der Ton ist rau, aber unherzlich. Es stimmt wirklich, dass wir Deutschen im Ausland oft nicht gern gesehen werden, weil wir uns wegen jeder Lächerlichkeit aufführen, als würde es um unser Leben gehen (ich pendele halbjahresweise zwischen Italien und Deutschland). Hat type1 nicht gelesen, dass er auf keine Fall eine Kaschierung haben will . . . ist halt doch von Vorteil, wenn man lesen kann.

printamemo


Lol.
Das Lesen empfehle ich dir, mein Freund. Ich Quote es extra noch mal für dich:
Zitat:
und auf welches "robustes" papier könnte ich die spielpläne drucken, die ich auf karton kaschieren werde?

In Bezug auf die Spielkarten war die Rede von "nicht laminieren", was etwas ganz anderes ist als kaschieren.

So. Du hast dein mangelndes Fachwissen denonstriert, deine eingeschränkten Lesefähigkeiten ebenfalls. Was das alles allerdings mit Deutschland zu tun hat, wird mir wohl ewig verborgen bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 06.10.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mir grade auch ein kleines Spiel gedruckt und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass (mir persönlich) ein 250 Gramm Karton vollkommen ausreicht. Sollte eigentlich auch ein Farblaser schaffen.
Der Karton ist bei mir beidseitig auf ner Farbdigitalmaschine bedruckt und der Toner verleiht noch ein klitzekleines bisschen zusätzliche Stabilität. Ich find das ausreichen. Auch wenn der Luxus von echten Spielkarten nicht rüberkommt. Aber ein paar Abstriche muss man manchmal machen.

Karton war in diesem Falle Conqueror Smooth Diamant. Der ist von sich aus für nen 250 Gramm schon recht fest, wie ich finde.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 06.10.2010 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier noch mit ner 5. Farbe (Lack) zu argumentieren, obwohl im Eingangspost klar benannt ist, dass kaschiert werden soll, ist im Sinne des Kosten/Nutzenverhältnis einfach daneben. Hier geht es um EIN Spiel. Nicht um eine große Auflage. Es ist derweil klar gesagt worden, dass eine Buchbinderwerkstatt zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 06.10.2010 16:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schluss mit OT, wenn ihr euch was sagen wollt macht das per PN
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Günstig und gut selber drucken...
Traglastschilder selber Drucken
CMYK Farbpalette zum selber drucken
Etiketten selber drucken - Vorlage ausrichten
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
PappCover selber machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.