mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grauverlauf mit Farbunterlegung vom 13.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Grauverlauf mit Farbunterlegung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Static85
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du das sagst Lächel
Wenn's daneben geht schick ich Dir die komplette Auflage nach Hause. Die kannst Du dann ja beim Indug-Treffen verteilen. Grins

Aber mal im Ernst: Besten Dank.


Zuletzt bearbeitet von Static85 am Mo 13.07.2009 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Static85,

hat euer Drucker auch das ganze Layout gesehen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Drucker
freiwillig einen eigentlich s/w-Verlauf mit drei
zusätzlichen Farben drucken will.

Je nachdem, wie die einzelnen Seiten gestaltet (von den Farben)
und auf dem Druckbogen positioniert sind,
wird aus dem schönen s/w-Verlauf ein
schillernder Farbmix. *zwinker*

Ich habe sowas früher immer grundsätzlich so
gelöst, dass ich mit dem ausgeschossenen,
ausgedruckten Standbogen zum Drucker bin
und das mit ihm besprochen habe.
Letztendlich hängt das Druckergebnis ja von
vielen verschiedenen Einflussfaktoren ab.



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mo 13.07.2009 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Static85
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

Ja, der Drucker hat das Layout gesehen und hat mir dann direkt vorgeschlagen das zu unterlegen.

Was bei Dir jedoch funktionierendes Prinzip war, ist hier bei mir schon wieder riskant. Ich renn meist schon VOR dem Formproof zum Drucker, damit ich das Ganze nicht NOCH mal ausschießen muss Grins

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn du ab 80% k einfach einen neuen Verlauf drunterlegst? von 0c80k zu c40100k?

Dann solltest du doch zumindest gegen Ende des Verlaufs Tiefschwarz haben.

Ab 80k sollte das Cyan doch nicht mehr am Schwarz vorbeischimmern, oder?

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Static85
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hehe, ok. Die kreativen Ideen nehmen keinen Abriss. Das ist gut.

Ich werde es jetzt jedoch mit einfachem Schwarz behandeln, denn ich denke Frank hat schon ganz recht, wenn er sagt, dass der minimale Effekt weder den Aufwand noch das Risiko wert ist.

@s74winer:
Deine 80% Theorie ist nicht schlecht, allerdings reagiert das Schwarz immer mit der untergelegten Fläche. Es würde also von einem neutralen Schwarz zu einem bläulichen schwarz verlaufen.
Der Punktschluss eines Rasters mit runden Rasterpunkten erfolgt bei ungefähr 65%. Da die Fläche nach dem Punktschluss jedoch immer noch nicht komplett verschlossen ist, ist die Gefahr natürlich weiterhin da, dass sich in diesen Lücken die Cyan-Punkte zeigen.

Also dann: Danke für die vielen einfallsreichen Antworten!


Zuletzt bearbeitet von Static85 am Fr 17.07.2009 09:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Static85 hat geschrieben:
...Es würde also von einem neutralen Schwarz zu einem bläulichen schwarz verlaufen.
...


Das bläuliche Schwarz ist bei uns Tiefschwarz... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s74winer hat geschrieben:
Und wenn du ab 80% k einfach einen neuen Verlauf drunterlegst? von 0c80k zu c40100k?

Im Grunde hatte ich diesen Vorschlag schon auf der ersten Thread-Seite so gemacht ... also erstmitlesen und dann posten.
Aber auf Deinem Weg funktioniert es nicht, wenn du einen zweiten Verlauf mit 0c80k zu 40c100k anlegst wird ab diesem Punkt der Schwarzverlauf steiler, weil du an dieser Stelle schon irgendeinen Tiefe-Wert hast, zu dem du nochmal rechnerisch 80% dazutust * Keine Ahnung... *
Also: Wenn zweiter Verlauf dann einen reinen Cyan-Verlauf, der auch gleich anfangen kann/sollte wie der Schwarzverlauf aber beim gleichen Endpunkt erst bei 40% ist .... Wichtig kommt auch noch dazu, dass beide die GLEICHE Rasterwinklung haben müssen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab den Thread die Tage gelesen und dann gestern als ich auf ihn gestossen bin gepostet, da hatt ich deinen Vorschlag schon vergessen... Ooops

Bin ja kein Praktiker, fiel mir nur in dem Moment ein und dachte das daraus einer der Experten was machen könnte. deshalb war die Idee ja auch als Frage gestellt und mit dem hier: * Keine Ahnung... * markiert.

Egal, für Static hat sich das Problem ja eh gelöst.

Haut rein! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.