mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grauverlauf mit Farbunterlegung vom 13.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Grauverlauf mit Farbunterlegung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Static85
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 08:56
Titel

Grauverlauf mit Farbunterlegung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!

Mal wieder eine Frage an Euch:

Ich habe einen Verlauf erstellt (siehe Bild unten) der von weiß zu schwarz gehen soll. Die Broschüre soll im Hintergrund einen Tiefschwarzen Fond haben. Heißt also die Farbfläche ist mit 15% Cyan 15% Magenta und 15% Gelb unterlegt.

Lt. unserem Drucker wäre das eine optimale Hinterlegung, um ein gutes tiefes Schwarz zu erzeugen. Was mir jetzt natürlich Unbehagen bereit, ist die Tatsache, dass diese drei Farben natürlich auch in den Verlauf mit eingreifen. In der Darstellung bekomme ich einen schönen weißen Verlauf wie man sieht. Ob das im Druck jetzt genauso glimpflich verläuft, kann man jetzt natürlich nicht sagen. Hat da jemand von Euch vielleicht Erfahrungen gemacht?


  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 09:08
Titel

Re: Grauverlauf mit Farbunterlegung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Static85 hat geschrieben:

Hat da jemand von Euch vielleicht Erfahrungen gemacht?



Sorry ich nicht aber hast mal versucht zu Hause n Probedruck zu machen, ist zwar keine Druckerei aber vielleicht kommst ja ein wenig ran?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du eine Vollfläche Schwarz mit einer (warum drei?) anderen Farben hinterlegst, erreichst du ein etwas geändertes (wärmeres oder kälteres) Schwarz, das tiefer schwarz wirkt aber als Grundlage eine geschlossene Fläche Schwarz hat.
Bei einem Verlauf liegen die Rasterpunkte nun nicht genau übereinander sondern als Rosette umeinander verteilt, also "schimmern" dort immer (in deinem Falle) Cyan, Magenta und Yellow "am Schwarz vorbei". Ob du dir das wünscht, bezweifele ich einmal ...
--
Ein Probedruck zu Hause hat das Problem, dass du mit den üblichen Druckern kein CYMK-Raster simulieren kannst, wahrscheinlich wird aber trotzdem ein ähnlicher Efekt im Verlaufsbereich entstehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn du eine Vollfläche Schwarz mit einer (warum drei?) anderen Farben hinterlegst, erreichst du ein etwas geändertes (wärmeres oder kälteres) Schwarz, das tiefer schwarz wirkt aber als Grundlage eine geschlossene Fläche Schwarz hat.
Bei einem Verlauf liegen die Rasterpunkte nun nicht genau übereinander sondern als Rosette umeinander verteilt, also "schimmern" dort immer (in deinem Falle) Cyan, Magenta und Yellow "am Schwarz vorbei". Ob du dir das wünscht, bezweifele ich einmal ...



Woow ich bin Baff Lächel warum warste eigentlich nicht in meiner Ausbildung bei uns?

Frank Münschke hat geschrieben:

--
Ein Probedruck zu Hause hat das Problem, dass du mit den üblichen Druckern kein CYMK-Raster simulieren kannst, wahrscheinlich wird aber trotzdem ein ähnlicher Efekt im Verlaufsbereich entstehen ...


genau darauf wollte ich auch hinaus Lächel du hast es aber Professioneller ausgedrückt hehe, bin schwer beeindruckt! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Static85
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

ja das Gleiche hatte ich auch schon befürchtet.

Die dreifarbige Unterlegung habe ich genommen, um eine relativ neutrale Beeinflussung auf das Schwarz auszuüben. Unser Drucker meinte das Ganze würde sich im Endeffekt wieder neutralisieren. Aber gerade wegen der Rasterwinkelung war ich schon anderer Meinung.

Fiele Dir jetzt zufällig noch ein wie man das Ganze sonst noch richtig schön satt werden lassen könnte?
Ich sehe da aufgrund des Verlaufs keine andere Möglichkeit, als auf die Unterlegung zu verzichten.


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch bei Verläufen sowieso nichts mehr hinterlegen - was willst du bei einem Verlauf auch satter kriegen?
Die aufgerasterte Fläche wird auch im Idealfall (wenn also keine Farbabweichung eintreten würde) nicht schwärzer, weil es ja einfach nicht schwarz sondern grau, grauer, am grauesten, schwarz ist. Lediglich ein relativ kleiner Teil wird ja überhaupt 100%.
Ich war nicht bei deiner Ausbildung, weil ich hier war * Keine Ahnung... *
Gruß Frank
BTW: eine Gedankenkonstruktion - ob es irgendwie funktionieren würde, weiß ich nicht:
also du machst einen Verlauf von weiß nach 100% Tiefe und dann einen von weiß nach 40% Cyan und stellst beide Rasterungen auf den gleichen Winkel und die gleiche Rasterweite ... nun müssten theroetisch erstens alle jeweiligen Rasterpunkte auf dem gleichen Platz stehen und zweitens die Cyan-Punkte alle deutlich kleiner sein, also nicht hinter den Schwarz-Punkten hervorlugen ...
Ob es was bringt, bezweifele ich aber ... siehe oben
EDIT: Da sollten sich unsere Druckermeister Mialet, Beluga, EHST und wie sie alle heißen, noch mal zu äußern ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 13.07.2009 09:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Static85
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja vom Gedankengang her völlig ok, allerdings ist dieser Verlauf nur Teil eines weit größeren Layouts, das auch noch Bilder transportiert. Daher möchte ich um der Bilder Willen natürlich nicht am Rasterwinkel drehen.

Den Verlauf ansich möchte ich natürlich nicht satter kriegen. Es ging mir nur darum vernünftig satte Tiefen zu haben. Ich war gerade am Layouten, als sich unser Drucker hinter meinem Bildschirm positionierte und rummeckerte, wie er das denn wohl vernünftig ohne Unterlegung drucken sollte. Naja... wie Drucker halt so ihre Tage haben...

Ich denke mal den Fond und Verlauf in einfarbig schwarz zu drucken wird die sicherste Variante sein.


Zuletzt bearbeitet von Static85 am Mo 13.07.2009 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.. und dir von der Optik kein Problem machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.