mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frabprofilprobleme für den Zeitungsduck vom 23.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frabprofilprobleme für den Zeitungsduck
Autor Nachricht
tortu9a
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.11.2011 13:17
Titel

Frabprofilprobleme für den Zeitungsduck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich bin neu hier und hoffe ich bin im Richtigen Forenbereich gelandet und hoffentlich habe ich auch vor dem Posten die Suchfunktion richtig genutzt Lächel Wenn nicht tut es mir leid.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine ganzseitige Anzeige in Illustrator erstellt mit Bildern aus Photoshop.
Diese Anzeige wird nun in einer Tageszeitung gedruckt. Die Zeitung verwendet: Iso newspaper 26.
Ich habe mir jetzt ISOnewspaper26v4_icc heruntergeladen uns instaliert. Wie bekommt jetzt mein endgültiges Druck-Pdf dieses Farbprofil? Ich habe leider noch keinerlei Erfahrung damit *Schnief*. Wann genau ändere ich das Farbprofil? In Photoshop, in Illustrator oder erst im PDF Export? Oder bei allem? Ich habe jetzt nach einigen Versuchen erkannt das man unter "farbeinstellungen" und "profil zuweisen" das farbprofil ändern kann. Worin liegt der Unterschied und wo muss ich es ändern?

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar, bei mir schwirren nur Fragezeichen und ich möchte nichts falsch machen da es eine sehr große Anzeige ist * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nix 'rummachen an den Bildern im Vorfeld (ausser bewusste Retuschen natürlich), sollten alle RGB oder SW sein.

Ausgeben als PDF/X-1a mit dem Newspaper-Profil als Zielprofil. Einstellung "Werte beibehalten".

Letzteres klingt zwar verwirrend (beknackte Übersetzung), meint aber, dass CMYK-Werte, die du manuell festgelegt hast, bleiben, wie sie sind. Das ist vor Allem wichtig für schwarze Schrift, damit die nicht in alle 4 Kanäle wandert sondern nur im Schwarz (C0-M0-Y0-K100) bleibt.

Ich hoffe, du hast die Bilder und Pixelgrafiken im RGB-Modus belassen und die haben alle ein eigenes Quell-Profil intus, und alle farbigen Objekte wurden in RGB angelegt, nur dann funktioniert das wirklich.

Und die Kontrolle mit Acrobat Pro, Druckvorschau nicht vergessen! Schwerpunkt: saubere Separation (z.B. Schrift nur in Schwarz?) und maximaler Farbauftrag nirgendwo überschritten. Schneid- und Passmarken kannst du dir übrigens klemmen, die verwirft das Auschieß-Programm der Zeitung sowieso.

P.S. Wenn die Zeitungs-Leute Profis wären, würden die um ein PDF/X3 oder /X4 bitten und dir könnte das Alles egal sein.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 23.11.2011 13:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tortu9a
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.11.2011 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... okay vielen Dank für deine Hilfe!

Wenn ich die Anzeige als PDF-X3-2002 liefere muss ich nichts diesbezüglich beachten?! Oder habe ichdas falsch verstanden?

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, "Nichts beachten" ist etwas übertrieben, aber bei X3 macht der Empfänger die Separation. Trotzdem sollten z.B. alle Bilder in RGB vorliegen und ein Profil enthalten, zumindest schwarze Schrift muss in CMYK angelegt sein usw.

Das Thema ist etwas komplex, als dass man es vollständig in einem Forum behandeln könnte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tortu9a
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.11.2011 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay... Ich habe dei der Zeitung nachgefragt. Sie nehmen auch PDF/X3.
Mir wurde immer eingeprügelt dass ich für den Druck immer alles in CMYK anlegen muss.
Kannst du mir kurz erläutern warum in diesem Fall nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann man eigentlich nicht "kurz erläutern" ... das sind Grundlagen ... Farbmanagement ist da das Stichwort ...
--
Seit einigen Jahren wird nun schon ein RGB-Workflow empfohlen, dem profilierte RGB-Pixeldaten neben CMYK-Vektordaten in den Anwendungen zugrundeliegen, die bei der PDF-Erstellung (PDF/X1) oder beim Rippen (PDF/X3 oder sogar /X4) profilgesteuert in die notwendigen CMYK-Daten konvertiert werden ...
--
Empfehlen kann man dazu den kostenlosen Ratgeber von www.cleverprinting.de ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tortu9a
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.11.2011 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deinen Tipp. Da werde ich mich mal einlesen! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.