mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto nach HKS, geht das? vom 10.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Foto nach HKS, geht das?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
MISTAX
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow - vielen Dank für alle Antworten.

CI besteht aus einer Vistenkarte und einer grottigen Homepage. Der Rechnungsbogen ist so gesehen "meine Interpretation", deswegen ist der Rot-Ton auch nich 100% definiert, und mir reicht es, wenn das Ergebnis meinetwegen zu 90% übereinstimmt.

Also kann ich mit dem arbeiten, was ich aus dem Studium bisher weiss, nämlich dass - wenn ich das PDF so wie es jetzt ist zum Drucker schicke - der mir aus CMYK (=4C Druck nach Euroskala?!) alles zusammenmischt und ich dann, abhängig von seinen Maschinen und meiner Kalibrierung, ein mehr oder weniger passendes Pedant zu meinem Monitorbild bekomme? (Evtl. Absichern durch Proof, wie angesprochen)

Ich war nur erschrocken, weil ich die Mail des Druckers so interpretiert hatte, dass mein Bild von vorn herein nur HKS-Farben+Euroscala enthalten darf, und mir nicht klar war, wie ich sowas bei einem Foto machen muss. (Foto muss bleiben, da quasi Bestandteil des Logos)

Zitat:
und davon abhängig, wie das HKS in Euroskala umgewandelt wurde

Muss ich das machen, oder macht das der Drucker?

Nochmal von oben:
Kleine weitere Frage: Kann mir wer das Druckerlatein: "standrichtig und farbgetrennt" übersetzen?

Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von MISTAX am Do 11.09.2008 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
CI besteht aus einer Vistenkarte und einer grottigen Homepage. Der Rechnungsbogen ist so gesehen "meine Interpretation", deswegen ist der Rot-Ton auch nich 100% definiert, und mir reicht es, wenn das Ergebnis meinetwegen zu 90% übereinstimmt.

Also kann ich mit dem arbeiten, was ich aus dem Studium bisher weiss, nämlich dass - wenn ich das PDF so wie es jetzt ist zum Drucker schicke - der mir aus CMYK (=4C Druck nach Euroskala?!) alles zusammenmischt und ich dann, abhängig von seinen Maschinen und meiner Kalibrierung, ein mehr oder weniger passendes Pedant zu meinem Monitorbild bekomme? (Evtl. Absichern durch Proof, wie angesprochen)


so ist es. unter der maßgabe dass das rot nicht 100%ig zu treffen ist ist dem so.
Zitat:

Ich war nur erschrocken, weil ich die Mail des Druckers so interpretiert hatte, dass mein Bild von vorn herein nur HKS-Farben+Euroscala enthalten darf, und mir nicht klar war, wie ich sowas bei einem Foto machen muss. (Foto muss bleiben, da quasi Bestandteil des Logos)

das es hks farben enthalten "darf" schließt das "muss" ja nicht ein. manche drucker weisen gerne auf hks hin, da in solchen fällen gerne mal reklamiert wird. das versucht ein guter drucker im vorfeld zu verhindern. von ner reklamaiton haben ja beide seiten nichts außer ärger und verlorenes geld.

Zitat:
Zitat:
und davon abhängig, wie das HKS in Euroskala umgewandelt wurde

Muss ich das machen, oder macht das der Drucker?

das musst du machen. aber dein drucker hilft dir evtl. gerne.
das ergebenis überprüfst du ja dann anhand des farbverbindlichen proofs.

Zitat:
Nochmal von oben:
Kleine weitere Frage: Kann mir wer das Druckerlatein: "standrichtig und farbgetrennt" übersetzen?

standrichtig und farbegtrennt ist für mich ein überbleibsel aus den analogen belichtungszeiten.
standrichtig bezsichnete, dass dem druckverfahren angepasst die richtige seite des films belichtet ist und farbgetrennt meint eine separierte ausgabe. in zeiten von pdf ist diese angabe allerdings mehr als hinfällig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MISTAX
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allerbesten Dank! Damit bin ich jetzt wunschlos glücklich!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.