mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Folie gesucht: Transparent für Auge, nicht für Scanner vom 19.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Folie gesucht: Transparent für Auge, nicht für Scanner
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 26.09.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es sich immer um den gleichen Barcodescanner handelt z.B. Produkt wird nur bei einem Discounter verkauft - dann könnte m an sich an eine Lösung rantasten - bei den Mengen an Barcodelesern sehe ich schwarz...
 
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
ich könnte mir da eine rote Folie vorstellen, die müssten bei einem roten Laser als schwarze Fläche durchgehen ... würde ich einfach mal in einem Geschäft probieren ...


Hallo Frank,

stehe ich gerade auf dem Schlauch oder müsste bei einem roten Laser die Folie nicht Grün sein, damit der Laser "Schwarz sieht"? Wenn rotes Licht aufgestrahlt wird, remitiert doch alles Weiße das rote Licht zurück und erscheint rot. Schwarz bleibt aber dunkel, da das rote Licht absorbiert wird.
Eine rote Folie lässt doch auch wieder das Licht des roten Lasers durch und der Ablesevorgang sollte trotzdem funktionieren. Eine grüne Folie würde erst gar nicht das rote Licht des Scanners durchlassen.

Klar, dass das jetzt dem TO nicht hilft, aber bin gerade darüber gestoplert und würde diesen Punkt gerne nochmal zu Diskussion stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema was ist sichtbar bei einem roten Laser: entweder Balken _und_ Hintergrund in Weiß oder derLaserfarbe halten, oder _beides_ in Schwarz und Komplementärfarbe.
Ein roter Laser sieht rot und weiß als weiß/hell und Schwarz und Cyan als Schwarz/dunkel.



Ich würde bei der Geschichte mal bei 3M in Richtung Retroreflexionsfolien ansetzen.
Letztendlich wirken die wie Katzenaugen, respektive Prismen, die bei Lichtquelle und Sensor aus der gleichen (Blick-)Richtung das Licht eben immer komplett reflektieren. Wenn also beim Barcodescanner der Laser ziemlich genau aus der Richtung kommt in der auch der Sensor sitzt, liesse sich dieser mit einer solchen transparenten Folie blenden. Aktuelle Barcodescanner verwenden jedoch u.A. aus diesem Grunde ausgeklügelte Spiegelsysteme um eben aus beliebiegen Richtungen immer ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Was wäre mit dem alternativen Ansatz, den Barcode durch Aufkleben einer Lücke oder eines Balkens in der Mitte einfach ungültig zu machen, da sobald ein Balken falsch sitzt die Prüfsuummenberechnung fehlschlägt.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 26.09.2011 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Ich würde bei der Geschichte mal bei 3M in Richtung Retroreflexionsfolien ansetzen.
Letztendlich wirken die wie Katzenaugen, respektive Prismen, die bei Lichtquelle und Sensor aus der gleichen (Blick-)Richtung das Licht eben immer komplett reflektieren. Wenn also beim Barcodescanner der Laser ziemlich genau aus der Richtung kommt in der auch der Sensor sitzt, liesse sich dieser mit einer solchen transparenten Folie blenden. Aktuelle Barcodescanner verwenden jedoch u.A. aus diesem Grunde ausgeklügelte Spiegelsysteme um eben aus beliebiegen Richtungen immer ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.


Alle Tests mit 3M-Folien sind leider fehlgeschlagen.

Mialet hat geschrieben:

Was wäre mit dem alternativen Ansatz, den Barcode durch Aufkleben einer Lücke oder eines Balkens in der Mitte einfach ungültig zu machen, da sobald ein Balken falsch sitzt die Prüfsuummenberechnung fehlschlägt.


Die Barcodescanner lesen dann immer noch den Rest, der unten und/oder oben herausragt...
  View user's profile Private Nachricht senden
MacDaniel

Dabei seit: 27.05.2011
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, Mialet meinte den Balken parallel zu den anderen Balken des Barcodes zu setzen und nicht quer durch.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Etikett so lang ist, wie der größte Barcode hoch und senkrecht (!) über diesen geklebt wird, ist der große Code garantiert unlesbar. Es kommt darauf an, mindestens ein Balken-Lücke-Pärchen des zu überklebenden Barcodes abzudecken, dann ist wegen der Prüfsummenbildung Ruhe im Karton. Wenns nicht reicht, kleb' halt zwei ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche: Folie (nicht SK) weiß / transparent für LFP max. 100µ
Produktname von 3M-Folie gesucht
Verpackung ins Auge gefallen
Was ist „gegossene Folie“?
Folie bedrucken?
Folie für Tapete ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.