mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falz platzt auf trotz Rillung vom 02.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Falz platzt auf trotz Rillung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2015 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Update:
Nach zwei gut formulierte Mails wurden die Druckkosten nun rückerstattet.
Rillung war zu schwach eingestellt.
Geht doch. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2015 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na, ob das mit einer stärkeren besser wird? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
charky

Dabei seit: 27.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.12.2015 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum wird ein 400g Karton gerillt? Er muss genutet werden!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2015 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

charky hat geschrieben:
Warum wird ein 400g Karton gerillt? Er muss genutet werden!


Und wech ist die Farbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2015 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

charky hat geschrieben:
Warum wird ein 400g Karton gerillt? Er muss genutet werden!


Mit Verlaub, das ist Unfug. "Nuten" heisst einen keilförmigen Teil herausschneiden. Das taugt nicht für die Schaffung eines mehrfach benutzbaren Gelenks, sondern wird höchstens bei der Verarbeitung von Pappen einmalig eingesetzt.




Weil wir gerade bei den Begrifflichkeiten sind: Was da mit der Karte passiert ist, heisst nicht "Abplatzen" (sind wir hier im Kindergarten?) sondern "Strichbruch". Da ist nicht die Druckfarbe "abgeplatzt", sondern der Strich des verwendeten (gestrichenen) Kartons ist aufgebrochen.

Ursache könnte falsche Materialauswahl oder falsche Klimatisierung sein. In besseren Buchbinderein werden die Falze bei schwierigem Material vor dem Rillen und Falzen z.B. extra befeuchtet. Eine weitere Möglichkeit wäre die Auswahl eines besseren Rillwerkzeuges (Stahl/Gummi) statt Stahl/Stahl gewesen.

Aber es kann ja nicht billig genug sein ... und das ist die Strafe ... *hehe*


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 17.12.2015 23:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2015 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Update:
Nach zwei gut formulierte Mails wurden die Druckkosten nun rückerstattet.
Rillung war zu schwach eingestellt.
Geht doch. *Thumbs up!*


Super! Ich hoffe für deine Kollegen, dass die aus dem Fehler lernen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2015 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
na, ob das mit einer stärkeren besser wird? * Ööhm... ja? *

Nicht nur das alleine. Es mussten insgesamt drei Dinge geändert werden.
1. Papier mit höherer Qualität
2. Druckstärke beim Nuten
3. andere Druckerei
Und schon passt das Ergebnis. *hehe*


qualidat hat geschrieben:
Weil wir gerade bei den Begrifflichkeiten sind: Was da mit der Karte passiert ist, heisst nicht "Abplatzen" (sind wir hier im Kindergarten?) sondern "Strichbruch". Da ist nicht die Druckfarbe "abgeplatzt", sondern der Strich des verwendeten (gestrichenen) Kartons ist aufgebrochen.

Danke für diese akkurate Expertise und die Aufklärung über die Begrifflichkeiten. Auf deine umklammerte Nebenbemerkung möchte ich aber ganz kurz eingehen. Natürlich sind wir hier nicht im Kindergarten; dort ist a) mehr los und b) das Niveau höher. Es ist vielmehr so, dass ich darauf achte, meine Fragestellungen so verständlich wie möglich für die breite Masse zu formulieren. Wenn sich aufgrund einer übermäßigen Verwendung von Fachbegriffen lediglich der elitäre Kreis tangiert fühlt, wäre dies nicht im Sinne des Forums. Es sollen sich ja nicht nur wissende Ratgeber angesprochen fühlen, vielmehr soll das Thema auch nachhaltig für Suchende mit vergleichbaren Problemen und weniger Fachkenntnissen zugänglich sein. Dazu ist es zeitweise vonnöten anstelle von fachlich korrekten Bezeichnungen auf plakative und bildhafte Begriffe zurückzugreifen. Denn ich bin der Meinung ein Fachmann sollte eher in der Lage sein die Sprache der Laien zu verstehen als umgekehrt.


Morpher90 hat geschrieben:
Super! Ich hoffe für deine Kollegen, dass die aus dem Fehler lernen *zwinker*

*ha ha* *ha ha* *ha ha*
Nee, die nicht, aber ich.


Nochmals danke an euch. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2015 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Danke für diese akkurate Expertise und die Aufklärung über die Begrifflichkeiten. Auf deine umklammerte Nebenbemerkung möchte ich aber ganz kurz eingehen ...


a) du hast schon wieder vom "Nuten" geschrieben. Das ist definitiv falsch und nicht nur ein "volkstümlicher" Begriff. Das merkst du spätestens dann, wenn eine Buchbinderei auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin mal tatsächlich nutet statt zu rillen Grins

b) was die Begrifflichkeiten betrifft: Ich habe ja keine lateinischen oder englischen Ausdrücke oder meterlangen Formeln benutzt, sondern einfach nur den korrekten deutschen Begriff. Ich verstehe zwar, was du ausdrücken willst ... in dem Falle halte ich das trotzdem für falsch. Gerade mit Laien sollte man mit den richtigen Begriffen kommunizieren - so wie man auch mit kleinen Kinder NICHT in Babysprache ("... das heisst nicht Mietze sondern Katze!") reden sollte. Während der Fachmann sofort weiss, dass in 99% der Nennung vom "Nuten" in Wirklichkeit Rillen gemeint ist und bei sich denkt "Deppen-Bla Bla", vermag eben der Laie das gerade nicht zu erkennen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 18.12.2015 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kartonherstellung (Schnitt und Falz)
4-seitige Visitenkarten mit Falz
Suche Druckerei mit 9-Falz-Maschine
Broschüre im Zick-Zack-Falz ca.30 Seiten
Suche Druckerei für Flyer, Zickzack-falz, 300g, matt
Druckfehler wegen Aussparen - trotz Überdruckenvorsschau?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.