mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Epson WF-3250 macht beil Vollbild Drucken Probleme. vom 15.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Epson WF-3250 macht beil Vollbild Drucken Probleme.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BamiGorengo
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2014
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.01.2014 19:52
Titel

Epson WF-3250 macht beil Vollbild Drucken Probleme.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe mir vor kurzem den WF-3250 gekauft weil ich damit Din A4 Poster drucken wollte... Jetzt Remastere ich gerade für mich selbst ( Aus Lernzwecken und Referenz gründen für Spätere Bewerbungen ) einen Alten Spielebreater für ein altes Super Nintendo Spiel.

Jedenfalls habe ich eben erst gemerkt das beim Randlosen Vollbild Drucken einfach unten ein stück fehlt... Eben gerade habe ich eine Test Druck Seite erstellt in Photoshop die folgendermaßen aussieht:
http://mywebexile.de/depot/test1.png

Das ist eine Testseite in den Selben Maßen wie man sie eben für Din A4 verwendet 2480 x 3508 bei 300dpi

Ihr seht auf dem Test Bild die Ecken... Auf dem ausgedruckten Bild war keine einzige Ecke zu sehen...
Jetzt frage ich mich vor allem... Wo um alles in der Welt ist die Tinte gelandet?!

Wenn ich jetzt weiß das der Farbe ins lehre Sprüht und somit den kompletten Drucker innerlich "verdreckt" ist es nur eine Frage der Zeit bis der genau so fertig und am ende ist wie mein alter Drucker...

Nun zu dem Originalen Bild was ich in Photoshop gemacht habe und das Foto auf dem man es ausgedruckt sieht:

Original:
http://mywebexile.de/depot/cover.jpg

Foto auf dem man die ausdrucke sieht:
http://mywebexile.de/depot/wtf.jpg

Auf dem Ausgedruckten Bild seht ihr das unten der Rote Balken zur hälfte fehlt =( Das die Ränder und auch Oben ein stück fehlt fällt in diesem Fall bei diesem Motiv nicht auf. Sollte jedoch trotzdem nicht sein...

Ich habe bei den Drucker Einstellungen Randlos ausgewählt und Din A4 als Ziel Papier...
Bei dem Schwarz weißen habe ich "Auf Medien Größe Skalieren" Deaktiviert gehabt, da war dann ein wenig mehr zu sehen von dem Text. ( Auch wenn nur ein klein wenig mehr. )

Was mache ich Falsch? Oder ist der Drucker evtl einfach Defekt?

Möchte ja auch im Medien Gewerbe bald tätig werden und benötige dringend einen Drucker der sehr genau Drucken kann...

Gruß Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.01.2014 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich ganz einfach – Dir fehlt Beschnitt!

Selbst wenn der Drucker behauptet, er würde A4 randlos bedrucken, gibt er das Bild nicht wirklich in A4 aus. Genau wie im Offsetdruck muss er davon ausgehen, dass das Blatt vllt. etwas größer ist, oder nicht 100%ig gerade durch den Drucker läuft. Daher wird in dem Fall das Motiv leicht vergrößert um weißen, unbedruckten Partien am Rand vorzubeugen.

Einsauen ist eigentlich nicht zu befürchten, da die Tintenstrhaler mit randlos Option Photozellen am Druckkopf besitzen mit denen sie den Tintenfluß genau am Papierrand stoppen können: Wenn die Zelle schwarz sieht, geht der Hahn zu.

Abhilfe: Papier >A4 einlegen, Beschnitt an die Motive anstricken (wenn das die Originaldruckdaten sind, müsste ja noch Fleisch vorhanden sein), und 1:1 ohne Randlosoption ausdrucken, anschliessend passend aufs Nettoformat zuschneiden.

komplett oldschool *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 16.01.2014 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BamiGorengo
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2014
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.01.2014 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah bis zur Abhilfe bin ich mit gekommen.. Doch danach fehlte m8r die Bildliche Vorstellungskraft um zu verstehen wie du das gemeint hast *zwinker*

Also der drucker vergrößert extra die source um zu verhindern das es weiße ränder gibt... Was ja auch okay ist bei normalen Fotos, da merkt man ja eh nicht8cht wenn ein wenig vom Rand fehlt.

Wie genau verhindere ich das jetzt nun? Indem ich bewusst um das zu druckende Bild nen Rahmen von 100px mache? Und selbst dann wùrde das nicht genau hinhauen.. weil wie man auf meinem wtf Bild sehen kann, fehlt bei 2 Drucks unterschiedlich viel vom Rand.. (jedenfalls unten)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Abhilfe bedeutet, du erstellst, wenns wirklich bis zum Rand des Motivs gebraucht wird, einen 1-3mm starken Rahmen ums Motiv und ergänzt Bildinhalt, also im unteren Teil die Rote Fläche. Dann besorgst du dir, wenn du A4 brauchst Papier in A4+ und druckst mittig ohne die Randlosfunktion des Druckers. Dann sollte das jetzt etwa 301*214mm große Motiv mittig auf diesem noch viel größeren Bogen landen. Das schneidest du dann wider passend auf A4 mit 297*210mm zu und hast dein randloses 1:1 Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 17.01.2014 00:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn er es nun aber ganz genau braucht ... lässt sich der exakte Wert der Überfüllung in den Gerätebeschreibungen nachlesen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist mir noch nie begegnet. Einfach
randlos Drucken deaktivieren, dann sollte auch wirklich 1:1 innerhalb des damit bedruckbaren Bereichs gedruckt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
BamiGorengo
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2014
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich randlos drucken deaktiviere, haut es auch nicht wirklich besser hin... hmmmmmm
  View user's profile Private Nachricht senden
BamiGorengo
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2014
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also habe fest gestellt das das mit meinem Drucker schlichtweg nicht geht, die seiten haben immer "FAST GENAU" den selben Abstand, aber oben und unten Variiert immer... was wohl daran liegt das der Drucker nicht rafft wie weit er das Papier nun wirklich schon eingezogen hat... Werde wohl nicht drum rum kommen das wenn ich etwas exakt gedruckt brauche, ich eine Druckerei Beauftragen muss...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen probleme bei drucken mit mimaki JV3-160S
Weiß auf weiß - Probleme beim drucken?
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
Hat jemand den Epson StylusPro7900
Digitaldruck Epson SC F2000
Druckfarbenanpassung für Epson-Farblaser
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.