mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Farben Rot + Schwarz in 100% Volltönen anlegen und die P vom 07.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Die Farben Rot + Schwarz in 100% Volltönen anlegen und die P
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rizzlamuerte
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.03.2012 14:44
Titel

Die Farben Rot + Schwarz in 100% Volltönen anlegen und die P

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe diese Vorgaben von einer Druckerei bekommen und weiß nicht wie ich das im Indesign bewerkstellige. Die komplette mail lautet:

Zitat:
Das Label ist für Offsetdruck angelegt, wir empfehlen den 3-farbigen Siebdruck (Rot, Schwarz + weiße Vollfläche)- dafür bitte die Farben Rot + Schwarz in 100% Volltönen anlegen und die Pantonefarben definieren.


Es handelt sich dabei um den Bedruck einer Cd.

Das sind alle Informationen die ich erhalten habe, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.03.2012 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt denn das ID-Handbuch dazu?
Da steht alles drin, wie du entsprechende Farben anlegst.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2012 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die wollen halt Vollton drucken, und nicht 4c Euroskala.
Dazu musst Du die Farben eben auch als solche anlegen. Und natürlich vorher im Fächer aussuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.03.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@TE: Hobby (Musiker, eigene CD) oder Beruf (irgendwas mit Medien; CD gestalten/bedrucken)?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.03.2012 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Hobby (Musiker, eigene CD) oder Beruf (irgendwas mit Medien; CD gestalten/bedrucken)?


ist eigentlich egal. Wer schreiben kann, kann auch Handbuch lesen. Und da steht es drin. Einfach mal Stichwort Volltonfarbe eingeben. Einfach mal EInführungen zum Thema Farbe lesen. Muss man sowieso, wenn man mit einer komplexen Software wie InDesign arbeiten will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rizzlamuerte
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.03.2012 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe meinen vorigen Post gelöscht weil ich nicht mehr editieren konnte.

Piki hat geschrieben:
@TE: Hobby (Musiker, eigene CD) oder Beruf (irgendwas mit Medien; CD gestalten/bedrucken)?


Ja ich bin ein Musiker und das ist meine eigene CD. Ich habe bis jetzt folgendes gemacht. Die (schon vorhandene Farbe) per doppelclick in den Farbfeldern ausgewählt. Dort habe ich dann von prozess auf vollton umgestellt und auf die gewünschte Pantonefarbe ausgewählt (Für schwarz habe ich HKS 88 K genommen für rot^HKS 14 K) Ich weiß auch nicht so recht ob ich solid coated, metalli coated oder eben HKS K nehmen soll..). Reicht das prinzipiell so?

Sry falls die Frage zu noobish ist aber ich kenne mich in dem Bereich leider nicht sehr gut aus. Ich habe auch schon in den Handbuch gelesen aber da wurde mir eigentlich nur erklärt was eine Volltonfarbe ist und nicht wie ich das ändern kann. Ich behaupte nicht, dass das nicht drinnen steht aber ich habe es nicht gefunden.

Danke für jede Hilfe!

Edit: Ich habe jetzt doch noch weitere Infos gefunden:
Zitat:
2. Druckspezifikation
• Strichstärke: ≥ 0,15 mm positiv
≥ 0,10 mm negativ
• Schriftgröße: ≥ 5p positiv (Strichstärke ≥ 0,15 mm)
≥ 4p negativ (Strichstärke ≥ 0,10 mm)
• Tonwertumfang: 15 % – 85 %
• Überfüllung: ca. 0,10 mm bei Bild und Strichelementen
• Bildauflösung: Farb- & Graustufenbilder = 300 dpi,
Schwarzweißbilder =1.200 dpi
3. Druckfarben
• Farbanzahl: 1 - 6 Farben jede Farbe wird einzeln gedruckt
bei Flächen / Strich max. 2 Farben
übereinander
Druckreihenfolge z.B. Weiß, C, M, Y, K,
Sonderfarbe
• Farbraum: CMYK = Cyan, Magenta, Yellow, Black (Euro Skala)
• Sonderfarben: Pantone (solid coated, metallic coated) HKS (HKS K)
4. Hinweise
• Verläufe: Für sehr feine Rasterverläufe wird der Trockenoffsetdruck
empfohlen.
• Fondfläche: Um einen metallischen Eindruck, hervorgerufen durch die
Oberfläche der CD im Druckbild zu verhindern, wird eine weiße
Fondfläche vorgedruckt.
• Strichstärke: Die gewählte Schriftart und Größe darf die Mindeststrichstärke
nicht unterschreiten.
• Farbigkeit: Durch die metallische Oberfläche der CD können flächig gedruckte
Sonderfarben vom Farbton des Farbfächers abweichen.
• Rundtext / Logos: Schriften und Logos dürfen nicht kleiner als 6 p sein.


Bis auf die Volltonfarben und Pantone Einstellungen sollte aber alles passen sonst hätten die das sicher in der Mail erwähnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2012 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rizzlamuerte hat geschrieben:


Bis auf die Volltonfarben und Pantone Einstellungen sollte aber alles passen sonst hätten die das sicher in der Mail erwähnt.


Ja. Die haben auch sicher Telefon *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Rizzlamuerte
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.03.2012 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Rizzlamuerte hat geschrieben:


Bis auf die Volltonfarben und Pantone Einstellungen sollte aber alles passen sonst hätten die das sicher in der Mail erwähnt.


Ja. Die haben auch sicher Telefon *zwinker*


Das Problem ist, dass ich nicht direkt mit dem Grafiker/der Druckerei in Verbindung stehe sondern nur mit dem Cd Presswerk. Die leiten dass dann weiter. Ich habe denen schon Cover und Cd (edit:) Label geschickt und dann eben obige Mail bekommen. Aber prinzipiell sollte es doch jetzt so stimmen oder? Was noch eine Rolle für mich spielt was ich noch nicht erwähnt habe ist:
Zitat:
Zusätzliche Grafikkosten bis jetzt: 0,00 EUR zzgl. USt.
1. Druckdatenanlieferung und –prüfung: kostenlos
(jede weitere Druckdatenalieferung und –prüfung kostet 15,00 Euro zzgl. USt.)


Zuletzt bearbeitet von Rizzlamuerte am Mi 07.03.2012 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ein paar Fragen zum Drucken (Farben Schwarz/grau)
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Schwarz druckt nicht Schwarz HILFE
Schwarz/Schwarz Druck auf Visitenkarte
Füllhöhe anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.