mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre - Festschrift erstellen - Suche Hilfe vom 08.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Broschüre - Festschrift erstellen - Suche Hilfe
Autor Nachricht
gerdy22
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.07.2009 20:16
Titel

Broschüre - Festschrift erstellen - Suche Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo wer kann mir Tipps geben, wie die Seiteneinstellung z.B. im Open Office sein muss, damit es beim Drucken keine Probleme gibt?
Die Broschüre soll das Endformat A5-Hoch haben. Ich habe folgende Einstellungen gewählt:
Format: A5
Ausrichtung: Hochformat
Seitenlayout: gespiegelt
Seitenränder: innen 2 cm, aussen 1,7 cm
sowie Registerhaltigkeit.
Die Broschüre wird etwa 64 oder 68 Seiten haben und zusätzlich Umschlag.
Werde das Ganze als pdf zum Drucker geben.
Was ist sonst noch zwingend zu beachten?

Bin nur Laie und habe diese Aufgabe übernommen.
Deshalb schon mal Danke an alle die mir Tipps geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 08.07.2009 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob die Einstellungen alle richtig sind, weiß ich nicht, kenn mich mit open office net aus,

Aber versteh ich dich richtig, du willst mit einem Textverarbeitungsprogramm eine Broschüre layouten?
Für Layout-Aufgaben ist eigentlich InDesign, QuarkXpress oder auch die Open-Source Software Scribus zuständig.
Mit den Textverarbeitungsprogrammen erstellst du eher den Text für InDesign, der da einfließen sollte.

Aber nicht so was wie WORD oder OpenOffice (für`s Layout). <-- Schuld! * Nee, nee, nee *

Naja, viele Grüße,

IloveMac


Zuletzt bearbeitet von am Mi 08.07.2009 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 21:50
Titel

Re: Broschüre - Festschrift erstellen - Suche Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerdy22 hat geschrieben:
Open Office + Drucken = keine Probleme * Such, Fiffi, such! *
Die Broschüre wird etwa 64 oder 68 Seiten haben und zusätzlich Umschlag. * Ich geb auf... * * Wo bin ich? * * Ich bin ja schon still... * * Ich will nix hören... *
Werde das Ganze als pdf zum Drucker geben. * Nee, nee, nee *

Bin nur Laie und habe diese Aufgabe übernommen.


Als Laie und auch als nicht Laie mit open office ne ganz miese Idee wirste nicht glücklich mit werden

Lass es lieber Du machst Dich damit unglücklich und schaffst Dir eine Aufgabe die nicht zu erfüllen ist! Sorry * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hallo wer kann mir Tipps geben, wie die Seiteneinstellung z.B. im Open Office sein muss, ...

In diesem Forum wohl sehr wenige Leute, da hier i.d.R. mit Software gearbeitet wird, die auch für Layout-Zwecke konzipiert ist. *Whaazzzz uppp?*
Zitat:
...damit es beim Drucken keine Probleme gibt?

Die Wahrscheinlichkeit dass es Probleme gibt ist bei der Verwendung von Office-Programmen (egal ob Open- oder MS-Office) extrem hoch, diese Programme sind nicht für Layoutzwecke gemacht. * Wo bin ich? *
Zitat:
Die Broschüre soll das Endformat A5-Hoch haben. Ich habe folgende Einstellungen gewählt:
Format: A5
Ausrichtung: Hochformat

Ja... klar so weit. Grins
Zitat:
Seitenlayout: gespiegelt

Ja... nennt sich in anderen Programmen auch Doppelseiten. Falls Du Dich zu etwas professionellerer Software überreden lässt. *zwinker*
Zitat:
Seitenränder: innen 2 cm, aussen 1,7 cm

Naja, wenn's gefällt... nix gegen zu sagen. * Keine Ahnung... *
Zitat:
sowie Registerhaltigkeit.

Aha... damit kann ich jetzt nix anfangen. *Huch*
Ich kenne den Begriff nur aus der Druckproduktion, nicht aus dem Layout. Vermute mal damit ist bei OO ein Grundlinienraster gemeint, d.h. der Text fängt immer an der gleichen Position an und die Zeilen haben immer den gleichen Abstand (vereinfacht ausgedrückt).
Wenn das gemeint ist: Ja, macht Sinn.
Zitat:
Die Broschüre wird etwa 64 oder 68 Seiten haben und zusätzlich Umschlag.

Hast Du mal mit dem Drucker gesprochen was für Papier benutzt werden soll und wie das Werk später gebunden wird? 64 bis 68 Seiten plus Umschlag (dickeres Papier als Innen?) zu heften (also Klammern) führt einige Maschinen an ihre Grenzen, kann Dein Drucker das? Bei Klebebindung isses kein Problem.
Rede mit der Druckerei bevor Du anfängst! * Ja, ja, ja... *
Zitat:
Werde das Ganze als pdf zum Drucker geben.

Welchen PDF-Standard will denn Dein Drucker? Kannst Du den mit OpenOffice bzw. Deiner Softwareausstattung erstellen (viele Wege führen zum Ziel, wenn man weiß wie)?
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber:
Rede mit der Druckerei bevor Du anfängst! Jo!
Zitat:
Was ist sonst noch zwingend zu beachten?

Jo! Guck rechts! Nimm eine Software, die für Layoutzwecke gemacht ist... * Ja, ja, ja... *
Ich persönlich bin ja der Adobe-Fan, aber das kostet halt 'ne Kleinigkeit. Es gibt aber auch eine ernstzunehmende kostenlose Alternative: IloveMac hat's schon gesagt, SCRIBUS. Hier der Link...
Zitat:
Bin nur Laie und habe diese Aufgabe übernommen.

Das war schon bei der Erwähnung von OpenOffice klar. *zwinker*
Aber mach Dir nix draus, is nicht bös' gemeint. Besser jetzt fragen, als hinterher frustriert sein.


Zuletzt bearbeitet von Lando am Do 09.07.2009 00:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Broschüre aus querformatigen Seiten erstellen
Öl Effekt - Broschüre
Broschüre - Ränder um PNG´s
Preis für Broschüre
DIN A3 Broschüre bis 25 Exemplare
Druckdaten Broschüre pdf x3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.