Autor |
Nachricht |
Zatre
Threadersteller
Dabei seit: 05.02.2011
Ort: Schwabach
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 05.02.2011 01:00
Titel Blaupause / Korrekturabzug |
|
|
Hallo zusammen,
ich hatte nach der Druckdatenübermittlung von meinem Kunden an die Druckerei folgendes Problem:
Der Kunde teilte das versenden der Daten durch mich, der Druckerei mit. Diese hat sofort nach der Datenübermittlung mich zwar auf Fehler ind er Datei hingewiesen, die ich korrigierte. Danach war die Datei gut.
Ich hätte einen Korrekturabzug erwartet, die Druckerei hat einfach losgelegt. Auf meine Frage warum kein Korrekturabzug käme, sagte man mir, dass die Datei bereits im Druck wäre.
Ich finde es schade, denn ich war der Meinung, dass ein Korrekturabzug vor dem Druck von den Druckereien ohne Aufforderung heraus gegeben wird um sich natürlich auch abzusichern?!
Erwarte ich zuviel oder ist die Druckerei nur nicht auf dem "Stand der Dinge" - drucken tun sie ja wirklich gut...
|
|
|
|
|
type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 05.02.2011 01:02
Titel
|
|
|
Was willst du denn erwarten, wenn weder du, noch die druckerei oder der auftraggeber kommuniziert?
das ist n kuddelmuddel workflow von allen seiten.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Zatre
Threadersteller
Dabei seit: 05.02.2011
Ort: Schwabach
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 05.02.2011 01:07
Titel
|
|
|
die bisherigen Druckerein hatten das immer von selbst geschickt, die Druckerei hat der Kunde ausgesucht und ich ging wie gesagt davon aus, dass die mir das auch schicken.
Soll also heißen das ist nicht selbstverständlich, dass ein KOrrekturabzug vorab geschickt wird und man diesen seperat verlangen muss.
|
|
|
|
|
type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 05.02.2011 01:09
Titel
|
|
|
Es wird das gemacht, was vereinbart wurde.
Es stellt sich die Frage, WER WAS mit WEM vereinbart.
Hört sich in deinem Fall so an, als wenn jeder irgendwas tut, von dem der andere nichts weiß.
Ideale Vorraussetzungen für null Durchblick für alle Beteiligten.
Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 05.02.2011 01:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 05.02.2011 06:56
Titel
|
|
|
Zatre hat geschrieben: | die bisherigen Druckerein hatten das immer von selbst geschickt, die Druckerei hat der Kunde ausgesucht und ich ging wie gesagt davon aus, dass die mir das auch schicken.
Soll also heißen das ist nicht selbstverständlich, dass ein KOrrekturabzug vorab geschickt wird und man diesen seperat verlangen muss. |
Es soll vor allen Dingen heißen, dass man kommunizieren muss - was dir type1 nun schon zweimal geschrieben hat. Warum gehst du darauf nicht ein?
Und nein - es ist heute nicht mehr üblich, vor Drucklegung Kontrollmöglichkeiten zu erhalten. Das kostet Geld, kostet Zeit und wiegt - erfahrungsgemäß - den Kunden in der Sicherheit "Ich kann ja immer noch was ändern, wenn der Plott kommt ... also schaue ich erst dann noch mal richtig drüber ..." - also erzeugst du dadurch noch zusätzliche Nachkorrekturen.
--
Dieser Weg war üblich und notwendig, als noch einzelne Filme-(Seiten) eventuell mit noch einzuhängenden 4c-Sätzen der Bilder in der Druckerei ausgeschossen bogenmontiert wurden ... heute gibts das meist nur noch gegen Geld ... und wenn das nicht extra ausgewiesen ist, kann man sicher sein, dass sich dieser Posten irgendwo "verbirgt" ...
--
Dein Vorgehen war schlicht unprofessionell - als Profi solltest du wissen, dass dein Kunde weniger Ahnung von diesen Procedere hat ... und dich entsprechend einschalten und K O M M U N I Z I E R E N !!!
|
|
|
|
|
Account gelöscht
Ort: -
Alter: -
|
Verfasst Sa 05.02.2011 09:10
Titel
|
|
|
kann mich nur den Meinungen anschließen - schwätzt miteinander...
Nur weil es die eine Druckerei von sich aus schickt, macht dies nicht jede Druckerei. Andersrum habe ich auch schon Korrekturabzüge dem Kunden gesendet und bekam dann die schnoddrige Antwort: Sie brauchen mir die Datei nicht noch einmal zurück schicken (war in eine Form eingebettet worden, Größe angepaßt etc.) fangen Sie lieber mit dem Druck an.
|
|
|
|
|
hellgold
Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 07.02.2011 13:28
Titel
|
|
|
...oder um meinen Senf noch hinzuzufügen:
„Erwarte nie, dass ein Mensch B etwas genauso macht, wie es so schonmal ein Mensch A getan hat!“
Aus diesem Grunde habe ich mir angewöhnt, jegliche Kommunikation mit der Druckerei über mich laufen zu lassen und den Kunden darüber nur partiell in CC zu informieren. In dem Fall, in dem Kunden den Druck selbst managen wollen, müssen die das dann komplett übernehmen (mit allen Vor- und Nachteilen).
(...)
|
|
|
|
|
matchbox
Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 07.02.2011 15:19
Titel
|
|
|
Ich versteh nicht das du erwartest. Die Druckerei macht dich auf eine Fehler aufmerksam du korrigierst ihn und dann sollen sie dir das nochmals zurück sicken?
Also:
Hin zur Druckerei -> Zurück zu dir -> Hin -> Zurück -> Hin -> Drucken
Mach nicht wirklich Sinn
|
|
|
|
|
|
|
|