mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild unproportional auf eine andere Größe skalieren! Wie? vom 20.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bild unproportional auf eine andere Größe skalieren! Wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
missimi
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.03.2013 21:14
Titel

Bild unproportional auf eine andere Größe skalieren! Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr!
Ich habe zu meinem Problem keine Lösung gefunden bzw. wusste ich nicht genau, wie ich suchen sollte.

Es geht darum: Mein Arbeitgeber hat mir eine PSD Datei gegeben (30x200 cm) und ich soll diese auf ein größeres Format (47x230 cm) skalieren. Das Problem hierbei ist, dass das ganze (ersichtlicherweise) unproportional ist.
Ich arbeite an Photoshop CS2 * Ich will nix hören... * und ich weiß wirklich nicht, wie ich das Problem lösen soll.

Ich müsste die Gestaltung völlig umschmeißen, damit es von der Breite passt. Gibt es da nicht eine andere Lösung?

Es eilt ziemlich, also ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Grüße!!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2013 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt drei Möglichkeiten:

- auf d. Breite des Zielformates anpassen
- auf d. Höhe des Zielformates anpassen
- exakt auf das Zielformat, aber dann eben verzerrt

Your choice.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nehme das Zuschneide-Werkzeug und zeige deinem Chef, welche Auschnitt-Möglichkeiten sich ergeben.
Dann soll der entscheiden, wo am Bild abgechnitten werden kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Nehme das Zuschneide-Werkzeug und zeige deinem Chef, welche Auschnitt-Möglichkeiten sich ergeben.
Dann soll der entscheiden, wo am Bild abgechnitten werden kann ...
Schließe mich an, wichtig ist jeoch auch: Mach das an einer Kopie, anschließend machst Du das nochmals, wo Du den Anschnitt noch dazu gibst, der im Druck benötigt wird. Oder Du verwendest beim Zuschneiden nicht "Löschen", sondern "Maskieren", damit Du anschließend den Anschnitt wieder sichtbar machst.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 21.03.2013 07:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war auch von "Maskieren" ausgegangen ...
Man sollte und kann heute soviele Bildbearbeitungsfunktionen "zerstörungsfrei" inbezug auf die Originaldaten machen, dass das endgültige Zuschneiden schon fast so altertümlich ist wie früher, als wir Porträts bekommen haben, die mit einer Nagelschere - die war nämlich schon immer schön rund - aus einem Familienfoto rausgeschnitten wurden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
missimi
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.03.2013 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die Antworten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein fertig gestaltenden Banner handelt *zwinker*
Mir bleibt wohl oder übel nichts anderes übrig, als das ganze auf das Format anzupassen, d.h. Elemte hinzufügen/ersetzen/wegzunehmen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat dir dein Arbeitgeber eigentlich auch die richtige Software gegeben, mit der man solch große Projekte bearbeitet ...
CS2 klingt da schon nicht sehr vertrauenserweckend ... Man ist inzwischen in Photoshop über die CS6 hinaus ... und die meisten Kollegen würde Illustrator oder InDesign für ein solches Projekt einsetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Elementare Funktionen, um solche Anpassungen vorzunehmen, sind seit der CS2 nicht dazu gekommen.
Das war auch vor zehn Jahren alles gut lösbar. Und auch weit davor.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 21.03.2013 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zur Größe der Fotos: Originalgröße skalieren?
Bild auf Dia-Größe verkleinern? Möglich?
Druckerei PDF skalieren?
Aktenordner Größe
Briefumschläge in der Größe von Visitenkarten
Wandkalender drucken: A4 - aufklappbar -> also A3 Größe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.