mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ausgeblendete Ebene im PDF wurde mitgedruckt vom 16.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> ausgeblendete Ebene im PDF wurde mitgedruckt
Autor Nachricht
jessberry
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Brandenburg / Havel
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 13:08
Titel

ausgeblendete Ebene im PDF wurde mitgedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo an alle druckvorstufler Lächel

ich habe ein pdf bekommen mit integrierten ebenen (aus indesign). eine ebene ist beim öffnen der datei ausgeblendet. sie hatte ein logo beinhaltet.

das wurde im offsetdruck produziert und nun liegt das falsche produkt vor mir: natürlich MIT dem logo.

im nachhinein habe ich herausgefunden, dass schon beim ausschießen ein preview mit alle ebenen erstellt wird und auch beim proofen ist das logo mit drauf...

meine frage: wer hat "schuld"? hat der kunde die datei falsch erstellt? oder liegts am ausschießprogramm (veraltet)? oder an der pdf-version??

generell bin ich ja dafür ohne ebenen zu exportieren...

vielen dank im vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dateien für die Druckvorstufe dürfen keine Ebenen enthalten. Wahrscheinlich hat die Druckerei eine Anforderung welcher PDF-Standard zulässig ist, kein einziger der derzeit veröffentlichten Standards (X1a, X3 und X4) erlauben Ebenen. Bei X1a und X3 ist zudem die Anforderung, dass es PDF1.3 sein muss und Ebenen sind erst in späteren Acrobat-Versionen möglich, auch dann wenn es nicht X-irgendwas ist. Acrobat 4 kannte keine Ebenen und deshalb werden Ebenen immer eingeblendet.
Trotzdem ist es sehr richtig in InDesign Dateien immer mit Ebenen anzulegen, das hat aber mehr produktionstechnische Gründe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei auf keinen Fall Lächel

Entweder der Datenersteller oder der Kunde - kannst du dir aussuchen. Wenn es schon auf dem Proof drauf ist und er vom Kunden unterzeichnet wurde, dann schieb es dem Kunden hin..... oder ihr teilt die kosten... oder oder oder.....

Die Druckerei ist raus, selbst wenn die Daten korrekt wären und ihr den Proof unterschreibt, seid ihr selber schuld! Wozu wird denn sonst geprooft?
  View user's profile Private Nachricht senden
jessberry
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Brandenburg / Havel
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, wobei ich von den standard- vorgaben auch nicht so viel halte *Schnief* pdf 1.3 zieht immer transparenzprobleme am rip mit sich. aber nun gut.

ebenen in der indesign-datei sind notwendig, na klar. aber bitte nicht im pdf...

danke für die schnelle antwort!!

EDIT:
nee, den proof haben wir jetzt erst gemacht. weil das produkt nochmal gedruckt werden muss und der kunde sich das nun doch lieber nochmal angucken will *zwinker* nur leider zu spät...... *Schnief*

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 16.04.2009 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jessberry hat geschrieben:
ja, wobei ich von den standard- vorgaben auch nicht so viel halte *Schnief* pdf 1.3 zieht immer transparenzprobleme am rip mit sich. aber nun gut.

Bitte Edit-Button benutzen! ines
PDF1.3 kann keine Transparenzprobleme machen, weil es keine Transparenz enthalten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
jessberry
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Brandenburg / Havel
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na eben drum *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jessberry hat geschrieben:
na eben drum *ha ha*


Hä?
Was soll denn dann im RIP schief gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jessberry hat geschrieben:
EDIT:
nee, den proof haben wir jetzt erst gemacht. weil das produkt nochmal gedruckt werden muss und der kunde sich das nun doch lieber nochmal angucken will *zwinker* nur leider zu spät...... *Schnief*
hallo jessberry,
hat denn der Kunde für den Druck, der in die Hose ging keinen Proof bekommen?
Nach was wurde denn dann gedruckt??


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop PDF -> eine Ebene K, eine CMYK - WIE?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.