mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2-Bruch-Kreuzfalz vom 15.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 2-Bruch-Kreuzfalz
Autor Nachricht
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.01.2012 20:54
Titel

2-Bruch-Kreuzfalz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe mich mal heute dem Thema Ausschiessen befasst und bin dann auch verständlichweise zwangsläufig bei dem Falzschemen/Falzschemas (?) gelandet. Was ich dann feststellen musste, fand ich wirklich erschreckend.

Wer kennt ihn nicht, den 2-Bruch-Kreuzfalz, auch bekannt unter dem Namen:

• Mittenkreuzfalz oder auch 2x Mittenkreuzfalz
• Kreuzbruchfalz
• 2-Bruch-Mittenkreuzfalz
• 2-Bruch Kreuzbruchfalz
• 2-Bruch-Kreuzfalz

Gleiche Scheisse beim 3-Bruch-Kreuzfalls usw... Oder wo ist der Unterschied zwischen dem Zweibruch-Wickelfalz und dem Parallel-Wickelfalz? Grins

Wahrscheinlich hätte ich noch mehr unterschiedliche Namen im Netz sowie Büchern gefunden, aber irgend wann ist mir die Lust vergangen. Ist das jetzt irgend wie im Trend oder cool, für ein und das selbe Falzschema unterschiedliche Bezeichnungen zu benutzen?

Gerade in Deutschland wo alles sonst so haargenau geregelt ist, wundert mich das doch sehr. Hilfreich ist es dazu auch noch, wenn man frisch in die Materie einsteigt. Sehr professionell das ganze!


Zuletzt bearbeitet von gajel am So 15.01.2012 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du jetzt von uns hören frag ich mich * Keine Ahnung... *

Wichtig ist was hinten raus kommt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
matthias.hau

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Regensburg / München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krame doch einfach mal in den Seiten von MBO, Heidelberg/Stahl oder anderen Falzmaschinenherstellern, und recherchiere, wie diese "Ober(p)falzer" die Falzarten benennen. Immer wieder hilfreich, wenn auch teilweise schon recht veraltet, ist Herrn Kipphans Bibel "Handbuch der Printmedien". Da kannst Du völlern!

Dir Druckbranche ist halt nicht die jüngste und da schleifen sich schnell mal vielleicht nicht falsche, aber ungewöhnliche Begriffe ein. Wenn ich Dich fragen würde, warum ein zickzackgefalzter Prospekt auch Leporello heißt, würdest Du mich wahrscheinlich mit großen Augen ansehen (oder "Scheiß" brrr sagen), außer Du kennst Dich mit Mozart a bisserl aus. Und dass die "Euroskala" eigentlich die ISO-Skala ist, stört auch nur wenige.

gottgrüßdiekunst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Großformatdruck A1 auf Din lang kreuzfalz
DIN A3, 2-bruch Fensterfalz wie anlegen?
3-bruch Fensterfalz in dina4
2 Bruch Wickelfalz - kleine Auffrischung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.