mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2018 18:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie geht ihr mit folgenden Illustrator Problemen um? vom 14.05.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Wie geht ihr mit folgenden Illustrator Problemen um?
Autor Nachricht
fkllkf
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2018
Ort: -
Alter: 20
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2018 15:45
Titel

Wie geht ihr mit folgenden Illustrator Problemen um?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute, ich bin ein relativer Neuling in Sachen Mediengestaltung.

Derzeit habe ich eine Aufgabe, die ich mit Illustrator zu bewältigen habe.
Nun treten bei mir folgende Probleme auf:

Ich soll eine Struktur in einem 49m x 38m Bereich designen. Nun habe ich das Problem zu den Maßen gelöst, indem ich ein klassisches 1980 x 1080 Pixel Projekt nutze, wobei ich die genannte Fläche mit einer dünnen Linie umranden möchte.
Dazu lege ich eine Höhe fest (1000px) und berechne dazu die relative Größe (das waren glaube ich grob etwa 1200px). Entsprechend berechne ich auch jegliche Entfernungen und Maße innerhalb meines Projektes mit diesen Verhältnissen (sogesehen Umrechnung von Metern in Pixel).
Ich empfinde dies nicht als praktische Lösung. Ist dies denn der gängige Weg dies zu tun? Oder gibt es eine Lösung, direkt passend arbeiten zu können (in Metern zB)?

Viele Grüße und danke für jede Antwort,
fkllkf
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2018 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise wird so etwas im Verhältnis 1:10 und dann in cm angelegt. Dabei ist grundsätzlich darauf zu achten, dass bei eventuell eingearbeiteten Pixelobjekten die schlussendliche Auflösung dem entspricht, was für den wahrscheinlich Betrachtungsabstand optimal (bzw. mind. notwendig) ist. (Dieser Wert ist je nach Druckverfahren und Bedruckstoff unterschiedlich und sollte bei dem Dienstleister bereits im Vorfeld abgefragt werden ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2018 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfacher wäre es ein Muster anzulegen:
https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/patterns.html

49 m werden sicherlich nicht in einem Stück produziert bzw. angebracht/geklebt. Hier soll man mit dem Dienstleister sprechen und die Details abfragen. Das Verhältnis wie Frank schon geschrieben hat, legt man bei den Größen in der Regel bei 1:10 mit entsprechende Auflösungsvergrößerung.


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Mo 14.05.2018 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fkllkf
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2018
Ort: -
Alter: 20
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2018 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten!

Im 1:10 Verhältnis macht das ganze wesentlich mehr Sinn!
Nun die Frage, welche Auflösung ich für das Projekt wählen sollte?

Dabei bin ich mir nämlich oft relativ unschlüssig.
Sollte man immer darauf achten, dass das Projekt beispielweise ein 16:9 Format hat? Damit beispielsweise das Projekt vernünftig in eine Präsentation, etc. eingebunden werden kann?
Würde ich beispielsweise bei einer Auflösung von 1920x1080px mein Objekt mit den Maßen 49x38cm anlegen (1:10 Verhältnis), so würde in der Breite definitiv noch Platz überbleiben für Gestaltung um das Objekt herum, aber in der Höhe leider nicht mehr.
Sollte ich nun die Maße verändern auf beispielsweise 1920x1300px, um Platz zu schaffen und auch in der Höhe noch um das Objekt etwas Gestaltung anlegen zu können?

Dies wären jedoch sehr untypische Maße für ein Projekt und ich frage mich ob es eine Rolle spielt ein Projekt mit diesen Maßen anzufertigen, da es doch sicherlich schwer ist dies irgendwo einzubauen (Präsentation o.ä.)?

Ich bin auf dieser Ebene der Projektmaße leider oft etwas verloren und hoffe ihr könnt mich da aufklären!Lächel

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2018 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Hä? Hä?
Deine Zahlenwerte haben nichts mit Auflösung zu tun, dabei handelt es sich um Pixelseitenverhältnisse, die bei unterschiedlichen Monitoren oder anderen Devices vorkommen können.
Unter "Auflösung" verstehen wir, die Anzahl von Bildpunkten im Verhältnis zu einer Strecke (PixelPerInch z.B.)

Dein Format ist 49 x 38 Meter ... Was soll das also genau werden - also welches Endprodukt sollst du machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fkllkf
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2018
Ort: -
Alter: 20
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2018 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah okay danke schonmal.

Das Endprodukt wird eine Strecke für eine Kartbahn, welche sich in diesem Rahmen (49x38m) befinden soll.

Wo genau kann ich denn die Auflösung verändern?
Direkt beim Erstellen eines Projekts finde ich diese Möglichkeit nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2018 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach wie vor verstehe ich nicht, was du da machen sollst/willst.
Eine Kartbahn ist etwas Dreidimensionales und besteht aus der befahrbaren Strecke selbst und den Banden, die mit Werbung irgendwie gestaltet werden. * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *

Zeige doch mal, was du da schon gemacht hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2018 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meist du das Seitenverhältnis des Dokuments (Breite x Höhe) oder die PPI? Die PPI wäre ja nur für die Rastereffekte interessant, das stellst du wiederum bei dem Erstellen des Dokuments ein. Je nach Version kannst du unter "Erweitert" die Einstellungen vornehmen.

Deinen Gedankengang mit den 1920x1080 habe ich nicht so richtig nachvollziehen können. 49 x 38 cm wäre da sinnvoller gewesen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen www.macnroll.de (Hilfe bei Problemen mit Apple u. OSX)
hintergründe auf den folgenden seiten?
Wie macht man folgenden Effekt !
Wie macht man den folgenden Silberffekt in Photoshop?
Welche Farbe assoziiert ihr mit folgenden Bereichen
Illustrator / Walllpaper / Buch Adobe Illustrator v M. Gause
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.