mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Papier für Tusche-Zeichnungen? vom 29.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Welches Papier für Tusche-Zeichnungen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 14:05
Titel

Welches Papier für Tusche-Zeichnungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An alle Papier-Spezialisten, Illustratoren, Cartoonisten & Zeichner *hehe*

Auf der Suche nach dem perfekten Papier für Tusche-Reinzeichnungen
habe ich nun einiges ausprobiert aber noch nicht das richtige für mich gefunden.
Es sollte möglichst glatt sein und am besten halbtransparent (bzw. so dünn, dass man
damit am Leuchttisch arbeiten kann) und wenn möglich nicht 2 Euro pro Blatt kosten.

Ich skizziere mit Blei, ziehe mit Tusche/Isograph nach, scanne und bearbeite/koloriere dann in PS.
Nach zahlreichen Selbstversuchen bin ich jetzt wieder beim 80g/m2-Standard-Druckerpapier gelandet,
weil damit die brauchbarsten Ergebnisse zustande kommen.
Ich denke aber, es könnte noch besser werden, mit dem richtigen Papier.

Welches Papier könnt ihr empfehlen? Womit arbeitet ihr? Irgendwelche Profi-Geheim-Tipps?



//// Ich wusste nicht genau, wohin mit dem Thema. Wenn ich falsch bin, bitte verschieben. Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Tusche meinst du da Tuschestifte (Wie Isograph oder Rapidograph) oder richtige Tusche aufgetragen mit Pinsel?

Bei letzterem kommts natürlich drauf an, wie sehr das Papier saugen soll.
Zeichne (wenn dann mal Meine Güte! ) ja auch meistens mit Rapi. Bin bisher mit Marker Papier ganz gut zurecht gekommen. Ist nicht allzu dick, saugt nicht zu stark, aber genug um nicht Stunden bis zum trocknen warten zu müssen und ist recht transparent.

Hab die beiden meistens in Verwendung





Alternativ noch Skizzenbuch speziell für Tinte, Tusche und Marker von Boesner


sehr empfehlenswert *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na das ist doch schon mal was! Lächel
Hast du da auch die Preise parat? Ach was, ich schau selber ...

neographics hat geschrieben:
Mit Tusche meinst du da Tuschestifte (Wie Isograph oder Rapidograph) oder richtige Tusche aufgetragen mit Pinsel?

Eigentlich sowohl, als auch... zur Zeit aber eben mit Isograph.
Um einen lebendigeren Strich zu bekommen dann auch ab und an mit Feder oder Pinsel.

Zitat:
Bei letzterem kommts natürlich drauf an, wie sehr das Papier saugen soll.

Aber geilsten wäre ja superglattes Papier, welches die Tusche in Sekundenschnelle aufnimmt, nicht ausfranst oder zerläuft und sofort trocknet! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Na das ist doch schon mal was! Lächel
Hast du da auch die Preise parat? Ach was, ich schau selber ...


Preise bei den Blöcken lag wohl zwischen 6 und 8 Euro (A4)
Einfach bei Boesner mal kucken. *zwinker*


footbagfreak hat geschrieben:
Aber geilsten wäre ja superglattes Papier, welches die Tusche in Sekundenschnelle aufnimmt, nicht ausfranst oder zerläuft und sofort trocknet! *Thumbs up!*


Dann kann ich das Skizzenbuch echt empfehlen. Gerade die Tusche trocknet da superschnell, verschmiert i.d.R. nicht, verlaufen tuts nur, wenn man quasi direkt massig Tusche draufkippt (hab ich mal getestet), sonst aber nicht.

//edit:
hier mal die direkten links
Skizzenbuch
schoellershammer block
hahnemühle block


Zuletzt bearbeitet von neographics am Mi 29.04.2009 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super! Danke für die Links, werd ich wohl mal ausprobieren. Lächel

Hab gerade nochmal ein anderes halbtransparentes Zeichenpapier getestet.
Dabei ist mir noch aufgefallen, dass das Papier auch nicht zu glatt sein darf,
weil ja sonst beim Ansetzen eines Strichs oft die Tusche "nicht greift", also der Strich gar nicht gezogen wird.

Es muss auch nicht unbedingt transparent sein, wie gesagt, wenns am Leuchttisch funktioniert, wärs ausreichend.
Sollte bloss kein Karton sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich zeichne mit Tuschestiften und auch "echter" Tusche und schwöre da auf Bristolkarton.

Gibt's in verschiedenen Stärken, aber das ist vermutlich nicht das, was du suchst- schon gar nicht meine Stärke (ca. 600g/m2). Wäre für Einzelprojekte sicher eine Überlegung wert, da das Endergebnis schon sehr hochwertig ausfällt. Gibt's auch in verschiedenen "Griffigkeiten", von glatt bis schön rauh.

Wegen der "Leuchttisch-Kompatibilität" musst du das halt austesten, mein selbstgebauter Lichtpauser kommt auch problemlos mit 280g/m2 klar (nun gut, dafür kann ich mich auch am Tisch sonnen, wenn ich will).

Für Skizzen und so kann ich auch den boesner-Block empfehlen... oder mein Moleskine-Sketchbook, wobei DAS nicht wirklich scanner-freundlich ist..


Zuletzt bearbeitet von Yarrick am Mi 06.05.2009 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Layoutpapier finde ich für Tuschezeichnungen zu dünn. Das ist gut für Marker und Fineliner.
Federzeichnungen und Zeichnungen mit einem Rapidorgarphen würde ich auch auf Bristolkarton machen.

Leuchtischkompatibel ist dann natürlich noch schwere Transparentpapier. Da kann man auch gut mit Tusche drauf zeichen.
Man muss nur aufpassen, das die Tusche nicht verschmiert. Die trocknet da langsamer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boesner hat geliefert. Ich probier das gleich mal aus.

Guck rechts! klick Guck links!

Bewertung folgt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [artwork] 2004 . utor . tusche
Diese Art von Zeichnungen...
Hochzeits-Comic-Zeichnungen
Wo gibt es Zeichnungen von Modeentwürfen?
3 Zeichnungen, BRAUCHE KRITIK ;)
[Suche] C4D: Technische Zeichnungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.