mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Maskierte Form selektiv färben vom 05.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Maskierte Form selektiv färben
Autor Nachricht
unma
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.07.2011 10:39
Titel

Maskierte Form selektiv färben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

in Illustrator möchte ich gerne einen gewissen Effekt erzeugen, und zwar habe ich diese Form erzeugt indem ich das Streifenmuster mit einem Kreis maskiert habe (Umständlich? Gibt es eine bessere Variante?).
Nun möchte ich nur einen Teil dieser Linien einfärben (in Form dieses roten Kreises), stehe aber gerade irgendwie auf dem Schlauch.




Vielen Dank im Voraus. Lächel


Zuletzt bearbeitet von unma am Di 05.07.2011 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.07.2011 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu müssen die Konturen in Pfade umgewandelt werden, danach noch eine kleine Schnipselei (bzw. mehrere Schnipseleien) mit Pathfindern.

Ich würde dazu allerdings anders vorgehen: erst eine Schnittmaske der schwarzen Balken mit dem roten Kreis erstellen und mit dem Pathfinder "Schnittmengenfläche" bearbeiten. Dann eine Schnittmaske mit dem größeren Kreis und ebenfalls "Schnittmengenfläche".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.07.2011 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... meinst du das so???

  View user's profile Private Nachricht senden
unma
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.07.2011 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Dazu müssen die Konturen in Pfade umgewandelt werden, danach noch eine kleine Schnipselei (bzw. mehrere Schnipseleien) mit Pathfindern.

Ich würde dazu allerdings anders vorgehen: erst eine Schnittmaske der schwarzen Balken mit dem roten Kreis erstellen und mit dem Pathfinder "Schnittmengenfläche" bearbeiten. Dann eine Schnittmaske mit dem größeren Kreis und ebenfalls "Schnittmengenfläche".


Aaah! Ja, vielen Dank!

@ Ando333
Genau.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbe selektiv mit verlauf korrigieren
.eps in InDesign färben?
Idee - Werbeplakat - Wimpern färben
Tutorial Haut golden färben
Text in Form
Puzzle-Form
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.