mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logos vektorisieren...Hilfe vom 22.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Logos vektorisieren...Hilfe
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
cRazu
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.09.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich finde es manchmal einfach nur erschreckend unter welchen Umständen und mit welchem Wissensstand sich manche dahin begeben.


Welche "Umstände" und welchen "Wissensstand" kannst du denn aus mir - hier im Forum - schließen?
Natürlich gehört das zur Grundlage, vektorisieren, aber deswegen frag eihc dohc hier nach?

Um mal genauer zu sein, ich brauchte es bisher NIE. Ich arbeite in einem Familienbetrieb, der Touristenmagazine, Landkarten, und Broschüren herstellt. Ich bin da hineingeboren. Habe mich vor ca. 5 Monaten selbstständig gemacht und nehme ab und zu Aufträge abseits von dem Familienbetrieb an. Ich bin voll auselastet durch meine Arbeit in dem Betrieb UND die Aufträge für meine ehemlaigen Ausbildungsstätte, bei einer lokalen Zeitung, wo ich s/w- Anzeigen gestalte.
Das heißt, im Prinzip ist/WAR bisher alles "Routine". Immer gleich, und wenig Herausforderungen. Deswegen möchte ich nun dazulernen, da meine Berufsschule nicht wirklich Unterstützend war.
Ich habe schon zich verschiedene Flyer, Visitenkarten, Broschüren (Folder), etc. kreativ gestaltet - aber bisher eben keine Logos. UNd du weißt sicher, wie jeder hier, daß man im Bereich der Mediengestaltung niemals alles wissen kann. JEder hat andere Grundlagen, die für seine (selbstständige) Arbeit von Bedeutung sind. Bei mir ist es eben das Layouten von Seiten, und rumschieben von Texten und Bildern. Nicht das nachzeichnen von logos. Wobei ich mir ja nun auch geholfen habe, da ich unter anderem auch Karten nachzeichne.

soviel dazu. Ich denke jeder hat andere Grundlagen und wenn ich und du damit leben können - wo ist das Problem?
Etwas, daß ich eine Frage stellte?

Ich wünsch dir auch (weiterhin) Erfolg und viele zufriedene Kunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Welche "Umstände" und welchen "Wissensstand" kannst du denn aus mir - hier im Forum - schließen?

dass du ein elementares basic - das vektorisieren - nicht beherrscht, und du anscheinend keinen blassen schimmer von kostendeckendem wirtschaften hast. letzteres ist belegt durch deine niedrigen stundensätze, die du damit erklärst, dass der kunde sonst tschüss sagt. wenn du natürlich noch ein anderes standbein hast, dann ist das etwas anderes. allerdings enthebt dich das aus einem selbstständigenstatus, wie designzicke ihn pflegt.

wenn du wirklich selbstständig wärst, ohne ein zweites standbein zu haben, dann solltest du in der lage sein, deine laufenden kosten zu decken, genauso wie fixe kosten, die zum beispiel zur anschaffung von hard- und software benötigt werden. wie hast du zum beispiel deine creative suite oder dein coreldraw bezahlt?

die nächste sache wäre, dass ich annehme, dass du weder ein existenzgründerseminar mitgemacht hast, noch einen businessplan erstellt hast. letzteres könnte eventuell eine irrtümliche annahme meinerseists sein, da du von unternehmensberater sprachst. wie du den bezahlst bei deinen stundensätzen ist allerdings auch fraglich. oder ist das eventuell "nur" ein verwandter?

ich denke, was der tenor der zahlreichen antworten ist, auch wenn sie nicht deinem wunsch nach antworten auf die frage des vektorisierens entsprachen, ist, dass du von einer selbstständigkeit sprichst, ohne wesentliche vorraussetzungen dafür zu erfüllen. das hat die zicke in ihrem letzten post ja gut herausgearbeitet. daher hagelt es eben in einem professionellen fprum auch mal professionelle kritik. und die meiner meinung nach berechtigt.
nur solltest du nicht den fehler machen diese persönlich zu nehmen, sondern mal drüber nachzudenken, und zu resümieren.

kaffeklatsch ist im mgi nicht. dafür bringt dich kaffeeklatsch aber auch nicht weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cRazu
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.09.2008 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
letzteres ist belegt durch deine niedrigen stundensätze, die du damit erklärst, dass der kunde sonst tschüss sagt.


Das ist ja echt unfassbar, welche Psychoanalyse aus einer Frage + paar threads gemacht wird. Meine niedrigen Stundensätze? Entschuldige mal, hast du mit meinem Unternehmensberater geredet?
"Dass der Kunde sonst Tschüss sagt"??? Ich habe einfach nur erwähnt, daß - unabhängig von dem Preis- ich einen weiteren Auftrag bei ihm habe, worüber ihc mich freue! Ich habe bei den meisten Aufträgen (im Familienbetrieb und bei der Zeitung) keine unterschiedlichen Stundenlöhne und schon garnicht niedrig. Das ist festes "Gehalt". Was ich jeden Monat sicher habe, im Gegensatz zu manch anderen.

Zitat:
wenn du wirklich selbstständig wärst, ohne ein zweites standbein zu haben, dann solltest du in der lage sein, deine laufenden kosten zu decken, genauso wie fixe kosten, die zum beispiel zur anschaffung von hard- und software benötigt werden. wie hast du zum beispiel deine creative suite oder dein coreldraw bezahlt?


Mein Unternehmensberater hat diese ganzen Dinge mit mir VOR der Selbstständigkeit durchgerechnet. Dafür habe ich meine Finanzplanung gehabt. Coachinggeld für den Unternehmer habe ich von Arbeitsamt bekommen. Das ist meine Unterstützung, sowie daß ich in der KSK bin.
Mein Corel war von allen Programmen noch das günstigste *zwinker* Für die Anschaffung habe ich lange gespart, ich war ein Jahr im Ausland, hab dort gearbeitet und mein Geld für mich und mein Büro investiert.
Zitat:

die nächste sache wäre, dass ich annehme, dass du weder ein existenzgründerseminar mitgemacht hast, noch einen businessplan erstellt hast. letzteres könnte eventuell eine irrtümliche annahme meinerseists sein, da du von unternehmensberater sprachst. wie du den bezahlst bei deinen stundensätzen ist allerdings auch fraglich. oder ist das eventuell "nur" ein verwandter?


Diese blöden Annahmen und Behauptungen hier werden immer unmöglicher. Ich habe an einem Existenzgründerseminar teilgenommen, was 3 Tage ging, und eins was einen Tag ging - nichtmal weil ich musste - sondern vorallem für mich, weil ich wollte. Tut mir Leid, wenn du da anderer "Annahme" bist. Du kennst mich nicht.
Und zu dem Unternehmensberater -> Coachinggeld Unterstützung von 1000 € vom AA. Mein UB nimmt davon 50 € die Stunde. Er meinte das reicht aus für mich, da ich was Planung/Kostenrechnung angeht schon genug Ahnung habe. Gut ne?

Persönlich kann ich das hier nicht ganz nehmen, da ihr mich nicht kennt. Ich versteh nur absolut nicht, wie man einen Menschen im Internet so einschrenken kann, ohne ihn zu kennen.

Aber wie gesagt, ich lass euch ja in Ruhe *zwinker* Danke trotzdem, nachgedacht habe ich viel, was ihr sagtet, aber meine Botschaft scheint nicht rüberzukommen -> nämlich daß ich nichts böses wollte
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm.
du fühlst dich aber auch immer gleich angegriffen.
mein post war doch gar nicht böse gemeint???

naja. egal. du bist dann ja jetzt weg.
hab ja für viel verständnis, aber jetzt finde auch ich dich ziemlich doof.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 23.09.2008 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cRazu
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.09.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß, daß ich mich angegriffen gefühlt habe. Zumindest am Anfang. Aber das müsste auch verständlich sein, für jmd mit wenigem Verständnis, wenn man nachvollziehen kann, was es heißt sich selbstständig zu machen. Was für Arbeit drin steckt, und für Entscheidungen. Und da fühlte ich mich angegriffen, weil ich dafür echt gekämpft habe.

Zitat:
mein post war doch gar nicht böse gemeint???

Dann tuts mir Leid, ich habe ihn so aufgenommen..

Zitat:
hab ja für viel verständnis, aber jetzt finde auch ich dich ziemlich doof.

Kein Problem. Das ist ja auch das Einfachste Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es sollte aber auch genau so verständlich sein, dass die frage von barett berechtigt ist.
du machst dich selbstständig in einem gebiet, was du nicht beherrscht. du nimmst aufträge an, die du nicht ausführen kannst.

das ist wieder nicht böse gemeint, aber ein dachdecker der kein dach decken kann sollte sich besser auch nicht selbstständig machen. der fragt nämlich auch nicht beim kollegen von nebenan wies geht. in der regel machtman isch dann selbstständig, wenn mans drauf hat. und da gibts hier viele, die das wirklich von sich behaupten können, und nicht im inet gefragt haben, wie etwas funktioniert. die sind da wesentlich sicherer an die sache dran gegangen.

und zugegebenermaßen (ich hoffe du siehst das ein) hast du dich ganz schön aus dem fenster gelehnt mit diesem und deinem anderen thread. es reicht nicht eine selbstständigkeit zu gründen, das kann jeder. selbstständig sollte sich der machen, der aus seinem wissen kapital schlagen kann, und damit langfristig über die runden kommt.

das ist meine meinung. die muss auch niemand teilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
cRazu
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.09.2008 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
du machst dich selbstständig in einem gebiet, was du nicht beherrscht. du nimmst aufträge an, die du nicht ausführen kannst.


Natürlich meinst du das nicht böse, das kannst du auch nicht, da du mich ja nicht kennst. Aber was ich als "böse" interpretiere ist die Unterstellung darin. Du kannst mir sagen, daß ich keine Ahnung von Vektorgrafiken habe -> das stimmt. Habe ich auch nie gelernt. Dafür haben (und das meinte ich einmal an designzicke) eben andere irgendwoanders keine Ahnung, wo ich vllt. welche habe. Das gleicht sich aus.

Aus dem Fenster gelehnt? ja, habe ich. Sehe ich ein. So bin ich eben, weil ich lange über dieses Schritt in die Selbstständigkeit nachgedacht habe.

Bei meinem Businessplan habe ihc mich darauf gestützt, daß ich Gebietskarten bauen kann. Nenn mir 3 Leute aus dem Forum, die das nicht nur können, sondern machen = damit ausreichend Geld verdienen Lächel (Ich meine nicht selbstangeeignete Freehand-Kenntnisse und ein bisschen Wege nachmalen). Das ist das, was überall gesucht wird und was wenige Mediengestalter anzubieten haben. Ich biete es an, und die Nachfrage ist riesig.
Dadurch, daßich das schon seit Jahren gelernt habe, habe ich nicht vorwiegend darüber nachgedacht, wenn ich selbstständig bin, Vektorgrafiken zu erstellen, Logos zu zeichnen oder was es noch so gibt. Vllt. hätte ich das, aber dabei bin ich ja jetzt. Wenn ich von vornherein weiß, womit ihc mein Geld verdienen werde, warum soll ich mich darin nicht selbstständig machen?

Manche Menschen sind natürlich neidisch, wenn sie hören, daß ich einen festen Standpunkt habe für mein Einkommen. Den Betrieb.
Wieso redest du immerwieder davon, ich hätte nicht genug Kapital o.Ä.?
huhu WINK, hier bin ich! Ich habe eine eigene Wohnung, Mein Büro als ein Zimmer darin, lebe zu 2. bin glücklich, gehe auf Konzerte ab und an, und habe mein geld unter Kontrolle! Was am Monatsende übrig bleibt - davon kann ich gut leben, manchmal sehr gut, das ein Urlaub drin ist. Also... wo ist das Problem?

Ach so..meinen iMAC habe ich zum Geburtstag und als Starthilfe von meinen Eltern bekommen. Ich hoffe nur, ejtzt unterwirft mir niemand, daß ich Unterstützung von meinen Eltern hatte, und somit ja garnicht selbstständig wäre oder so was.

Deine Meinung nehm ich entgegen. Ich habe kein Problem damit, wenn jmd anderer Meinung ist. Nur eins, wenn er nicht damit klar kommt, daß ich mich dieser rechtfertige oder widersetze.
Kommt vllt scheiße rüber, aber.. die anderen hier waren auch nicht besser - teilweise -
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 23.09.2008 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd gern ma mit den schreibern hier im thread nen bier trinken gehen *ha ha* *ha ha* *ha ha*

Zuletzt bearbeitet von am Di 23.09.2008 20:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Helfer gesucht: vektorisieren eines Logos
Benötige Hilfe beim Vektorisieren eines Logos
Tips zur allgemeinen Gestaltung von Logos. (LOS LOGOS?)
Comicfigur vektorisieren
Logo Vektorisieren
Foto vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.