mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 23.03.2019 19:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tips zur allgemeinen Gestaltung von Logos. (LOS LOGOS?) vom 28.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Tips zur allgemeinen Gestaltung von Logos. (LOS LOGOS?)
Autor Nachricht
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.08.2013 17:59
Titel

Tips zur allgemeinen Gestaltung von Logos. (LOS LOGOS?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ein Bekannter von mir möchte sich selbstständig machen.
Da ich Grafik-Design technisch schon etwas Erfahrungen habe, hat er mich gefragt, ob ich für ihn ein Logo gestalten würde.
Aber nicht nur das Logo, sondern auch die komplette Palette:
Homepage, Werbekampagne (Print), Visitenkarten, Briefpapier usw.

Da ich so ne komplette Palette noch nie gestaltet habe, freue ich mich sehr auf dieses Projekt.

Es ist auch alles kein Problem, bis auf das Logo....
Das Logo ist das einzige, was ich noch nie gestaltet habe und ich möchte, dass es voll in´s Schwarze trifft.


Ich würde es gerne zu 100% selber machen, deswegen frage ich jetzt hier auch nicht nach Tipp´s, wie das Logo für das besagte Dienstleistungsunternehmen aussehen könnte.


Ich hätte eher gerne mal paar Tipps, in welchen Büchern, Videoworkshops oder Ebooks man sich ordentliche inspiration für ein Logo holen kann.

Ich hab schonmal gegoogelt und in einem anderen Beitrag wurde das Buch DOS LOGOS oder aus LOS LOGOS empfohlen.
Ist das nur ein Katalog, wo sämtliche Logos abgebildet sind?
Oder stehen da auch n paar Denkstrategien, Tipps oder ähnliches drin?
Dann gibt es ja von der Serie mehrere Bände, die ja alle auch recht teuer sind. Was ist denn der Unterschied? Welcher wäre der richtige?
Und warum heißen die Bücher DOS und LOS? Hört sich verdammt spanisch an und schreckt mich irgendwie ab Lächel
Dann steht ja noch manchmal da Englische Ausgabe oder sowas... wäre ja bei einem reinen Logokatalog nicht schlimm.
Wenn dann natürlich Tipps drin stehen, hätt ich die schon gerne auf deutsch.
Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten Lächel

Das Ergebnis der Kampagne werde ich dann hier natürlich mal präsentieren.


MFG
Erik


Zuletzt bearbeitet von Yukay am Mi 28.08.2013 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.08.2013 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.designguide.at
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.08.2013 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Los Logos ist Band eins und Dos Logos Band zwei. Das ist alles. Dort wirst du auch keine Tipps zur logoentwicklung bekommen, das ist nur ein Bilderbuch mit Logos. Wenn mich nicht alles täuscht sind die beiden Bücher so zwischen 8 und 10 Jahre allt und man findet dort jede Menge sehr fancy konstruierte Bildchen die absolut nicht mehr zeitgemäß sind. Band eins hab ich sogar noch irgendwo rumfliegen und nie wirklich reingeguckt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.08.2013 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bin gerade mal auf designguide.at und lese mir den logoratgeber durch.
Auch dieser empfiehlt Los DOS und Tres Logos
Tres Logos ist von 2006.
Das sollte doch trotzdem noch inspirierend sein oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.08.2013 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inspirierend können viele Dinge sein. Auch Symbolsammlungen der vorletzten Jahrtausendwende.

Ich weiß nicht, was Du Dich so an dem einen Buch festbeißt. Es gibt Dutzende, z.B. bei www.koppmedien.de

Oder online die Trends der letzten Jahre hier http://www.logolounge.com/logotrends
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logos für das Ich
Logos
2 Logos
meine logos
Logos bewerten
Logos-kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.