mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lichtstrahlen mit farbigen Überschneidungsflächen vom 09.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Lichtstrahlen mit farbigen Überschneidungsflächen
Autor Nachricht
blackie13
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: thueringen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2007 08:41
Titel

Lichtstrahlen mit farbigen Überschneidungsflächen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und zwar am besten im Illu CS2. Soll für ein Plakat Lichtstrahlen erstellen, ausgehend von der rechten oberen Ecke aus 'Spotlights' die ich schon gebaut habe. Es sollen 3 verschiedenfarbige breite weiche Lichtstrahlen in die gegenüberliegende Ecke werden. Zudem sollen die Überschneidungsflächen eine andere Farbe (eben die Mischfarbe) haben.

Bin im Illu nicht so bewandert, mag jemand helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2007 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du den Grundaufbau schon? Mit geschlossenen Pfaden? Dann öffne mal den Pathfinder und schau dir an was du damit machen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blackie13
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: thueringen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2007 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das prob dabei ist, dass die 3 strahlen ja schon ineinander verlaufen sollen, als würde ich einen normalen 3farbigen verlauf erstellen.

vielleicht ist ja auch photoshop dafür das richtige? mir fehlt jedenfalls jeglicher anfang wie ich gerade feststellen muss
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2007 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze ist aber schon Kegelförmig gedacht?

Mit welchen Farben denn?

Verlaufsgitter könnten da sehr Hilfreich sein.

Je nach Farben auch Ebeneneffekte!

Ich kann mir nicht genau vorstellen was du meinst? Soll das ganze plastisch sein? Oder doch eher nur stilisiert?


Zuletzt bearbeitet von Brünzessin am Fr 09.11.2007 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blackie13
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: thueringen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2007 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann nur ungfähr das wiedergeben was ich in nem hastigen kundengespräch am telefon als idee übermittelt
bekommen hab.

als ganz grobe vorstellungshilfe:




von den lampen soll schönes weiches licht in 3 passenden farben aufs blatt fallen. kegelförmig siehe muster. allerdings
sollen die strahlen zueinander keinen harten übergang haben, sondern wohl ineinander verlaufen. (btw ich liebe solche
kundenbeschreibungen). muss bei weitem nicht unbedingt realistisch sein, stilisiert reicht. man soll erkennen was gemeint
ist.

kann man sich's jetzt einigermaßen vorstellen?


Zuletzt bearbeitet von blackie13 am Fr 09.11.2007 11:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2007 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Effekt weiche Kante sollte Dir behaliflich sein. Falls die weiche Kante variabel sein soll (das heißt, an der Lichtquelle scharf, weiter unten weichgezeichnet), nimm Deckkraftmasken. Die Überschneidungsfläche mit den entsprechenden Füllmethoden für die Strahlen.

AM besten geht das mit den Füllmethoden im Dokumentfarbmodus RGB, aber wenn Offset gedruckt werden soll, ist der eher hinderlich. Farbmodus CMYK sollte aber auch klappen.

http://vektorgarten.de/img/tut/Strahlen.ai


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Fr 09.11.2007 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackie13
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: thueringen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo monika,

habe das dokument jetzt erst entdeckt, danke dafür! der kunde hat den auftrag mittlerweile wieder zurück gezogen, ich möchte das plakat allerdings fertig stellen, für meinen ausbildungskram.

ich habe jetzt versucht, einen der 2 strahlen in deinem .ai zu kopieren und nochmals einzufügen, um auf meine 3 zu kommen. aber dann habe ich nur ein rechteck, kein kegel.

ach das is so kompliziert Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest Dir die Konstruktion genauer ansehen. Es ist ein Rechteck, auf das eine Deckkraftmaske angewendet ist. Kopieren musst Du also das Rechteck samt Maske. Dann sind die Strahlen miteinander gruppiert. Auch das muss erhalten bleiben, dh. der dritte Lichtstrahl muss in die Gruppe rein.

Du hast das Teil wahrscheinlich mit dem Direktauswahl-WZ aktiviert. Nimm mal das Gruppenauswahl-WZ. Achte dabei auf die Transparenz-Palette, dass die Maske immer dabeibleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.