mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE! CD-Hüllen. Plastik oder Pappe wer entscheidet? vom 20.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> HILFE! CD-Hüllen. Plastik oder Pappe wer entscheidet?
Autor Nachricht
Julilala123
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2011 12:03
Titel

HILFE! CD-Hüllen. Plastik oder Pappe wer entscheidet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich würde gerne wissen ob jemand weiß wenn ein Künstler eine CD rausbringt wer entscheidet mit was für einer CD-Verpackung ( pappe, Plastik etc ) seine CD auf den Markt kommt? Ich bitte um schnelle Hilfe Lächel
Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In erster Linie wohl das vorhandene Budget, da die Produktion von sog. Digipaks i.d.R. wesentlich teurer ist als die von Standard-Jewel-Cases.

Legt ein Künstler Wert auf möglichst umweltfreundliche Verpackung kann das aber natürlich auch ein Entscheidungskriterium sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Julilala123
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2011 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also entscheidet der Künstler selbst?
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt auf viele Faktoren an ob der Künstler das selbst entscheiden kann.
Bei wem steht er unter Vertrag (wenn überhaupt) und was steht im Vertrag. Muss er es selbst vorfinanzieren oder übernimmt das das Label,...

Habe gerade ein ähnliches Thema... Alles hängt in der Schwebe, weil der Musiker natürlich lieber einen guten Vertrag haben will und mit drei Labels in Verhandlungen steht. Das größte würde die komplette Abwicklung übernehmen. Da hat er selbst nichts mehr zu entscheiden - das macht dann Alles das Marketing. Auch Gestaltung etc.
Bleibt er bei einem der kleinen, muss er sich um Alles selbst kümmern und bemühen, aber eben auch vorfinanzieren...

Kannste nicht was Konkreteres dazu schreiben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist wirklich absolut situationsbedingt. Ich hab selber 2 Label und ich entscheide immer selbst.
Kommt immer drauf an wer der Künstler ist und wer froh ist den anderen unter Vertrag zu haben.
Bei Wald und Wiesen Bands ist es in der Regel so, dass die zu allem ja sagen.

Letzten Endes entscheidet aber der Vertrag. Wenn dazu im (Bandübernahmevertrag) nichts steht, müsst ihr euch einigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Julilala123
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2011 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.01.2011 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In erster Linie wohl das vorhandene Budget, da die Produktion von sog. Digipaks i.d.R. wesentlich teurer ist als die von Standard-Jewel-Cases.


Jein. "Problem" bei Digis ist, daß man die oft nur in 1.000er Mengen abrufen kann. Im Stückpreis sind die Standard-Digis oft gleich teuer bzw. gar günstiger als Jewel-Case. (War zumindest bei uns im Label so.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aufgabe entscheidet ob ich Ausbildung beginnen kann! MONTAG!
Objekt aus Plastik wie Holz aussehen lassen...?
DVD Hüllen mit Logo und Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.