mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Fotografie] Porträtfoto vom 02.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> [Fotografie] Porträtfoto
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.12.2009 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liliana hat geschrieben:
naja mühe geben kann man sich trotzdem. und wenns so gar nix wird dann kann man immer noch zu plan b übergehen...

also versuch macht kluch!


*Thumbs up!* also erstmal die tips von mattphoto austesten, wenns dann immer noch nichts werden will kann man immer noch zum persofotoknipser um die ecke gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.12.2009 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder auch nochmal fragen, ergebnisse zeigen und mehr tipps holen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so werd ichs machen jungs - tanke.
resultat hier posten - naja ich weiß nicht *g*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das eine einmalige Aktion, oder willst du das ausbauen?

Wenn ausbauen: Baustrahler sind garnicht so schlecht für den Anfang, wenn man einen korrekten Weißabgleich macht - was bisher noch garnicht erwähnt wurde. Als Anfänger unbedingt Stativ benutzen und (Draht-) Fernauslöser.
Meine Empfehlung: Graukarte oder Farbtestform mit ins Bild (am Rande, später abschneiden) und RAW-Aufnahmen machen. Dann ist der Spielraum im Nachhinein deutlich größer, als wenn man es mit über- oder unterbelichteten farbstichigen JPEGs zu tun hat, die nicht mal 8 Bit pro Kanal voll ausreizen (siehe YCrCb-Definition).

Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit dem Gretag ColorChecker, dazu die kostenlose Software ColorChecker Passport. Diese erzeugt aus einer Aufnahme des Testchart eine sog. "DCP"-Datei (digital camera profile), mit der man die RAW-Datei beim Import normalisieren kann. Hier je einmal die Maxi- und die Mini-Version:





Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 07.12.2009 10:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne is nur als einmalige aktion geplant.
also porträitmäßig. allerdings wollte ich mich irgendwann der reprofotografie widmen was ja auch eine farbtreue bedarf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.12.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kurze frage - ich hab grad ne alte dialeinwand aufgebaut u wolllte davon fotografieren.
ja ich weiß - nicht das beste was man bekommt aber besser als alles andere was ich finden kontne.
naja auf jden fall wenn ich auf die blanke leinwand halte macht mein foto das nicht mit.
das objektiv will fokosieren, aber es schießt nicht. wenn ich die leinwand nur 1/2 drauf hab u der rest is dünkler
dann schießt er wieder - womit hat das was zu tun.

p.s. ich schieße erst ma im automodus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.12.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
p.s. ich schieße erst ma im automodus.


Genau daran liegts. Du kannst den Fokus dabei nicht frei wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.12.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
kurze frage - ich hab grad ne alte dialeinwand aufgebaut u wolllte davon fotografieren.

Hä? Wie meinen?
Willst Du so Dias abfotografieren, nen Weißabgleich machen oder die als Hintergrund nehmen?

Zitat:
naja auf jden fall wenn ich auf die blanke leinwand halte macht mein foto das nicht mit.
das objektiv will fokosieren, aber es schießt nicht. wenn ich die leinwand nur 1/2 drauf hab u der rest is dünkler
dann schießt er wieder - womit hat das was zu tun.

Worauf soll denn der Sensor focussieren wenn er nur ein weißes Feld ohne Kontrast oder Kunturen vorgesetzt bekommt? Deine Kamera "sieht" einfach nicht wie weit die Leinwand weg ist.

Also entweder manuell focussieren oder leicht schwenken, am Rand focussieren und mit dem Focus zurückschwenken und auslösen (Gibt's bestimmt auch 'nen Fachausdruck für...).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fotografie aus'm 04-06.
Fotografie mit Verantwortung
elfvierundachtzig | fotografie
www.fotografie.needtoact.com
Überzeichnete Fotografie
Schmuck-Fotografie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.