mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Fotografie] Porträtfoto vom 02.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> [Fotografie] Porträtfoto
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 14:18
Titel

[Fotografie] Porträtfoto

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

Newb in Sachen Fotografie, hab mir erst vor sehr kurzem die D3000 mit nem 18-55 VR zugelegt u will jetzt von mir u meinem Bruder n gemeinsames Foto für unsere Eletern zu Weihnachten machen. Auf was muss ich achten, Ausleuchtung, Blitz, Blende, Verschlusszeit, Entfernung, Iso.

Wäre net, wenn ihr mir da ein paar Anhaltspunkte geben könntet, dass das nicht ganz in die Hose geht.

thx
flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apflstrudl

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute du hast das 18-55mm f3.5-5.6
Versuch mit vollem Zoom (55mm) und größter Blende (5.6) zu fotografieren. Stellt euch weit genug vom Hintergrund weg, achtet darauf, dass der Hintergrund gleichmäßig ist, aber nicht komplett einfarbig.
Ziel davon ist einen unscharfen Hintergrund zu bekommen, der nicht zu langweilig ist, aber auch nicht vom Motiv ablenkt.

Falls du an ein Tele mit ner großen Blende dran kommst, wärs besser. Damit ist die Schärfentiefe geringer. Achte aber darauf, dass es kein Supertele ist, sonst ist die Perspektive total verzert und das sieht komisch aus.

ISO Zahl würd ich sagen sollte 200 sein, da bei größerem Wert das Rauschen ansteigt (bei kleinerem teilweise der Sensor nicht genug Licht bekommt <- da bin ich mir ned so sicher)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bitte ohne internen blitz! oder was drüberstülpen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

apflstrudl hat geschrieben:

Falls du an ein Tele mit ner großen Blende dran kommst, wärs besser. Damit ist die Schärfentiefe geringer. Achte aber darauf, dass es kein Supertele ist, sonst ist die Perspektive total verzert und das sieht komisch aus.


verzerren tuts eher mit nem weitwinkel... portrait-brennweiten sind 50-100mm in etwa... weil mit mehr tele müsstest du zu weit weg um noch zwei personen abbilden zu können und alles unter 50mm verzerrt.

und was plasticangel mit "was drüberstülpen" meint: etwas backpapier oder ähnliches vor dem internen blitz (ausprobieren!) macht das blitzlicht deutlich weicher (und bei braunem backpapier auch den farbton des lichtes wärmer)
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja da ich keinen aufsatzblitz habe muss ichs mit dem kleinen hin bekommen.
allerdings wäre ein anraten zum weiteren ausleuchten nicht verkehrt.
baustrahler sind zwar nicht opti wgn den farbwerte ich weiß, aber besser als gar nix.
direkt drauf halten is wohl auch n käse, also wie mach ichs mit heimischen mitteln am besten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz klarer Fall für das Fotostudio um die Ecke. Ordentliche Bilder, ordentliche Ausdrucke und wird für ein Motiv nicht die Welt kosten, denn was gibt es schlimmeres als schlecht ausgeleuchtete Portraits vor Rauhfasertapete(?).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Ganz klarer Fall für das Fotostudio um die Ecke. Ordentliche Bilder, ordentliche Ausdrucke und wird für ein Motiv nicht die Welt kosten, denn was gibt es schlimmeres als schlecht ausgeleuchtete Portraits vor Rauhfasertapete(?).


QFT!

Es sei denn, du bist ein retusche-Knstler und kannst die Mängel der Fotografie wegretuschieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.12.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder ein bettlaken an die wand hängen *pah*

aber im fotostudio wird es auf jeden fall besser als der selbstversuch * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotografie aus'm 04-06.
Überzeichnete Fotografie
Schmuck-Fotografie
Fotografie mit Verantwortung
elfvierundachtzig | fotografie
www.fotografie.needtoact.com
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.