mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Format für z.B. Folder anlegen mit oder ohne Rand? vom 26.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Format für z.B. Folder anlegen mit oder ohne Rand?
Autor Nachricht
sonja160782
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.01.2011 16:16
Titel

Format für z.B. Folder anlegen mit oder ohne Rand?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe in der Vergangenheit schon diverse Folder erstellt und hab mich dann immer an die Vorgaben der Druckereien gehalten.
Nun hatte ich den Auftrag eine 12-seitige DIN A4 Broschüre zu erstellen, sowie Visitenkarten Briefpapier usw.
Die Ortsansässige Druckerei hat mir dann einen Menschen zur Seite gestellt der mich bei der Erstellung des druckbaren PDFs telefonisch begleitet hat.
Beim abspeichern des PostScripts sollte ich dann umfließend 3mm Anschnitt dazugeben.
Nun hatte ich bei der Broschüre im Original bereits das Format 303 x 216 mm.
Das habe ich ihm dann gesagt.
Er meinte dann zu mir ich solle Grundsätzlich wenn ich solche Sachen anlege im Originalformat/Endformat arbeiten.

Ich habe die Broschüre nun wie von ihm angegeben auf 297 x 210 mm gebracht und beim PostScript die 3mm eingegeben.

Nachdem wir das Teil dann durch den Distiller gejagt haben erhalte ich nun ein PDF in 210 x 297 mm. Wo ist der Verschnitt geblieben?

Mich wundert aber am meisten, dass er mir sagte ich solle Grundsätzlich im Endformat arbeiten.
Egal bei welcher Druckerei man sich Formatvorlagen runterlädt überall wird es so angegebn, dass man die Datei schon im Vorfeld mit Verschnitt anlegen soll.

Verstehe nur noch Bahnhof. Was ist denn nun richtig?
Ich bin leider keine ausgebildete Mediengestlaterin sonder Fotografin.
Wahrscheinlich wüsste ich sowas sonst.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Sonja
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1: Layout und Reinzeichnung immer im Endformat (es sei denn für Poster, Banner oder anders großformatiges)
2: Anschnitt kommt zusätz aussen rum
3: Beim Export als PDF musst du im Druckdialog den Anschnitt mit angeben.

4: Postscript ?? BÄH - in welchem Programm machst du das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. ist die Angabe der Druckerei korrekt ... du gibst als Dokument die Endgröße an und fügst als Anschnitt/Beschnitt das gewünschte Maß dazu ... in den Anwendungen sieht man sowas normalerweise als Linie um die Arbeitsfläche herum
2. bei der Ausgabe muss nun natürlich angeklickt werfden, dass diese Einstellung auch verwendet wird !!
3. dann werden auch entsprechende Schneidemarkierungen gesetzt ...
--
4. Mit welcher Software arbeitest du eigentlich ... bei allen aktuellen Softwares ist der von dir verwendete Weg via Postscript und Distiller vollkommen veraltet und nicht mehr zu empfehlen!!!!!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sonja160782
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.01.2011 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit Adobe CS5 MasterCollection.

Ich habe auch das erste mal diesen Weg wählen müssen.
Normalerweise exportiere ich immer als PDF und gebe da die gewünschten Einstellungen ein.
Gestern hatte ich halt den Fachmann der Druckerei an der Strippe.
Dieser hat es halt so gemacht.

Also wenn ich nun mein Dokument anlege z.B. einen Folder DIN lang dann gibt eine Internetdruckerei vor das Dokument direkt mit 3mm verschnitt anzulegen. Demnach arbeite ich dann doch auf einer Fläche von 303 x 216 mm. So hab ich zumindest immer getan.

Also richtiger wäre es im Endformat zu arbeiten und beim exportieren dann den Verschnitt anzugeben?


Zuletzt bearbeitet von sonja160782 am Mi 26.01.2011 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.01.2011 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es empfiehlt sich den Beschnitt gleich beim Erstellen deines Dokuments mit anzugeben. Somit hast du die von Frank erwähnte Linie um deine Seite und damit eine Orientierung, wie weit du randabfallende Objekte über deine Seite hinaus anlegen musst. Das kannst du auch nachträglich über Datei -> Dokument einrichten machen. Bei der Ausgabe musst du den Beschnitt dann noch "aktivieren".




Zuletzt bearbeitet von am Mi 26.01.2011 17:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sonja160782 hat geschrieben:
Ich arbeite mit Adobe CS5 MasterCollection....
..
Gestern hatte ich halt den Fachmann der Druckerei an der Strippe.
Dieser hat es halt so gemacht.



Fachmann, soso. *balla balla*

Postscript schreiben: das ist BÖSE BÖSE BÖSE .. Niemals aus ID Postscript schreiben und durch den Distiller schubsen.
Das ist als ob du deine Teller zum Waschen in die Waschmaschine steckst, sauber werden die auch, aber ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wer macht mir einen A7 Folder (A6 Folder vorhanden)
Folder DIN lang
[folder] bitte kritik
[Folder]Betriebsfolder für Weingut
Kritik & Anregungen: Folder
Pokerchip -> Rand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.