mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein paar Fragen zu 3D-Stereo-Bildern vom 23.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Ein paar Fragen zu 3D-Stereo-Bildern
Autor Nachricht
KoolBody
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 10:26
Titel

Ein paar Fragen zu 3D-Stereo-Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen , *balla balla*

ich habe mich mal gestern gefragt, als ich wieder ein paar 3D Bilder gesehen habe, ob man so was auch mit C4D-Projekten machen kann...(übrigens kommt Final Destination ja auch in 3D raus Grins )

Ich frage deshalb weil ich bis jetzt nur 3D Fotos gesehen habe wie zB dieses hier:



Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich "einfach" in C4D ein 3D Körper haben und aus verschiedenen Perspektiven "Fotos" machen... und die danach mit Photoshop oder ein anderen Programm so zusammensetzen.

Hier wird es so erklärt... http://www.3d-brillen.de/workshop/stereofoto.html

Au weia! Nun nochmal zur Frage ob das auch mit C4D geht, denn dann würde ich gerne mal meine Trendwhores aus mein Desktop springen sehen *ha ha*

mfg

Ich * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte mir vorstellen dass es dazu Plugins oder Turoials gibt?
Gegoogelt haste bestimmt schon.
Generell müsstest du ja eigentlich ja nur 2 mal das selbe Bild raus rendern und dann zu einem Bild mit dem anaglyphen Verfahren zusammenfügen.
Sprich du nimmst 2 Kameras, die genau gleich ausgerichtet sind. Eine verschiebst du allerdings nach rechts/links um wenige "Zentimeter". Dadurch immitierst du den Augenabstand. Welcher Wert richtig ist sind denk ich Erfahrungswerte und kommt darauf an wie extrem der Effekt wirken soll.
Ausprobieren.
Halte dich von den Proportionen einfach mal an die der menschlichen Augen, also zB 6-7 cm Augenabstand.

Danach suchste dir ein Softwaretool, dass dir aus den beiden Bildern die du dann gerendert hast eins macht, nämlich nach dem Anaglyphenverfahren da du dazu keine großartige Hardware oder sonstiges brauchst, nur eben ne passende Brille.

In der letzten CT war ein ausführlicher Bericht dazu drin, unter anderem mit Softwaretips. Da gibts anscheinend mehrere Freewareprogramme die sowas automatisch machen.
Einfach mal googeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KoolBody
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
Könnte mir vorstellen dass es dazu Plugins oder Turoials gibt?
Gegoogelt haste bestimmt schon.
Generell müsstest du ja eigentlich ja nur 2 mal das selbe Bild raus rendern und dann zu einem Bild mit dem anaglyphen Verfahren zusammenfügen.
Sprich du nimmst 2 Kameras, die genau gleich ausgerichtet sind. Eine verschiebst du allerdings nach rechts/links um wenige "Zentimeter". Dadurch immitierst du den Augenabstand. Welcher Wert richtig ist sind denk ich Erfahrungswerte und kommt darauf an wie extrem der Effekt wirken soll.
Ausprobieren.
Halte dich von den Proportionen einfach mal an die der menschlichen Augen, also zB 6-7 cm Augenabstand.

Danach suchste dir ein Softwaretool, dass dir aus den beiden Bildern die du dann gerendert hast eins macht, nämlich nach dem Anaglyphenverfahren da du dazu keine großartige Hardware oder sonstiges brauchst, nur eben ne passende Brille.

In der letzten CT war ein ausführlicher Bericht dazu drin, unter anderem mit Softwaretips. Da gibts anscheinend mehrere Freewareprogramme die sowas automatisch machen.
Einfach mal googeln.



Vielen Dank * Ich bin unwürdig *

ich habe schon von der ct gehört und will mir sie vielleicht nachbestellen, eine Brille kriege ich heute Nachmittag noch...

Hat jemand den so was schon gemacht ? Sprich, ein 3D Bild bzw Stereo-Bild was man mit der passenden 3D Brille ansehen kann ?

Ich werde meine "Ereignisse" dann mal posten und am Ende vielleicht ein Bericht oder so verfassen, für die Neugierigen * huduwudu! *

Thx

KB
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar geht das.
am besten du nimmst zwei kameras und platzierst diese nebeneinander,
genauso wie es in deiner anleitung ist.

anschließend beide bilder rendern, in photoshop einfärben und ausrichten, fertig.

hab das mal gemacht:




die screenshots dazu:



  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KoolBody
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O2noob hat geschrieben:
klar geht das.
am besten du nimmst zwei kameras und platzierst diese nebeneinander,
genauso wie es in deiner anleitung ist.

anschließend beide bilder rendern, in photoshop einfärben und ausrichten, fertig.

hab das mal gemacht:




die screenshots dazu:





wow *Thumbs up!* * Ja, ja, ja... *

Genau so wollte ich das Grins
Vielen Dank darf ich mich bei dir per pn melden wenn ich Probleme beim erstellen habe, den solange arbeite ich noch nicht mit C4D * Ich bin ja schon still... * Coole Sache Grins

mfg

Ich * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja wenns anderen helfen könnte stells lieber im forum,
dann haben alle was davon.

hier hab ich ma vor ner weile fotos in 3d gemacht.
http://www.behance.net/Gallery/Stereometrie/164267


Zuletzt bearbeitet von O2noob am Do 23.07.2009 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gab mw sogar ein plugin für sowas in C4D - aber zu Fuss geht das auch problemlos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen vergrößern von bildern
Comic mit 10 Bildern
ein Bild aus mehreren Bildern?
PDF Formular mit austauschbaren Bildern
Meinung zu meinen Bildern !?!?!
Aus Bildern Schriftzug erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.