mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Detaillierte Deutschland-Grafik aus openstreetmaps? vom 25.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Detaillierte Deutschland-Grafik aus openstreetmaps?
Autor Nachricht
cnnr
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.03.2014 21:23
Titel

Detaillierte Deutschland-Grafik aus openstreetmaps?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

eine dringende Frage:

Wie erstelle ich eine detaillierte Deutschland-Grafik aus openstreetmaps wie in diesem Beispiel?
https://vis4.net/blog/posts/berlin-streets/

Der Gregor Aisch schreibt dort, dass er die Daten als Ai-Datei von openstreetmaps.org und cloudmade.com runtergeladen hat. Da kommt ich schon das erste Mal ins Stocken. Ich finde dort nirgends die entsprechenden Daten.

Auf Aischs Seite gibt es noch ein Kartography-Tool (http://kartograph.org/showcase/eastcoast/), da verstehe ich leider auch nur Bahnhof. Ich hab’s leider nicht mit’m Programmieren.

Ich hoffe, irgendwer kann mir hier ein wenig helfen!

Edit: Ich bin übrigens Mac-User, falls es eine Rolle spielt (wegen der Programme o.ä.)


Zuletzt bearbeitet von cnnr am Di 25.03.2014 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.03.2014 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach Openstreetmap wirf doch bitte mal die Forumsuche an.

Was das Ganze mit Cloudmade.com zu tun hat, möchtest Du sicher den Gregor Aisch mal selbst fragen. Der beißt bestimmt nicht, wenn Du ihn um einen (!) kleinen (!) Tipp (!) bittest (!).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://maperitive.net/
  View user's profile Private Nachricht senden
cnnr
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2014 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Link, Morgo!

Ich bekomm’s nur bisher aufm Mac nicht zum Laufen. Mono ist richtig installiert.
Wenn ich dann aber die maperative.exe im Ordner anklicke (das Symbol trägt bei mir das Icon vom Unarchiver), verschwindet es einfach und nichts passiert weiter...

In der FAQ und auf dem Rest der Seite finde ich nichts zur Installation aufm Mac... Hast du ’nen Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2014 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cnnr hat geschrieben:
maperative.exe


Ist für Windows.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cnnr
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2014 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Readme-Datei grade mal gelesen... Bei der maperative.sh tut sich bei mir auch nichts. Da öffnet sich nur BBEdit und nichts passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
maperative.sh

ist für Linux.

Ich hab keine Ahnung von Mac OS, aber laut OSM-Wiki einfach die exe über mono ansteuern.

Zitat:
Mac OS X

Download the latest Mono installation and install it.

X11 has to be installed on the Mac. Download it from XQuartz.

Download Maperitive, unpack it and move the whole directory to the programms directory (or to any other place).

To launch Maperitive open a terminal and swicht to the Maperitive directory using

cd /Applications/Maperitive

Launch Maperitive:

mono Maperitive.exe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Deutschland braucht UNS…
Kooperationspartner in Deutschland gesucht!
Ideen zum Thema: Armut in Deutschland
SUCHE Partyfotografen in ganz Deutschland, AT & CH
Trikot für Deutschland. Deine Tour.
Deutschland / Europa mit Flüssen für absoluten Newbie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.