mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chromatische Aberration (RGB-Shifting) vom 14.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Chromatische Aberration (RGB-Shifting)
Autor Nachricht
foxyfox
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2010
Ort: Bad Saulgau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.03.2010 13:55
Titel

Chromatische Aberration (RGB-Shifting)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehe bei PS in die Palette Kanäle und wähle nur den Farbkanal aus den du verschieben möchtest. Mach eine Auswahl und schiebe den Farbkanal dahin wo du ihn haben möchtest.

Viel Spaß,

top

Edit: Damit lässt sich dein Beispielbild auch wieder korrigieren. *zwinker*



Zuletzt bearbeitet von top am So 14.03.2010 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Filter > Distort > Lenscorrection ist schon der "richtige" weg

du kannst den effekt ja stärker einstellen, die frage ist halt wie stark du ihn haben willst


Zuletzt bearbeitet von Neox am So 14.03.2010 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
foxyfox
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2010
Ort: Bad Saulgau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.03.2010 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutze PS auf dem Mac. Und das komische ist ich kann die Kanäle nicht einfach verschieben. Also Ich hab nen schwarzen hintergrund mit ner grau/weißen schrift drauf. Jetzt geh ich in Kanäle, wähle z.b. den Blauen Kanal aus. Drücke unten auf "Load Channel as Selection" und dann kann ich das zwar verschieben, die Kanäle bleiben aber irgendwie an der selben Stelle und einen Effekt kann ich auch nicht erkennen.

EDIT:
Also den Effekt hab ich ein wenig hinbekommen, aber das ganze ist irgendwie total schwach, obwohl das referenzmaterial (schrift) ja weiß ist.

EDIT 2:

Es lag daran dass ich nur die gerasterte Schrift zur Auswahl genommen habe. Wenn Schrift + Hintergrund ein Layer sind funktionierts wunderbar.


Zuletzt bearbeitet von foxyfox am So 14.03.2010 14:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie es funktioniert steht ja schon in deinem Ausgangsbild. Die Objektivkorrektur hilft hier nicht weiter da die Einstellungen in einem schmalen Bereich (der ja auch eigentlich nur zur Korrektur dienen soll) liegen, zu dem die Kanäle auch nicht verschoben wie gewüscht sondern die Kanäle werden skaliert was wiederum einen ganz anderen Effekt hervorruft.

Mit einer Auswahl kannst du die Kanäle nicht verschieben, aber was liegt näher den Kanal einfach mal mit dem Verschiebungsfilter (Filter --> Sonstige --> Verschiebungseffekt) zu bearbeiten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
...
Mit einer Auswahl kannst du die Kanäle nicht verschieben, aber was liegt näher den Kanal einfach mal mit dem Verschiebungsfilter (Filter --> Sonstige --> Verschiebungseffekt) zu bearbeiten *zwinker*


Wie das geht nicht... und wie habe ich das dann geschafft? * Keine Ahnung... * Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass man nach dem Setzen der Auswahl auf das Verschiebenwekzeug (V) wechseln sollte. *zwinker*


@Neox: Sorry, ich habe @home nur das uralte PS6 auf dem Rechner. Da scheint es den Filter noch nicht zu geben. (Bzw. wo findet man den in der deutschen Version?)
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
RedRum hat geschrieben:
...
Mit einer Auswahl kannst du die Kanäle nicht verschieben, aber was liegt näher den Kanal einfach mal mit dem Verschiebungsfilter (Filter --> Sonstige --> Verschiebungseffekt) zu bearbeiten *zwinker*


Wie das geht nicht... und wie habe ich das dann geschafft? * Keine Ahnung... * Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass man nach dem Setzen der Auswahl auf das Verschiebenwekzeug (V) wechseln sollte. *zwinker*


@Neox: Sorry, ich habe @home nur das uralte PS6 auf dem Rechner. Da scheint es den Filter noch nicht zu geben. (Bzw. wo findet man den in der deutschen Version?)



ah ok, hast recht Ooops

Neox meint die Objektivkorrektur die du unter den Verzerrungsfiltern findest, der hieß in den Vorgängerversionen auch mal anders...glaub aber in der 6er Version war er eh nicht dabei...wie gesagt skaliert der Filter die Kanäle anstatt sie zuverschieben, also bist du mit dem händischen Verschieben bzw. dem Verschiebungsfilter besser dran.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.