mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Schriftarten sind das? vom 04.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Welche Schriftarten sind das?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.02.2010 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke an ernie-f!
"Apotheke" wurde übrigens mit der Myriad geschrieben.
Da hat damals einer ganze Arbeit geleistet *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Sm4sH

Dabei seit: 14.03.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.03.2022 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
So bin wieder zurück.
Hast Du auch die richtige Datei erwischt: ZX______.PFB? Dann Umwandeln in TTF und Adobe Sans MM.ttf bennen.
Installieren. Das einzige was nicht korrekt ist, ist die Breite der Schrift. Da mußt Du manuell stauchen und die Abstände korrigieren. So sieht das bei mir aus:


Hiho,

habe diesen Thread hier gefunden, war auf der Suche nach der Schrift "Adobe Sans MM".
Habe dir ne PN geschickt, aber die ist plötzlich weg ^^ Dann dachte ich, schreibe ich hier.

Ich benötige wie erwähnt dringend die Schrift "Adobe Sans MM" - kannst du mir da bitte helfen?

Wenn ich eine PDF bearbeiten will kommt immer:

"Die ursprüngliche Schrift (Adobe Sans MM) ist nicht verfügbar oder kann für die Bearbeitung nicht verwendet werden. Adobe Acrobat verwendet stattdessen die Schrift Minion Pro."
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2022 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal ob das überhaupt noch funktioniert, ist schon 12 Jahre her.

Datei von filehorst.de laden
  View user's profile Private Nachricht senden
Sm4sH

Dabei seit: 14.03.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.03.2022 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Schau mal ob das überhaupt noch funktioniert.


Hab es per Doppelklick installiert. In MS Word funktioniert es. Wenn ich aber das PDF
in Acrobat öffne, auf bearbeiten gehe und einen bestehenden Text editiere, nicht mehr.

Es kommt zwar die Meldung nicht mehr, aber z.B. wenn ich Zahlen tippe, ist nur weiß.
Buchstaben ist ganz komisch. Tippe etwas und er schreibt andere Buchstaben und nur groß.
Z.B. tippe ein z schreibt er Z - drücke ich Schift und Z, schreibt er : und schreibe ich zz schreibt er es
mit größerem Abstabd z.B. Z Z - also grade da im Acrobat wo ich es dringen benötige, geht es nicht *Schnief*

Trotzdem lieben Dank. Weiß nicht woran das liegt bzw. hast du ne Idee wie man das noch hinbekommen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2022 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung was in den 12 Jahren passiert ist.
Such dir eine Schrift die ähnlich ist und editiere das mit der. Oder PDF in einem geignetem
Programm öffnen und die Schrift durch eine andere ersetzen.

Im schlimsten Fall Nachbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2022 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du kein Pitstop oder ähnliches Tool zum PDF bearbeiten verwendest, kannst du PDFs nur mit den im PDF eingebetteten Schriften und dort je nach PDF-Export-Einstellung, auch nur den im Dokument bereits anderweitig verwendeten Glyphen benutzen.

Es werden also aus Lizenzgründen beim korrigieren von Text nur weitere Kopien der bereits im PDF eingebettet Glyphen erzeugt. Was nicht eingebettet ist, kommt nicht, oder wird mit irgendwas anderem ersetzt.

Dabei spielen die beiden Fonts Adobe Fans MM und Adobe Serie MM allerdings eine besondere Rolle, da sie in Acrobat (Pro & Reader) per se die Darstellung eben nicht eingebetteter Schriften übernehmen und über die Multiple Master Funktion (Variable Parameter für Dickte, Laufweite, Neigung, … um das Laufverhalten der nicht vorhandenen Fonts möglichst ohne Umbruch nachzubilden).

Designing Multiple Master Fonts

Wenn also ein Acrobat auf dem Rechner installiert ist, müssten diese beiden Fonts auch vorhanden sein. Ob sie für Korrekturen in fertigen PDFs zur Verfügung stehen? Siehe oben!


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 18.03.2022 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftarten
suche schriftarten
2 Schriftarten gesucht
Suche 2 Schriftarten
[SUCHE] Schriftarten der VK
suche schriftarten !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.