mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: was habt ihr als eure persönliche "standart-schriftart"? vom 06.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> was habt ihr als eure persönliche "standart-schriftart"?
Autor Nachricht
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 14:35
Titel

was habt ihr als eure persönliche "standart-schriftart&

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/list]nach jahren der gestaltung habe ich mich für noch keine standart-schriftart entscheiden können, also eine schriftart, die ihr für euch nehmt und in alle programmen auch einstellt (quasi mail-template, office-briefe, hausarbeiten in der uni) usw.

ich hoffe ihr versteht jetzt was ich suche, die anforderungen an die schriftart sind viele:
> sie sollte auf mac und win verfügbar sein
> sie sollte minimalitisch gut lesbar sein sowohl am monitor als auch im druck
> sie sollte auch ohne "tausend" schriftschnitte gut funktionieren
> optimal wäre wenn sie "irgendwo dabei" oder frei verfügbar wäre

..es ist schwierig, wie gesagt ich suche eine schrift die universal gut funktioniert, dafür man auch gewisse abstriche machen kann.

erfahrungen:
HELVETICA >> wäre bestimmt das erste, aber funktioniert auf mac und pc nicht gleichermasen so richtig
VERDANA >> die hatte immer am besten, auch dann in alle programmen funktioniert, aber ist mir ein tick zu normal und ausgelutscht
THESANSCORRES >> hatte die mal zwischenzeitlich, hat mir gut gefallen, aber weder WORD noch windows wollte die so richtig annhemen. war von der programm-integration eher schwierig.
GEORGIA >> momentan bin ich auf dieser schrift, die ist auf beiden system verfügbar. ich kann sie für einfache briefe nehmen, aber auch uni-hausarbeiten und trotzdem hat sie das gewisse etwas.

trotzdem würde mich eure meinung interessiere - vielelicht habt ihr noch einen geheimtipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei allem Verständnis für deinen Post, aber ich befürchte, du wirst eher ein Kopfschütteln als Reaktion bekommen, als eine ernst gemeinte Antwort, denn:

1. Ist deine Behauptung bezüglich der Helvetica auf MAC und WIN falsch
2. Hast du dich scheinbar nicht mit Open Type auseinandergesetz
3. Gibt es nicht "die" perfekte Schrift für alle Anwendungen!
4. Ergibt sich erst aus dem Zusammenspiel von verschiedenen Schriftarten und -schnitten eine ausgewogene Gestaltung

Bitte überdenke nochmal deinen Wunsch, mit einer einzigen Schrift glücklich zu werden und verlasse dich nicht nur auf Systemschriften, wenn es um Printsachen geht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. ein "warum" wäre noch gut? meins ist, dann hab ich halt die falschen Helveticas?!
2. doch open type sagt mir was, ein system, dass für beide konzipiert wurde. nur die gibt es ja nur für viel geld, was ja in dem post hier auch ausgeschlossen wurde
3. richtig, deswegen frage ich ja hier. denn ich habe sie bis heute auch nicht gefunden. ansätze sind VERDANA und GEORGIA meiner meinung nach? oder was spricht dagegen? wie gesagt, es soll ja nicht die "über-gestaltung" schrift sein, sondern für standart-anschreiben dienen (also die standart schriftart in meinem schreibprogrammen werden). bisher ist das ja von den herstellern aus TIMES NEW ROMAN. und ich suche jetzt "das bessere"
5. geb ich dir recht, ich meinte eben nur das sie in "nicht-gestaltungs-programmen" wie WORD etc. auch ohne schrift-schnitte einigermaßen gut funktionieren soll wenn man "B", "U" oder "I" drückt und unechte schriftschnitte simuliert werden.
6. ok, was ich rausnehmen, dass es eine system-standart-schriftart sein muss. dann eben eine freie open-type-font.


ich suche also nicht die "perfekte", die es nicht geben kann, sondern eine "annehmbare" bzw. frage mal so rum wie das bei euch ist


Zuletzt bearbeitet von DerbyStar am Mi 06.07.2011 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche dringend den Namen dieser Standart Schriftart!
Benötige eure Hilfe für Schriftart
Schriftart gesucht ... Bitte um eure Mithilfe
Schriftart gesucht! benötige eure Hilfe...
Suche die Schriftart.. Bitte um eure Hilfe
Suche genau diese Schriftart ... bitte um eure Mithilfe !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.