mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwendungsrechte von Schriftarten vom 03.09.2015

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Verwendungsrechte von Schriftarten
Autor Nachricht
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.09.2015 23:48
Titel

Verwendungsrechte von Schriftarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin mir bei manchen Schriften die man im Netz laden kann unsicher ob ich sie verwenden darf (privat öffentlich, als auch teilweise kommerziell).

Als Beispiel möchte ich hier die Futura nennen.
Bei Paratype z.B. wird die Schrift in diversen Varianten zum Kauf angeboten. http://www.paratype.com/asearch/default.asp?search=futura&params=1&x=0&y=0
Bei Myfonts gibts noch mehr Anbieter: http://www.myfonts.com/search/futura/fonts/

alle Futuras sehen ein wenig anders aus...

Wie ist das nun mit den Rechten? Hat irgendjemand die "Hauptrechte" an allen Futura-Schriften? Ist der Begriff "Futura" geschützt? Wenn ich eine Futura finde die kostenlos angeboten wird - darf ich die dann verwenden? und woher weiß ich daß wirklich niemand Rechte an der Schrift hat die ich da verwende?

Und da alle Futuras leicht abweichen - wo bekommt man die unveränderten Ur-Futuras, die damals von Paul Renner entworfen wurden?

Viele Fragen - vielleicht kann sie mir jemand beantworten... wär super!

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen [indesign cs3] beim pdf-export verwendungsrechte für reader?
Schriftarten
Schriftarten für Mengensatz
2 Schriftarten gesucht
Suche 2 Schriftarten
2 Schriftarten gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.