mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Schrift, eine Herausforderung? vom 14.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Suche Schrift, eine Herausforderung?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
McQueen

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Da Fu,

und doch ist es die DIN Engschrift ( Fett ). So wie die Schrift der Witterung wegen verwaschen ist,
könnte sie sogar um 1930 - 40 angebracht worden sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_1451#Geschichte

http://www.din.de ( unter Chronik )

Normiert wurde seinerzeit bis heute so vieles.

Da das B etwas "aus der Reihe tanzt", kann ganz einfach damit zusammenhängen, dass die Schablone
für die Aufbringung nicht genau geschnitten war, oder der Maler war betrunken.

Gesucht habe ich die alten originalen Lettern von "Ludwig Goller" auch schon, bisher erfolglos.
Ich glaube, man kann Sie eventuell hier anfordern. Der DIN e.V. sollte das im Archiv haben.

(Falls irgendein anderer DIN-Nostalgiker die alte und nicht die neue überarbeitete von Albert-Jan Pool findet, bitte melden)

Grüße
McQueen
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, das B könnte durchaus auch DIN-Konform sein. Ich frage mich gerade, ob da vielleicht der Putz an den B-Bögen weggebröselt ist. Bei s/w schwer zu beurteilen. Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
McQueen

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier noch ergänzend zwei Links mit Typenblätter.
Wenn man das B heranzoomt, .....
Ich finde und habe keine höhere Auflösung.

(1927)
http://luc.devroye.org/DIN-1451-1927.jpg

(ich schätze 1936)
http://en.wikipedia.org/wiki/File:DIN1451board.jpg

Grüße
McQueen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datenzusammenführung - Herausforderung
InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift
Schrift gesucht, kennt jemand diese Schrift
Um welche Schrift handelt es sich/Schrift vorschläge
gibt es diese schrift als schrift oder ist das ein effekt?
Schrift an Spiralpfad - nach innen hin kleinere Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.