mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtliche Fragen - Font kaufen - gewerbliche Nutzung vom 05.08.2015

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Rechtliche Fragen - Font kaufen - gewerbliche Nutzung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2015 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erst einmal grundsätzliches zur Sprachreglung hier:

Die Font-Händler wie Fontshop oder MyFonts (die übrigens zum gleichen Konzern, nämlich Linotype gehören) verkaufen nicht die Fonts, sondern lizensieren dieswe nur. Ebenso machen es die hunderten kleinen unabhängigen Foundries, die oft von den Schriftgestaltern selbst betrieben werden, wie z.B. Elsner+Flake.

Du kaufst also nicht einen Font, eine ganze Familie dieser Schiftart als so und so viele Fonts oder eben ein Fontpaket, das mehrere Schnitte enthält (wie beispielsweise ein fettes Font-Paket mit 1000 kommerziellen Schriften zusammen mit einem Grafilprogramm und dann die Lizenz oberndrauf, solndern du kaufst immer nur die Nutzungslizenz. Im letzteren Fall eben dann auch noch an der Lizenz des Grafikprogramms gebunden, das bedeutet, die Schriften dürfen nur auf dem oder dcen Rechnern verwendet werden, auf dem auch das Grafikprogramm legal installiert ist und zumeist NICHT als Webfont!

Wenn du die Schriften selbst kaufen würdest, dürftest du die ja selbst wieder weiter verkaufen, aber das darfst du eben nicht, da die die Schrift selbst NIE gehört, du eben nur eine Nutzungsgebühe gezahlt hast, die dir entweder die dauerhafte Nutzung auf einem und einer begrenzten Anzahl deiner Rechner erlaubt (Desktop-Lizenz) oder die temporäre Weitergabe an wieder vpm Lizenzpreis abhängigen Anzahl von Webseitenbesuchern zum Zweck der Anzeige im Browser gestattet, und bei diesen Web-Lizenzen, bei denen ja zwangsweise der Font auf die Rechner der Webseitenbesucher übertragen wird, und da auch abgefangen werden könnte, ist eben auch von der Besucherfrequenz der Website abhängig. Viel besuchte Webseiten wie beispielsweise eine große Shopping-Seite zahlen für duie Weblizenz der Schrift deutlich mehr, als wenn du die gleiche Schriftart als Webfont für eine kaum besuchte Website eines lokalen Handwerkes einsetzn willst.

Und dann ist es durchaus üblich, dass Schriftenhäuse oder auch die Schriftersteller selbst über eine eigene Foundry Sonderangebots-Aktionen machen, wo für einen begrenzten Zeitraum auch mal euine sonst erheblich teurere Lizenz sehr günstig angeboten wird. Trotzdem ist das dann eine vollwertige und legale Lizenz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Rechtliche Nutzung von Photoshop Brushes
Times New Roman – Nutzung für Schülerzeitung. Kaufen?
Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)?
Formular-PDF mit Corp.-Font speichern für weitere Nutzung
Wo Font kaufen?
APEX Font - Wo kaufen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.