mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 23:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Harte Nuss: Hausbeschriftung vom 12.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Harte Nuss: Hausbeschriftung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2012 14:33
Titel

Harte Nuss: Hausbeschriftung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für meine Bachelorarbeit bin ich auf der Suche nach einem Font, der diesem hier so nahe wie möglich kommt:




Da man mit diesem Photo bei Whatthefont, Identifont und Whatfontis nicht weiter kommt, habe ich rudimentär (!) einige Glyphen vektorisiert.




Wem der Font irgendwie bekannt vorkommt oder sich vorstellen kann, welche Schrift eventuell als Vorlage oder Inspiration gedient hat, bitte melden.

(Sollte sich jemand für die Hintergründe meiner Arbeit interessieren, habe ich hier eine kurze Einführung online gestellt.)

DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2012 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Andreas

Was für ein schönes Projekt ... ich werde den Link zu deiner Seite auf unserer Seite vom Deutschen Werkbund NW kommunizieren ... guckst du hier:

Code:
[b]Typografie im öffentlichen Raum[/b]
Autor: [i]Frank Münschke dwb[/i]
In den vergangenen zwei Jahrhunderten wurden auf vielen Bauten Beschriftungen angebracht.
Oft wurden dafür bekannte Schriftarten verwendet, wie etwa die Helvetica oder die Garamond.
Noch viel häufiger wurden allerdings von Schriftmalern eigene Fonts entworfen, die zu dem
jeweiligen Unternehmen besonders gut passten oder weil andere Umstände es nötig machten,
eine ganze eigene, neue Schriftart zu verwenden.
Diese Gebäude werden in heutiger Zeit oft bedenkenlos abgerissen. Dass damit allerdings
nicht nur Architektur verloren geht, sondern auch wertvolles Schriften-Kulturgut für immer
beseitigt wird, ist kaum jemanden bewusst.
Andreas Sieß hat sich im Rahmen seiner Bachelorarbeit an der HAW Amberg die Aufgabe gesetzt,
eine dieser alten Schriften zu digitalisieren ... [url]http://schriftkonservator.tumblr.com/definition[/url]

Ich möchte ihn dabei unterstützen - aber auch noch einen Schritt weitergehen und Beispiele
von Typo, vor allem alter Typo, am Bau sammeln. Schickt mir bitte (möglichst kommentierte)
Fotos von Beispielen zu: typo-am-bau@dwb-nw.de


Außerdem sollten die Fotographen hier im Forum (z.B. Archi-Thread) dabei mit Fotos von solchen Schriften helfen (und auch helfen können) ...

Gruß Frank Münschke dwb
Deutscher Werkbund NW - Vorstand
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2012 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt's hier ein Like??

->> Double Like !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agnes

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2012 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Schriften wurden zu seiner Zeit mit der Hand gestaltet, es kann also sein, dass es solche Schrift (als Set) gar nicht gibt, nur den Schriftzug.
Versuche mal Herrn Dieter Steffmann zu kontaktieren, er beschäftigte sich mit gebrochenen Schriften/Nachkriegsschriften (www.steffmann.de). Es gibt auch eine Frakturseite www.frakturschriften.de auf der du vielleicht Informationen oder Fachmänner findest, versuchens wert.
P.S.: Auf deiner Stelle würde ich nach dem Begriff "Rundgotisch" etwas nachforschen, die Schrift "Wallau Rundgotisch" hat eine gewisse Ähnlichkeit, ist aber doch anders.


Zuletzt bearbeitet von agnes am Mi 12.09.2012 22:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2012 06:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sch..., wenn man dann seine eigene Mail-Adresse nicht freischaltet ...
Der richtige Link zu meiner Sammlung lautet:

typo-am-bau@deutscherwerkbund-nw.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2012 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

(...)
Ich möchte ihn dabei unterstützen - aber auch noch einen Schritt weitergehen und Beispiele von Typo, vor allem alter Typo, am Bau sammeln. (...)


Wow. Herzlichen Dank Frank. Ich hätte nie erwartet, dass meinem Projekt eine solche Adelung widerfährt. Wenn du willst kannst du auch auf die Startseite des Projekts linken (http://schriftkonservator.tumblr.com/). Das überlasse ich aber ganz dir.

agnes hat geschrieben:
Auf deiner Stelle würde ich nach dem Begriff "Rundgotisch" etwas nachforschen, die Schrift "Wallau Rundgotisch" hat eine gewisse Ähnlichkeit, ist aber doch anders.


Danke agnes! Das hilft mir schon etwas weiter. Die Wallau Rundgotisch hatte ich noch gar nicht gefunden. Auf dem ersten Blick wirkt sie vollkommen unähnlich, aber wenn man genauer hinsieht findet sich doch die eine oder andere Gemeinsamkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2012 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hr. Dieter Steffmann hätte ich auch empfohlen.

Vielleicht als Tipp: Such nach den alten Adressen der Werbegestalter/Schildermaler im Umfeld des Gebäudes. Da könnte möglicherweise die Handwerkskammer weiterhelfen?

Viel Erfolg und schöne Arbeit das
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2012 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben hier im Forum auch einen älteren Mitstreiter, der sich mit dem Digitalisieren von alten Schriften befasst ... Peter Weigel ... wenn ich mich nicht irre ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Font gesucht - Harte Nuss
Harte Nuss - Alte Schrift
PDF Lesezeichensoftware für harte Formatioerung gesucht
Import Text - Harte Trennstrich ersetzen
Folien Kleben - woher harte Filzschwämme?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.