mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie geht ihr mit "Textjunkies" um? vom 16.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Wie geht ihr mit "Textjunkies" um?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tamina
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2008
Ort: Alanya
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.06.2009 19:05
Titel

Wie geht ihr mit "Textjunkies" um?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe ein Problem, das mich derzeit grad irre macht... ich mache die Grafik für branchenbezogene Imagezeitschriften (z.B. "Immobilien an der Türkischen Riviera"). Der redaktionelle Teil ist kein Problem, nervig sind die Anzeigenkunden, die meinen, auf einer DIN-A-4-Seite Werbung auch eine Din-A-4-Seite Text unterbringen zu müssen. Oder die in einem Einspalter (1/4 Seite) etwa 27 Touren aufzählen wollen... weil: viel hilft bekanntlich viel * Nee, nee, nee *

Was macht ihr mit solchen Spezialisten?? Quetscht Ihr alles rein auf Kosten der Optik oder versucht Ihr, den Kunden zu Kürzungen zu bewegen?

Martina
  View user's profile Private Nachricht senden
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also generell ist der Kunde ja König, aber ich versuche schon beratend zur Seite zu stehen.
Da reicht es oft zu erwähnen, dass ein Leser schwer den ganzen Content aufnehmen kann, häufig sogar
aufgrund der Textmenge abgeschreckt ist, eine große Auswahl oft zu keiner Entscheidung führt.
Dass ein emotionales, themenbezogenes Bild evtl. mehr Kunden anspricht, verbunden mit einer
knappen, einprägsamen Message. Wenn man erstmal in Fahrt ist, und weiss wovon man redet, bleiben
nur wenige "Sturköpfe"... und die kriegen dann was Sie wollen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seh ich ähnlich. n versuch isses wert, und wenn se partout nich wollen, sollen se ihre anzeige mit 95% schwarzanteil kriegen. dase damit keinen blumentopf gewinnen kann dir dann auch egal sein. gepredigt hast du ja Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tamina
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2008
Ort: Alanya
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.06.2009 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Problem ist aber dann, dass ich eins auf die Mütze kriege, wenn sie keine Resonanz auf ihre Anzeigen haben (obwohl ich genau das voraussage). Meist verwechseln die das mit einem redaktionellen Beitrag. Und die Anzeigenverkäufer trauen sich nicht, auf die Anzeigenwünsche etwas genauer zu schauen, und nehmen alles an..... ich glaub, ich muss wieder selbst "an den Kunden"....

Gruss

Martina
  View user's profile Private Nachricht senden
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tamina hat geschrieben:
ich muss wieder selbst "an den Kunden"....


... wenn's die Kunden-Kontakter nicht bringen Menno! jop... Grins

ps: man weiss halt recht wenig über Eure Anzeigenpreise und die Kundengruppen, die bei Euch schalten...
Daher muss man erstmal abwägen, ob man sich überhaupt die Mühe machen kann (durch pauschale Preise bspw.),
den eigenen Anspruch mal außen vor gestellt...

Eine Anzeige ist ja ab einer bestimmten Kunden-Liga nicht mal so schnell gemacht...
Außerdem liefern halt viele Kunden ihre Eigenkreationen oder die Meisterwerke unserer Kollegen. Das sind halt viele Faktoren, die da eine Rolle spielen, man will dem Kunden ja auch nicht "vor den Kopf stoßen"...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass handfeste Beispiele für eine alternative Gestaltung manchem Sturkopf die Augen öffnen. Große Reden schwingen, dass anders besser wäre kann ja im Prinzip jeder, und das wissen solche Leute meist sehr gut. Wenn man sich die 20 min Mühe für einen 2. Entwurf macht (das lohnt sich freilich nicht bei jedem Kunden) klappts mit der Überzeugungsarbeit meist besser. Du hast einfach einen Beleg für deine Kompetenz. Und wer nicht will, der hat schon. Den Entwurf dann einfach als Dummy behalten oder an die Konkurrenz verkaufen... *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn wir schon beim thema sind: auftrag - onlinebanner 160 x 600 pixel - kommt der kunde nich grad mit ner word din a 4 seite voll text an Au weia! na ich glaub da muss ich wohl ma sinnvoll zusammenstreichen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pupes. Bauste halt nen kleinen Textreader mit Scrollbalken in nen Flashbanner und ab *Whaazzzz uppp?*

Und wenn du schon dabei bist empfiehl ihm auch gleich das hier: http://www.makemylogobiggercream.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.