mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preisbereich für Medienprodukte von Schulabgänger vom 14.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Preisbereich für Medienprodukte von Schulabgänger
Autor Nachricht
Manoel
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2014 17:14
Titel

Preisbereich für Medienprodukte von Schulabgänger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
es gibt bereits einen Thread zum Thema Preise aber der ist doch schon was älter und wurde wohl auch nicht so ganz fortgeführt. Ich bin diesen Monat mit der Schule fertig und habe dann meinen Abschluss als "Assistent für Mediengestaltung und Medienmanagement". Wer sich auskennt wird wissen, so wirklich angesehen ist der Abschluss nicht aber man kann die Fachhochschulreife paralel dazu machen was auch der Hauptgrund für mich war dort hin zu gehen. ich werde weiter in Richtung Bild und Ton studieren, sofern die Hochschule mich denn möchte. Jetzt trudeln aber langsam von Bekannten die jemanden kennen der jemanden kennt Aufträge ein für kleine aber auch größere Sachen und ich steh vor der Frage wie ich das kalkulieren soll. Ich bin kein voll ausgebildeter Mediengestalter und muss/kann auch nicht von sowas leben (schade drum wenn ich es könnte wäre es natürlicht nicht *bäh*). Aktuell will z.B. jemand eine Webseite haben und ein Logo dazu. Das ist eine kleine Gruppe von privat Personen die Filme und Bilder machen und auch gerade erst anfangen da professioneller zu werden also aktuell noch auf dem Stand von einem Hobby Projekt sind. Von dem was ich so kenne kann man für ein Logo alleine schon 300€ holen. Das liegt natürlich weit über dem was die sich vorstellen. 30€ liegt auf der anderen Seite weit unter dem was ich mir vorstelle. Aktuell benutzen sie Wordpress aber ich bin nicht so fit darin eine Wordpress Seite selber zu schreiben. Für ihre Zwecke reicht eigentlich auch eine simple HTML & CSS Seite auf der sie Bilder hochladen und Videos verlinken können. Mal angenommen ich würde ein fertiges Wordpress Theme nehmen das man anpassen kann wie man möchte, müsste es eignetlich geben, CC Lizens vielleicht, und ein Logo für die Jungs erstellen. Was würdet ihr da kalkulieren? Oder einfach nach Aufwand gehen und einen Stundenlohn vereinbaren? Ich werde nochmal genau darüber reden was sie brauchen und was nicht um das besser ein zu Grenzen.

Nutzt den Thread gerne mal um einen groben Überblick darüber zu geben was man für welche Produkte verlangen kann. Ich denke zwar es kommt auch immer auf die Qualität an aber eine grobe Richtung wäre hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.05.2014 19:43
Titel

Re: Preisbereich für Medienprodukte von Schulabgänger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manoel hat geschrieben:
Hallo zusammen,
es gibt bereits einen Thread zum Thema Preise aber der ist doch schon was älter und wurde wohl auch nicht so ganz fortgeführt.


Es gibt zig Threads zu dem Thema. Und das Fazit ist immer das selbe: Du musst deine Kosten rechnen. Und wenn du keine hast, weil du Schüler bist und das für dich ohnehin nur ein Hobby, eben über eine Taschengelderhöhung verhandeln.

Zitat:
Von dem was ich so kenne kann man für ein Logo alleine schon 300€ holen.


"Man" kann auch 3.000 oder 30.000 Euro für ein Logo "holen", das hängt vom Aufwand und vom Kunden und dessen Nutzung ab - nur du kannst es nicht. Deshalb bringt es dir auch nichts, wenn dir hier jemand vorrechnet, warum es bei ihm eben 3.000 oder 30.000 Euro kostet.

Zitat:
Nutzt den Thread gerne mal um einen groben Überblick darüber zu geben was man für welche Produkte verlangen kann. Ich denke zwar es kommt auch immer auf die Qualität an aber eine grobe Richtung wäre hilfreich.


Sicher nicht. Hier legt nämlich auch mit diesem xundachtzigsten Thread zu dem Thema keiner seine Kosten für einen Konkurrenten offen, schon gar nicht für einen, der Dumpingplattformen propagiert und auch sonst eher eine hobbymäßige Herangehensweise hat.
 
Anzeige
Anzeige
Songoku89

Dabei seit: 21.07.2014
Ort: Braunschweig
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

könntest du mir Feedback geben wie du dich entschieden hast?!

Was WP angeht, die Themes stehen unter keinen Lizenzen und dürfen "frei" verwendet werden, sonst würde sie niemand rein stellen! Was ich auch nicht verstanden habe du kannst HTML aber keine WP Seite bauen?! schon mal versucht?! ist so ultra einfach!

ich kann dir sagen wie ich eine seite zum ersten mal gebaut habe und zwar, habe ich eifnach gesagt was ich haben will! Waren 300 Flocken, Habe "ganze zwei Tage" gebraucht und die seite ist bis jetzt voll funktionsfähig! Das gute daran war, ich wusste wenn ich diese Seite mache, kommen andere Aufträge rein und ich konnte den Preis dann etwas höher schrauben....beim ersten mal habe ich auch gesagt ich weiß nich ob ich das schaffe, daher waren 300 euro in Ordnung!

Logo gabe es von mir umsonst, denn wirklich Arbeit war es ja nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.