mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Postkarte - Formatregeln der Post vom 02.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Postkarte - Formatregeln der Post
Autor Nachricht
Radiergummi
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2008
Ort: Fulda
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.07.2010 19:30
Titel

Postkarte - Formatregeln der Post

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte neue Kunden per Postkarte begrüßen. Die Karte soll nicht per Infopost verschickt werden, sondern ganz normal als Postkarte mit 45 Cent Briefmarke.

Es gibt ja einige Formatregeln der Post für Postkarten (siehe z.B. hier).

Wenn ich es richtig verstanden habe, beziehen sich diese Regeln aber immer nur auf den Versand per Infopost, verschicke ich meine Postkarte zum Vollpreis, dann bin ich nicht an diese Regeln gebunden, oder?

Diese Maschinenlesbarkeits-Regeln würden also für mich nicht gelten.

Die Post gibt auf der Webseite als Regel an: Maße L: 140-235 mm* B: 90-125 mm und Flächengewicht 150-500 g/qm an. Die Länge muss mindestens das 1,4-fache der Breite betragen.

Gibt es sonst noch Regeln, die ich für meine normale Postkarte beachten muss?

Ich würde z.B. gerne die Seite, auf die Adresse und Briefmarke kommen, farbig gestalten. Bei Infopost-Postkarten ist das ja nicht erlaubt, da muss diese Seite weiß oder pastell sein. Darf man bei normalen Postkarten auch die Adress-Seite farbig gestalten?


Viele Fragen... Ich hoffe es kennt sich jemand aus und kann mir helfen.
Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diese Diskussion gab es erst vor wenigen Tagen schon einmal:
http://www.mediengestalter.info/forum/52/postkarten-negativ-gestalten-moeglich-technische-rahmen-144642-1.html?highlight=postkarte+negativ
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Radiergummi
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2008
Ort: Fulda
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.07.2010 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Thread habe ich bereits gelesen bevor ich meine Frage hier gestellt habe.
Aber leider habe ich dort keine Antwort zu meiner Frage gefunden.

Falls jemand, die Antwort weiß, bitte ich um Hilfe. Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Donald Duck

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruf doch einfach bei der Post an und frag nach... Hmm...?!
Man will kaum glauben, aber selbst die haben ne Kundenhotline...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Post-It Druckerei?
Runde Post-Its...?
benutzerdefiniertes Bild neben Frankierwelle bei post.de?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.