mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pitch - Beschiss hoch 3 oder normal? vom 23.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Pitch - Beschiss hoch 3 oder normal?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
An unvergüteten Pitches...
...nehmen wir teil
17%
 17%  [ 5 ]
...nehmen wir nicht teil
82%
 82%  [ 24 ]
Stimmen insgesamt : 29

l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Pitches bei uns, dann nur vergütet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so schaut's aus.. und wenn das jeder so machen würde, würde sich diese frage erst gar nicht stellen. aber es gibt dann halt immer noch genug, die das auch ohne geld tun. sei es nun wegen der geilen referenz oder des in aussicht stehenden budgets.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
so schaut's aus.. und wenn das jeder so machen würde, würde sich diese frage erst gar nicht stellen. aber es gibt dann halt immer noch genug, die das auch ohne geld tun. sei es nun wegen der geilen referenz oder des in aussicht stehenden budgets.

Im Grunde sind Pitches ohne Vergütung eine Sauerei, zumal der Gewinner ja oft schon im Vorfeld ausgekungelt wird.

Trotzdem kann man eben auch als kleine Agentur davon profitieren. Mein ehemaliger Brötchengeber hat vor vielen Jahren bei einem Pitch einer großen Krankenkasse mitgemacht und verloren. Doch die Möglichkeit, sich im großen Rahmen zu präsentieren, war eben auch da. Und nach einiger Zeit kamen dann auch Aufträge für andere Projekte. An den Kunden wäre man sicherlich auf anderem Wege als Kleinagentur kaum herangekommen.

Eine Garantie für einen nachträglichen Erfolg hat man natürlich nie, aber manchmal kann eine Wettbewerbsteilnahme eben besser für die Eigenwerbung sein als Kaltakquise.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja gerade bei den öffentlichen ausschreibungen steht der "gewinner" des pitches ja oft eh schon im vorfeld fest. ich kenn ne agentur die fast ausschließlich für ne stadt und kommune arbeitet. dort werden zwar mehr oder weniger alle jobs ausgeschrieben und ab und an mal n alibi-auftrag an irgendwelche kleine agenturen vergeben, aber der großteil geht an die "haus- und hofagentur" und man hat ohne die entsprechenden kontakte da wenig aussicht auf erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kann natürlich auch passieren, dass keiner gewinnt.

Ein paar Monate später sieht man dann die Anzeigenkampagne von Agentur A, die neue Website nach dem Entwurf von Agentur B und die Umsetzung vom Browserspiel der Agentur C. Alles von ein paar billigen Praktikanten zusammengefrickelt ... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Es kann natürlich auch passieren, dass keiner gewinnt.

Ein paar Monate später sieht man dann die Anzeigenkampagne von Agentur A, die neue Website nach dem Entwurf von Agentur B und die Umsetzung vom Browserspiel der Agentur C. Alles von ein paar billigen Praktikanten zusammengefrickelt ... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *


wer bei solchen pitches mitmacht, die offensichtlich vorher schon unseriös wirken, verdients nicht anders.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:


wer bei solchen pitches mitmacht, die offensichtlich vorher schon unseriös wirken, verdients nicht anders.


Ja, aber das ist es ja gerade, was verwirrt... Das Unternehmen ist sturzseriös und dürfte als Organisationsform hier so ziemlich jedem bekannt sein. Die hätten sowas wirklich nicht nötig.

Dasselbe hatte ich vor knapp einem Vierteljahr mit einem europaweit führenden Anhänger- und Kupplungshersteller.

* Keine Ahnung... *

Ich denke, die wollen nur ihre "Macht" den Agenturen gegenüber ausspielen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
pRiMUS hat geschrieben:


wer bei solchen pitches mitmacht, die offensichtlich vorher schon unseriös wirken, verdients nicht anders.


Ja, aber das ist es ja gerade, was verwirrt... Das Unternehmen ist sturzseriös und dürfte als Organisationsform hier so ziemlich jedem bekannt sein. Die hätten sowas wirklich nicht nötig.

Dasselbe hatte ich vor knapp einem Vierteljahr mit einem europaweit führenden Anhänger- und Kupplungshersteller.

* Keine Ahnung... *

Ich denke, die wollen nur ihre "Macht" den Agenturen gegenüber ausspielen...


Das glaub ich noch nicht mal. Eher würde ich sagen, sind die so "erzogen". Häufig sitzen da Leute im Beirat oder auch an der entscheidenden Stelle, die aus Agenturen oder ähnlichen branchennahen Unternehmen kommen. Die haben es selber nicht anders erfahren, dass ab einem bestimmten Budget ein Pitch veranstaltet wird. Ich mein, allein dass die Methode "Ich lass mal wen für umme einen Teil der Beratungs- und Entwurfsleistung erbringen" einen Namen hat, zeigt doch, wie etabliert das ganze ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.