mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pitch - Beschiss hoch 3 oder normal? vom 23.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Pitch - Beschiss hoch 3 oder normal?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
An unvergüteten Pitches...
...nehmen wir teil
17%
 17%  [ 5 ]
...nehmen wir nicht teil
82%
 82%  [ 24 ]
Stimmen insgesamt : 29

Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt sicherlich verschiedene Motivationen für Pitches. Aber ich denke, ein ganz wichtiger Aspekt ist eben die Notwendigkeit der öffentlichen Ausschreibung.

Ich kenne es eben von Kunden, wo Projekte ab einer bestimmten Größenordnung ausgeschrieben werden müssen. Wenn man ohnehin diesen Aufwand treiben muss, ist die Versuchung natürlich groß, nicht nur Preise sondern auch Leistung zu vergleichen.

Der daraus folgende Bürokratismus ist natürlich bei vielen Mitarbeitern eher unbeliebt und nicht selten beobachte ich, dass man eben versucht, Projekte so aufzusplitten, dass man Ausschreibungen vermeiden kann. Pitches entstehen eben eher für Projekte, die die Geschäftsführerebene berühren, während das Marketing eben lieber mit seinen angestammten Dienstleistern zusammenarbeitet. Wird dann ein neuer Geschäftsauftritt in Auftrag gegeben, ist ein Pitch vielfach unvermeidlich und entspricht eben dem Naturell von Kaufleuten. Gleichzeitig wird das Marketing eben versuchen, den eigenen Schützlinge die besten Ausgangspostion zu geben, damit man nicht plötzlich einen ungeliebten, neuen Dienstleister vor die Nase gesetzt bekommt.

Meiner Erfahrung kreisen Unternehmen ab einer bestimmten Größe um sich selbst. Ich habe jetzt bei zwei Kunden erlebt, dass die Frage nach der Schrift in einem Logo (Kunde 1) bzw. dem Format von Visitenkarten (Kunde 2) mit großem Eifer ausgefochten wurde. Das hat dann überhaupt nichts mit Gestaltung zu tun, sondern es ging wirklich nur um die Frage, welche Führungsebene hier entscheiden darf. Ist ein wenig grotesk.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Mart

Dabei seit: 23.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war an diversen Pitches für einen ÖR-Fernsehsender beteiligt.
- Alles unbezahlt.
- Es werden aufwändigste Präsentationen erwartet.
- die Gewinneragentur wird öfter mal dazu verdonnert, die schönsten Ideen der anderen Pitchteilnehmer in ihr Konzept mit einzubauen. Das wird von Seiten des Kunden als völlig normal angesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.