mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Empfehlungen für Honorare (MFM, mediafon, Rotstift, AGD) vom 09.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Empfehlungen für Honorare (MFM, mediafon, Rotstift, AGD)
Autor Nachricht
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.08.2016 15:14
Titel

Empfehlungen für Honorare (MFM, mediafon, Rotstift, AGD)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich kenne (und habe) das MFM Honorare-Buch. Nun fand ich in der Zwischenzeit auch andere Produkte in dieser Richtung, etwa "Rotstift". Ich bräuchte das nur für Grafiken/Illustrationen, nicht für Design. Kennt jemand "Rotstift", und hat das einen Mehrwert gegenüber den mediafon-Empfehlungen? Laut Inhaltsverzeichnis ist ja das Kapitel "Illustrationen" bei Rotstift eher klein? Oder lohnt sich für Grafiker eher der Vergütungsvertrag AGD, also gibt es dort "längere" Listen?

Will nur eine Honorareliste im Regal haben, falls ich mal ratlos bin.

danke vorab!
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.08.2016 15:25
Titel

Re: Empfehlungen für Honorare (MFM, mediafon, Rotstift, AGD)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:
Oder lohnt sich für Grafiker eher der Vergütungsvertrag AGD


Kannst' ja mal testen, ob es deinen Bedürfnissen gerecht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.08.2016 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den Tipp, kannte ich gar nicht. Bleibt die Frage nach dem "Rotstift". Was ich bei MFM eben gut finde, ist, dass die Nutzungsgebühren unabhängig von der Arbeitszeit gelistet sind. Ich verkaufe viele Bilder mehrfach, also ohne weitere Arbeitszeit, und hier bringen einem natürlich Honorarrechner gar nix, die auf der Arbeitszeit + Multiplikatoren beruhen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Etatkalkulator Rotstift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.