mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 7 % oder 19 % UST.? vom 14.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> 7 % oder 19 % UST.?
Autor Nachricht
Mave
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2006
Ort: Hessen
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 15:18
Titel

7 % oder 19 % UST.?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde – aber speziell an die steuerlich Versierten.

Ein Heimatbuch wurde von mir gestaltet,
von der Druckerei (vor Ort) in meinem Auftrag gedruckt.
120 Seiten plus Umschlag (Softcover).
Der Heimatverein verkauft die Bücher in Eigenregie.

Die Druckerei hat mir die Rechnung plus 19 % gestellt.
Ich habe meine Komplett-Rechnung (Satz/Gestaltung/Herstellung)
auch mit 19 % dem Verein weitergegeben.

Mein Kunde sagt nun, das in der vorherigen Ausgabe die andere Druckerei
nur 7% berechnet hat.

Kann mir jemand die nötigen Zusammenhänge erörtern?

DANKE

[edit kash: Thema verschoben von Allgemeines NonPrint]


Zuletzt bearbeitet von Kash am Do 14.05.2009 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.openpr.de/drucken/303280/Mehrwertsteuer-bei-Drucksachen-ab-7-Prozent.html

Zitat:
In Deutschland herrscht Steuerwirrwar, wenn es um die Bezahlung von Drucksachen geht. Für das identische Druck-Produkt können sieben oder 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig werden. Viele Online-Druckereien verzichten auf die Möglichkeit, mit dem geringeren Mehrwertsteuersatz abzurechen und verlangen für alle Produkte sicherheitshalber 19% Mehrwertsteuer.


Wie das genau bei Drucksachen und z.B. deinem Kunden (einem Verein) aussieht, ist dann wahrscheinlich dieser beschriebene Wirrwarr. *zwinker*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

letzendlich isses doch auch egal, weil der kunde die mehrwertsteuer doch eh nur weiter reicht

Zuletzt bearbeitet von Neox am Fr 15.05.2009 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In Deutschland herrscht Steuerwirrwar, ...
Gar nich wahr! Wir haben das einfachste, gerechteste und effizienteste Steuersystem der Welt! *Whaazzzz uppp?*
Neox hat geschrieben:
letzendlich isses doch auch egal, ...
War das nicht eben nicht egal, weil man mächtig Ärger kriegen kann, wenn man die falsche Mehrwertsteuer anrechnet? Au weia!

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 15.05.2009 20:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn er der Druckerei 19% zahlen soll, dann muss er dem Verein als Endkunde diese mit 7% berechnen? Hä?

Wenn das System so einfach ist,
dann rotz ma ne Antwort mit mehr Zeilen raus...
Ich fänds knorke! *Thumbs up!*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2009 05:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Zitat:
In Deutschland herrscht Steuerwirrwar, ...
Gar nich wahr! Wir haben das einfachste, gerechteste und effizienteste Steuersystem der Welt! *Whaazzzz uppp?*
Neox hat geschrieben:
letzendlich isses doch auch egal, ...
War das nicht eben nicht egal, weil man mächtig Ärger kriegen kann, wenn man die falsche Mehrwertsteuer anrechnet? Au weia!


warum? du kassierst 19 ud gibst die an den staat und gut is
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
letzendlich isses doch auch egal, weil der kunde die mehrwertsteuer doch eh nur weiter reicht


Kommt auf den Endkunden an … nicht jeder Verein kann die Mwst. absetzen und wenns ne Privatperson ist dann ebenfalls nicht – da isses schon ein unterschied ob am ende 1190€ oder 1070€ auf der Rechnung steht.
Und wenn der Konkurrent für diese leistung nur 7% vom Endkunden nimmt ist es schon ein Nachteil.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.