Autor |
Nachricht |
mukraker
Threadersteller
|
Verfasst Sa 20.05.2006 10:44
Titel Themenwahl Hausarbeit: Kunst (20./21. Jhd) |
 |
|
Hallo,
ich darf eine ca.30-Seitige Hausarbeit schreiben. Das Thema darf ich frei wählen, sollte aber zum Thema des Kurse "Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts" passen.
Habt ihr interessante Vorschläge?
|
|
|
|
 |
Eldrid
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
Eldrid
|
|
|
 |
kadi
Verfasst Sa 20.05.2006 15:30
Titel
|
 |
|
Expressionismus finde ich auch sehr interessant. Kannst Du gut mit der "Brücke" und dem "Blauen Reiter" (Künstlergruppen) arbeiten. Gibt viele gute Beispiele.
Guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Expressionismus
|
|
|
|
 |
enhiver
Verfasst Sa 20.05.2006 15:50
Titel
|
 |
|
kadi hat geschrieben: | Expressionismus finde ich auch sehr interessant. Kannst Du gut mit der "Brücke" und dem "Blauen Reiter" (Künstlergruppen) arbeiten. Gibt viele gute Beispiele.
Guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Expressionismus |
nicht zu vergessen die "Fauvisten"! Damit hättest du dann drei ((Unter))Gruppen mit denen du arbeiten kannst. Ser schönes Thema der Expressionismus, da geb ich meinem Vorredner recht!
|
|
|
|
 |
mukraker
Threadersteller
|
Verfasst Fr 14.07.2006 14:53
Titel
|
 |
|
Eldrid hat geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kunst |
dass kingt alles recht spannend - werde mich wohl dafür entscheiden.
Jemand weitere Informationen?
|
|
|
|
 |
Bluegirl3112
Verfasst Mo 17.07.2006 12:40
Titel
|
 |
|
der Blaue Reiter ist sehr zu empfehlen, hab da schon 2 Hausarbeiten drin geschrieben!!!!! War sehr cool! Würd das auf jeden Fall wieder nehmen!!!!
|
|
|
|
 |
Benutzer 28450
Account gelöscht
|
Verfasst Mo 17.07.2006 13:44
Titel
|
 |
|
Ich denke zum Thema Bauhaus lässt sich vermutlich am meisten sagen, vor allem weil Bauhaus eigentlich nicht nur eine Kunstrichtung war, sondern sich auch im Design, Schriftdesign und in der Architektur sehr stark bemerkbar gemacht hat. (Zumindest stärker als andere Stilrichtungen des 20. und 21 Jahrhunderts; und auch bis heute noch deutlich spürbar ist) Vielmehr war Bauhaus ja eigentlich der Versuch die Welt neu zu gestalten und diesbezüglich nicht nur eine Richtung sondern auch eine Lebenseinstellung und Lehrmethode.
Zudem kann man dazu auch noch den niederländischen "De Stijl" und den russischen "Konstruktivismus" erwähnen die sehr nah mit Bauhaus verwandt sind.
Weitere interessante Themen könnten auch Dadaismus und Surrealismus sein, die allerdings zusammen zu nennen sind, da der Surrealismus eher aus dem Dadaismus entstanden ist.
Zuletzt bearbeitet von am Mo 17.07.2006 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
|
|
 |