mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was soll man am besten studieren? vom 14.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Was soll man am besten studieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SonMiko hat geschrieben:
??? Als Art Director muss man nichts studiert haben?!?

Jetzt bin ich verwirrt Menno! Menno! Menno!


man muss eben talent haben oder gut schwänze lutschen können *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.01.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SonMiko hat geschrieben:
??? Als Art Director muss man nichts studiert haben?!?

Jetzt bin ich verwirrt Menno! Menno! Menno!


Die meisten haben studiert. Und die allermeisten sind wohl Diplom Designer irgendeiner Fachrichtung. Aber es gibt selbstverständlich keine Vorschrift. Eine Agentur ist ja keine Behörde, wo das Hierarchie- und Besoldungsniveau allein von der formalen Qualifikation abhängt. Das Diplom befähigt Dich ja auch nicht unbedingt zur Art Direction, es ist mehr eine Eintrittskarte. Viele Designer wollen auch gar nicht in die Werbung. Als Jurist wird man ja auch nicht unbedingt Anwalt.

Fest steht: Man muss was können. Und die Ausnahmen, die nicht studiert haben, haben in der Regel vergleichbares geleistet wie in einem Studium, nur eben auf anderen Wegen. Talent und Ehrgeiz braucht man sowieso. Letztendlich zählt Deine Mappe.

Ich würde persönlich niemand einstellen, nur weil er oder sie gut Schwänze lutschen kann. Auch wenn es kein Hinderungsgrund sein sollte. * Mal bisschen die Nase pudern... *
 
Anzeige
Anzeige
SonMiko

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja solche Antworten ignoriere ich auch mal lieber... *balla balla*

Ich möchte sehr gerne in Richtung Werbung gehen weil es eben das ist was mich am meisten interessiert. Webdesign ist auch sehr interessant, wobei mich hier viele Dinge ansprechen würden: sowohl der Part des Programmierers als auch der des Designers...

Leider weiss auch ich nicht was ich studieren soll um meiner Traumzukunft näher zu kommen.

Art Direction ist natürlich aller erste Sahne...

Hast du denn studiert, oder studierst du - und wenn ja was (wenn man fragen darf)?

Was würdest du jemandem raten der die oben genannten Interessen hat?

Vielen dank übrigens für die Antwort...

Besten Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.01.2009 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, das war'n schlechter Witz. Und garantiert nicht auf Dich bezogen.


Ich hab alles mögliche studiert, mein Abschluss mache ich gerade in Kulturwissenschaft und Kommuniaktionswissenschaft. Ich habe auch noch ein Zusatzstudium in Design Thinking an der d.school in Potsdam gemacht. Früher hab ich mal Mediengestalter gelernt. Und ein Zertifikat in Copywrting an der AFA AdSchool in Sydney gemacht.

Ich habe die letzten drei Jahre als freier Texter gearbeitet, weniger als Werbetexter, eher Konzeptionstexter. Aber ich kann glaube ich schon einigermaßen einschätzen, was so die üblichen Wege sind.


Ich würde Dir raten: Kommunikationsdesign.
Wenn es wirklich Art Direction sein soll, dann vielleicht die Miami Adschool.
Aber das steht doch hier alles schon. Lesen hilft.


Allerdings scheinst Du überhaupt keine Erfahrung zu haben, und vielleicht wäre es besser erstmal ein Jahr in verschieden Bereiche der Werbung reinzuschnuppern, um Klarheit zu gewinnen. Du sprichst von Traumberuf, und scheinst tatsächlich eher zu träumen als eine realistische Vorstellung zu haben.

Was stellst Du Dir denn als "Art Director" vor?
Koks, Black Jack, Nutten und zweimal im Jahr einen Dreh auf den Malediven?
Ich sag's Dir gleich: der Alltag sieht anders aus. Nämlich 60-Stunden-Wochen und schlechte Einstiegsgehälter.
Trotzdem kann es witig sein, wenn man gut ist. Aber das musst Du wirklich selber rausfinden.
 
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.01.2009 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ursomat hat geschrieben:

Was stellst Du Dir denn als "Art Director" vor?


type1 hat geschrieben:
schwänze lutschen


* Ich bin ja schon still... *
 
SonMiko

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort...

Mal eins: Mein Traum sieht anders aus als Koks, Blackjack oder Nutten - und das ist auch echt bischen weit hergeholt wenn nicht sogar schon unverschämt - wenns dein Traum ist okay... Empfehlen tu ichs dir nicht weils echt pleite macht, und zwar alles *zwinker* - ich spreche da nicht aus Erfahrung sondern aus Logik...

Ich habe den Thread gelsen auch Thema MiamiAd - für mich kommt aber eine private Uni nicht in Frage.

Unerfahren bin nicht wirklich Ooops , allerdings auch kein Prolet der dir jetzt aufzählt was er schon alles gemacht hat...
Eine Rolle spielt das auch nicht wirklich - das einzige was mich interessiert ist mein Werdegang, schade das hier ständig soetwas mit Schwänze lutschen oder Koks ziehen verknüpft wird - schwach... echt.

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Mediengestalter, und mich plagt, wahrscheinlich wie auch viele andere, die Frage: Was dann?...

Art Director... das ist ein Wort wie Manager oder sonstwas - und ich habe nie angezweifelt das der Weg dorthin steinig und schwer ist... Es ist oder es kann ein Ziel sein.


...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.01.2009 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Mann, nimm das rumgeprolle doch bitte nicht so ernst. Das ist ein Witz aus Futurama, den eigentlich jeder kennt.
http://www.myvideo.de/watch/4687255/Futurama_Banders_Black_Jack_Nutten

Dein Post war eben echt unspezifisch. Dann muss ich halt zwischen den Zeilen lesen, dass Du keine Ahnung hast. Sorry, wenn Dir das ungerecht vorkam. Aber ein etwas dickeres Fell wirst Du Dir schon zulegen müssen. Wenn hier was "schwach" war, dann Deine Reaktion. Du hast die Ironie nicht gecheckt.

Wenn Du echt einen Rat suchst, ist es total sinnvoll zu schreiben was Du schon gemacht hast. Und das hat nichts mit Angeberei zu tun. Es hilft einfach, Dich, Deinen Werdegang, Deine Fähigkeiten einzuschätzen. Und deshalb hab ich auch was zu meinem Werdegang geschrieben, damit jemand wie Du beurteilen kann, was er von meinem Rat zuhalten hat. Du hattest schließlich gefragt.

Schreib doch mal was zu Dir, sonst kann Dir hier auch niemand weiterhelfen. Warum denkst Du, dass "Art Director" Dein Traumberuf ist? Wie hast Du von diesem Beruf erfahren und wie sah Dein bisheriger Werdegang aus?
 
SonMiko

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schwierigkeit ist in so einem Board häufig dass man den anderen nicht sehen und dann auch schlecht einschätzen kann. Smileys die auf Ironie hingedeutet hätten sind genau für sowas da:
Drogen, Nutten Koks *Whaazzzz uppp?* *ha ha* ???

Naja lassen wirs - war wohl scheinbar schlechte Kommunikation auf beiden Seiten.

Außerdem wunderts mich dass ich die drei Worte nicht gecheckt habe wo ich sonst sämtliche Simpsons und Futurama Zitate beherrsche...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studieren mit GTA
Wo studieren?
WAS studieren?
Was studieren
Was studieren an der FH?
Wo studieren ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.