mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studieren mit GTA vom 07.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studieren mit GTA
Autor Nachricht
achtelgeviert
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2012
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.11.2012 12:12
Titel

Studieren mit GTA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich bin neu hier und bin erst vor kurzem auf diese seite gestoßen

Ich wollte mich informieren wie das mit einem Studium mit GTA mit Schwerpunkt Grafik/Print aussieht

zum aktuellen zeitpunkt habe ich eine abgeschlossene schulische 2jährige Ausbildung zu GTA abgeschlossen
ich hab natürlich das typische Problem das ich keinen Job finde und nicht genau weiß inwiefern ich mich weiterbilden kann um mich eventuell auf einen pfad zu spezialisieren

ich hatte ins Auge gefasst entweder in den berreich Verpackungsdesign oder Illustration zu gehen

wissen sollte man das ich das extrajahr mit Fachhochschulreife nicht angeschlossen habe

ich würde gern wissen ob es für mich noch eine möglichkeit gibt in ein studium ohne fachabi reinzukommen oder ob es besser währ über den weg berufsbegleitende weiterbildung zu fahren, vielleicht hat der ein oder andre ein paar erfahrungen damit gemacht
  View user's profile Private Nachricht senden
Luc

Dabei seit: 25.09.2012
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2012 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ein Studium brauchst du aufjedenfall ein Fachabi. Und als GTA eine Stelle
zu finden ist sehr schwer, das ist ja denke ich jedem bekannt. Das Problem
ist, das dieser Beruf oftmals nicht bekannt ist, du lernst zwar viel, als
Mediengestalter wird dich aber glaube ich kaum eine Firma einsetzen.
Du könntest eine zweite Ausbildung als Mediengestalter beginnen und dann
denke ich eine Lehrjahrsverkürzung auf Grund deiner vorherigen Ausbildung
bekommen. Danach solltest du mit einem guten Abschluss auf jeden fall
Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Alternativ gehst du eben dein Fachabi nachmachen, da musst du aber glaube
ich schon sehr gut sein. Wenn du's dann hast, kannst du dich für einen Studiums-
platz in Grafikdesign oder Kommunikationsdesign etc. melden und auf das beste
hoffen. *Thumbs up!*

LG und viel Glück

Luc Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.11.2012 13:54
Titel

Re: Studieren mit GTA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achtelgeviert hat geschrieben:

wissen sollte man das ich das extrajahr mit Fachhochschulreife nicht angeschlossen habe


Das ist schlecht, denn das ist eigentlich der einzige Grund, überhaupt den GTA zu machen.

Zitat:
ich würde gern wissen ob es für mich noch eine möglichkeit gibt in ein studium ohne fachabi reinzukommen oder ob es besser währ über den weg berufsbegleitende weiterbildung zu fahren, vielleicht hat der ein oder andre ein paar erfahrungen damit gemacht


Mit der Suche findest du jede Menge Threads zum Thema studieren ohne Abi. Kurzfassung: Geht nur mit aussergewöhnlicher Begabung, die du nachweisen musst. Abzuklären individuell mit der Hochschule, an der du studieren willst.
 
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.11.2012 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luc hat geschrieben:

Alternativ gehst du eben dein Fachabi nachmachen, da musst du aber glaube
ich schon sehr gut sein
. Wenn du's dann hast, kannst du dich für einen Studiums-
platz in Grafikdesign oder Kommunikationsdesign etc. melden und auf das beste
hoffen.


Würde ich so nicht sagen.
Ich hab selber mein Fachabi auf dem Weg nachgeholt und das war defintiv nicht schwer.
Und selbst wenn du mit "sehr gut sein" den gestalterischen Bereich meinst, das sollte man als GTA durchaus schaffen.

Da ist es eher schwerer hinterher einen Studienplatz zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Luc

Dabei seit: 25.09.2012
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2012 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das meinte ich ja eben mit dem sehr gut sein. Ich habe gehoert das Auswahlverfahren
soll hart sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fintan90

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Hochschulreife musst du besondere Eignung nachweisen. Das heißt an den meisten Hochschulen, die Mappenprüfung mit ungefähr 1,0 abzuschließen.

Ich kenne persönlich nur eine Person die das geschafft hat - der hat mit GTA ohne FOS einen Studienplatz am Bauhaus Weimar bekommen. Aber, die Mappe dieser Person kennend, muss ich sagen, das war kein Regelfall.

Soll heißen, du kannst es probieren, aber Statistik ist nicht auf deiner Seite - selbst wenn du bereits enorme Fähigkeiten besitzt. Selbst unter normalen Umständen kommen nicht selten mehrere hundert Bewerber auf einen Studienplatz.

Meine persönlich Empfehlung: nimm' dir das Jahr für die einjährige FOS und nutze die Zeit um parallel eine killer Mappe zusammen zu stellen. Lächel

Viel Erfolg,
Fintan
  View user's profile Private Nachricht senden
Kohlibri
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2012
Ort: Geheimratseckenhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.12.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass du vermutlich ohnehin keinen Studienplatz bekommen wirst. Diese sind hart umkämpft und du scheinst nicht gerade über Kampfgeist (geschweige denn außergewöhnliche Intelligenz) zu verfügen in Anbetracht der Tatsache, dass du einen GTA ohne Fachabi gemacht hast.

Also: Schuster bleib bei deinen Leisten. Entweder Praktikum, Aushilfe in der Gastronomie oder Hartz4.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wo studieren ?
Was studieren
Was Studieren ?
Wo studieren?
Was studieren an der FH?
WAS studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.