mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium an der games academy- erfahrungsberichte? vom 22.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium an der games academy- erfahrungsberichte?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cassiopaia hat geschrieben:
als GA wird man da eigentlich fest angestellt? da is mann doch dann auch nur für verschiedene projekte unterwegs, so als wäre man MG freelancer. oder lieg ich da falsch * Keine Ahnung... *


Also direkt nach der GA Freelancer werden zu wollen, ohne jegliche Praxiserfahrung, halte ich für einen fatalen Fehler.
Das selbe gilt auch für ausgebildete MGs, die haben zwar nen kleinen Praxisvorteil, aber dennoch wäre es viel zu früh direkt nach der Ausbildung seöbstständig zu werden.

Zitat:
wie is das eigentlich- viele firmen wolln ja meist doppelt qualifizierte leute-wäre da n studium game design besser?


Was sind denn doppelt qualifizierte Leute?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ppm.art

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
da isser auch schon...

also ersteinmal ppm.art: Niemand der von der Gamesacademy kommt ist Elite und man muss auch nicht Elite sein um bestehen zu können und Chancen in der Spielebranche zu haben.


mh, dann hab ich einfach ne andere auffassung von elitär. mir gings dabei nicht so sehr um das können, sondern um den status...finanzieller art.
ich meine, oder besser ich frage dich: wer in meinem alter oder darunter könnte sich das selbst finanzieren?
bis ich mir mal 800 takken aus der rippe leiern kann fürn studium... na da vergeht noch ein wenig zeit. daher werd ich das lieber als quereinsteiger samt praktika versuchen.
find praktisches lernen auch besser als theorie.

aber danke trotzdem für die nähere erläuterung ;P
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2009 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimme ich dir zu, und so kann ich das auch nachvollziehen, Elite würd ichs zwar nich nennen, aber nen Arsch voll Kohle braucht man schon oder Glück wenn man ne Förderung vom Amt will. Aber das ist ja bei so ziemlich jeder privaten Schuleinrichtung so, selbstfinanziert ist es auf jeden Fall ne Nummer, ich hätte es mir damals auch nicht leisten können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ppm.art

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2009 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vorteilhaft ist es dagegen, wenn man während der ausbildung kontakte geknüpft hat und auf ein breites spektrum an kunden schauen kann, denen man gute dienste geleistet hat. eine freundschafts-signet-entwicklung hier, ein flyer dort, zack bumm könnte man ja das freelancer-dasein ausprobieren.... dennoch gebe ich neox recht, nach der ausbildung free zu sein, geht meist inne hose.

doppelt qualifiziert bedeutet glaube ich ma, zwei ausbildungen in der vita stehen zu haben... is fraglich, findick, weil je mehr man verschiedenes jemacht hat, desto eher glaubt der potentielle chef, dass er dich nicht lange halten können wird, weil man zu sprunghaft is. dagegen zwei aufeinander aufbauende ausbildungen sind sicher sehr vorteilhaft, allerdings dauert das seine zeit und da sollte dann auch nen großer praxisteil drinne sein. DENN: ein akademiker mag in der theorie alles durchschauen, aber kann er denn auch das gelernte praktisch umsetzen, wie einer, der das jeden tag macht??? preisfrage fürs wochenende, ick verabschiede mich, wünsch n schönet wochenende und seid fleißig und kreativ ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
cassiopaia
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Mec Pom
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.05.2009 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doppelte quali: bin der meinung ich hatte das mal in dem infomat. der games academy gelesen das irgendwie GD nur GA und noch was zusammengefasst sind. also wäre da GA nur ne spezialisierung.

mh mit der praxis, klar brauch man überall. aber nach dem studium werd ich ja praktisch auch einfach nur auf den markt geschmissen und beweg mein ar*** zu den firmen um praktika zu machen, aber kann ich ja nich ewig. is ja bei den MG genauso ich glaub mit 3 jahren erfahrung is man schon relativ gut dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaub mir, in der Spielebranche wirst du nicht viele bis keine Auftraggeber finden wenn du an noch keinem einzigen Spiel Vollzeit gearbeitet hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Games Academy
Studium in Enschede - Erfahrungsberichte von Studenten
Brand Academy
Mailänder Domus Academy vergibt Design-Stipendien
Games Design
logomarket.com - Erfahrungsberichte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.