mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Orientierung, Beistand gesucht. vom 14.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Orientierung, Beistand gesucht.
Autor Nachricht
megajesus
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: berlin ruft wieder
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 16:04
Titel

Orientierung, Beistand gesucht.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich schreibe heute an euch, da ich gerade in einer sehr tiefen Orientierungsphase stecke. Vergleichbar mit Studium in richtung Design, das Richtige? den ich mir natürlich durchgelesen habe.

Ich habe nach sehr kurzer Zeit mein angefangenes Bauingenieurstudium direkt wieder abgebrochen, da es mir viel zu trocken war und ich mir bewusst geworden bin, das ist es nicht. Du willst lieber in den kreativen Bereich und deine Gedanken und Ideen gestalterisch umsetzen und nicht nur trocken rumrechnen.
Ich habe ziemlich lange mit Photoshop Grafiken und Internetpräsenzen entworfen und mir dabei alles alleine angeeignet, learning by doing is immer noch das Beste.
Filme sind schon jeher meine Leidenschaft und desweiteren bin ich eine ziemliche Leseratte.
All diese Sachen, mit denen ich mich mal beschäftigt habe oder noch tue, haben mich dazu gebracht, das ein Beruf in der Kommunikationsbranche eigentlich genau das Richtige für mich wäre.

Wie gesagt bin ich jetzt schon länger dabei mich über diverse Designstudiengänge zu informieren (KD, MD, FD, und alles was mir noch so eingefallen ist). Ich habe mir über www.medienstudienführer.de alle Fachhochschulen (kann das Fachabitur mein Eigen nennen) die Studiengänge in diese Richtung anbieten rausgesucht und mir genauere Informationen (Stundenpläne, Veranstaltungsinhalte etc) über die Fachbereichsseiten geholt.

Meine gewünschten Inhalte in einem Designstudium wären, viel Film- und Fotographiegestaltung und -bearbeitung und ebenso einen weiteren großen Augenmerk auf dem 2d-Printbereicht (digital).

Was ich als Inhalte vermeiden möchte: 3d-Gestaltung und zeichnerische, sowie mathematische/physikalische Elemente.
Natürlich nicht ganz außenvor, das geht nicht, dessen bin ich mir bewusst, aber in einem Rahmen der deutlich unter meinen favorisierten Inhalten bleibt.
Denn nur §Spaß und Toll§ sein geht halt im Leben einfach nicht, aber ich bin mir sicher wenn das Studium genügent Elemente beinhaltet, die mir liegen, dann kann ich mich auch durch den Rest kämpfen.


Mein großes Problem ist mal wieder mein Timing, im Großen und Ganzen ist es noch ein knappes halbes Jahr und es ist bewerbungsmäßiger Zapfenstreich bei den meißten Fh's und ich habe noch keine Mappe, da ich mich halt zu spät mit mir selber und meinen Studien/Berufswünschen beschäftigt habe. Und nun bin ich mir nicht sicher ob ich in der relativ kurzen Zeit, da ich wirklich bis auf ein paar Webseitenentwürfe und ein paar Photoshopspielereien kein vernünftiges Material in meinem repoitar habe eine vernünftige, qualifizierende Mappe erstellt bekomme.
An Ideen Mangelt es nicht Grins

Deswegen bin ich am überlegen, bzw schon am machen das ich nebenher auch die Ausbildungsschiene fahre um auf Nummer sicher zu gehen.
Berufsmäßig habe ich mir Berufe wie

Mediengestalter/in - Bild und Ton
Mediengestalter/in - Digital und Print - Konzept. u. Visualis.
Mediengestalter/in - Digital und Print - Gestaltung u. Technik
Fotograf/in
Film- und Videoeditor/in

überlegt.
Nach ausgiebigen Recherchen nach Ausbildungsstätten, finde ich es erschreckend was die Betriebe teilweise schon an Vorwissen von ihreren Bewerben verlangen. Ich meine man will den Beruf ja erlernen und sucht deswegen ein Ausbildung.
Weiter Fragen zu den Ausbildungsberufen meinerseits: Hier klicken.

Meine Anliegen an euch wäre nun:
-Mir eventuell eine Fh zu empfehlen, an der ich mich wohl fühlen würde
-Beurteilen ob ich mich für ein Designstudium eignen würde, wenn ich die Backen fest zusammen kneife und am Ball bleibe
-welche der obenen genannten MediengestalterAusbildung am ehesten zu mir passen würde
-Tipps, die mir grade jetze nich einfallen Grins


So das wäre erstmal alles, hoffe auf baldige und ergiebige Antworten.

Gruß Max.
p.s: die Navigation der Ausbildungsbörse des Arbeitsamtes kotzt mich an, sry musste raus Grins
p.p.s: Erst denken, dann suchen, dann posten! Finde ich schön.


Zuletzt bearbeitet von megajesus am Mi 14.01.2009 20:15, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.01.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön, dass Du Dir so gründlich Gednaken machst.

Aus meiner Sicht spricht viel dafür sich auf das Studium zu konzetrieren. Denn Du schreibst davon, dass Dich die Inhalte der Kommunikation interessieren. Die Mediengestalterausbildung, so kreativ sich das alles immer anhört, ist im grunde genommen eine technisch-handwerkliche Ausbildung, die wenig mit Inhalten zu tun hat. Am ehesten noch die Fachrichtung Design/Konzeption. Aber das hängt in erster Linie vom Ausbilder ab, von der IHK kann man da nicht viel erwarten.

Kommunikationsdesign ist sicher eine Möglichkeit für Dich, und wenn Du einen Studienplatz ergattern kannst, wirst Du Dich in diesem Rahmen sicher sehr wohl fühlen und Dich frei entfalten können.

Ich möchte Dir noch was ganz anderes empfehlen, da Du eben an den Inhalten iteressiert bist: Geisteswissenschaftlich und sprachwissenschtliche Studienrichtungen (Philosophie, Literatur-, Film- und Medienwissenschaft, Germanistik,...) sind klassische "Inhaltsfächer", und daher landen am Ende auch viele Absolventen in den Medien in konzeptionellen Berufen.

Du hast leider "nur" Fachabi hast, kannst Du leider im Moment nicht an eine richtige Uni (Germanistik fällt damit schonmal aus). Aber es gibt auch an FHs Studiengänge, die eher auf die konzeptionellen Bereiche der Kommunikationsbranche abzielen, oft heißt das dann irgedwie Medienmanagemet oder Wirtschaftkommunikation...

http://emw.fh-potsdam.de/
(Kooperation FHP und Uni Potsdam, sehr beliebt, aber lass Dich nicht vom NC abschrecken, die machen auch nach "persönlicher Eignung")

http://www.medien.fh-wiesbaden.de/

http://www.kug.fh-osnabrueck.de/2048.html


Auch an der FHTW gibt es noch die Wirtschaftkommunikation. Und bestimmt auch an vielen anderen FHs, die ich jetzt nicht im Kopf habe.



Hey und vielleicht solltest Du mal überlegen, ob ein richtiges Abi für Dich nicht was wäre. Dann stehen Dir alle Wege offen.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Medien und Design - Orientierung
Freiberuflicher Nebenverdienst-Orientierung Tarifvertrag AGD
[gesucht] Kompendium
Ausbildung gesucht
Besprechungsprotokoll gesucht
Bewerbungstipps gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.