mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kommunikations- oder Mediendesign vom 27.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Kommunikations- oder Mediendesign
Autor Nachricht
Amanafnag
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.01.2011 16:28
Titel

Kommunikations- oder Mediendesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Hallo ihr lieben Artgenossen der Gruppe des Homo sapiens,


ich weiß, dass dieses Thema immer und immer wieder hier aufkommt und bis heute nicht zu tode gestritten wurde. Ja, ich habe mich bereits umgehend darüber informiert und ich weiß auch, wie man Google benutzt *zwinker* Dennoch ist mir der genaue Unterschied zwischen Kommunikations- und Mediendesign nicht so klar. Besonders nicht, da ich eine etwas genauere Vorstellung hab von dem, was der Studiengang beinhalten soll und was ich später im Job machen möchte.
Darum wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was denn nun eher meinen Interessen entspricht:

Also:

1. Compositing und Schnitt:
Ich mag Compositing und das ganze Schnittgedöns wie z.B. in After Effects. Allerdings hasse ich 3d-Animationssoftware. Ich weiß, dass man bei Compositing nicht drum herumkommt, da auch VfX verwendet werden. Aber VfX ist die einzige Form von Animation, die ich mag *zwinker* Am liebsten sind mir immer noch Filme mit realen Darstellern.

2. Zeichnen und Malen:
Dennoch dürfen Hintergründe sehr, sehr gerne übertrieben wirken. Ich finde ja Matte Paintings äußerst interessant, da ich auch gerne male. Am liebsten zeichne ich im realen Stil, d.h. weniger cartoonmäßig. Digital arts sowie auch Handzeichnungen sollten im Studium vertreten sein. Das ist mir wichtig!
Nicht immer nur PC-Arbeit, sondern auch ab und an etwas Altbewährtes, Handwerkliches Lächel

3. Fotografie und Photoshop:
Zudem bin ich begeisterter Fotograf und Photoshopper. Am liebsten würde ich nur mit Models für Magazine, Poster und irgendwelche Buchcovers später mal arbeiten, da man dabei am kreativsten sein kann.
Ich mache gerade ein Praktikum beim Fotografen und merke, dass man bei einfachen Privatkunden ziemlich eingeschränkt ist. Ich würde gerne mehr aus Photoshop herausholen als nur Kopierstempel, Reparaturwerkzeug und Gradationskurve.
Im Gegensatz zum normalen Fotografen liebe ich Photoshopmontagen und -"Verunstaltungen" über alles!!! Ab und zu auch hinzugemalte Dinge, um dem ganzen einen surrealen Touch zu verleihen.
Im Endeffekt sollte man keinen Übergang von real zu gefaked erkennen =)
Das entspricht eigentlich am ehesten dem, was ich später machen will. Ich kann euch gerne ein Beispiel bringen, dem ich entgegenstrebe:

www.lauraferreira.com



Früher wollte ich immer an die Filmakademie. Bewegtbilder interessierten mich mehr als Fotos, da man eine gesamte Geschichte erzählen kann. Allerdings habe ich mich von dem Weg etwas abgewandt. Ich möchte selber kreative Ideen verwirklichen und umsetzen können, besonders mithilfe von Photoshop.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, Elemente wie Film und Foto unter einen Hut zu bringen. Um aber letzerem Punkt (3) näher zu kommen, würde ich sogar das mit Compositing sein lassen.
Das soll nicht alles verbohrtes, naives Geschwätz sein. Ich will nur unbedingt in den Bereichen weiterkommen, da sie mich interessieren...

So, nach diesem langen Monolog seid ihr nun dran =) Was meint ihr? Welche Studiengang würde meinen Vorstellungen am ehesten entsprechen?


Ich wäre euch echt unendlich dankbar für ein paar liebe Antworten Lächel


Liebe Grüße,

ich
  View user's profile Private Nachricht senden
Amanafnag
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.01.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hihi, wusste ich, dass es dazu keine Antworten gibt *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.01.2011 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Amanafnag hat geschrieben:
Hihi, wusste ich, dass es dazu keine Antworten gibt *bäh*


Fasse dich doch einfach mal kürzer und stelle eine zielführendere Frage als "Was meinst ihr?".

Die Unterschiede zwischen Medien- und Kommunikationsdesign, aber auch zwischen offenbar gleichnamigen Studiengängen an unterschiedlichen Hochschulen findest du heraus, indem du mal die Studieninhalte und Studienverläufe miteinander vergleichst. Kommunikationsdesign an der Hochschule X kann sich massiv von Kommunikationsdesign an der Hochschule Y unterscheiden.

_Den_ auf dich zugeschnittenen Studiengang wirst du nicht finden. Allenfalls eine oder mehrere Hochschulen, an denen du deine Vorstellungen am besten untergebracht siehst. Wobei das bei deinen Wünschen von Zeichnen und Malen über Fotografie bis zu Schnitt sinnvollerweise zu einer Hochschule führt, auf der du dich zunächst möglichst breit gefächert austoben kannst, bevor du dich spezialisierst. Und ein Tipp: Vorstellungen können sich auch im Laufe eines Studiums sehr verändern.

Und noch was: After Effects, Vfx, Photoshop etc. - das sind nur Werkzeuge. Die sollte man weder hassen noch lieben, sondern einfach mit ihnen umgehen.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
sinahh

Dabei seit: 12.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.02.2011 12:44
Titel

@blindtext...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel treffender hätte man es nicht ausdrücken können! Ich kann mich nur anschließen.

Ich würde vielleicht noch anbringen, dass Kommunikationsdesign ein herkömmlicher Begriff für Designer in Richtung Werbung gedacht war, immer schon. Mediendesign ist ja ein eher ein neuer Begriff, der z.B. Animation, Webdesign etc. mit einschließt. Als ich noch studiert habe, da gab es weder Computer, noch Internet, bzw. es gab noch nicht mal CDs:-) Damals hieß aber ein Studiengang schon Kommunikationsdesign:-) Einige Hochschule benutzen diesen Begriff noch, um hochwertiger zu klingen... Der Inhalt des Studiums hat sich aber inzwischen sicher angepasst...

Und dann gibt es ja auch noch Grafikdesign:-)


Zuletzt bearbeitet von sinahh am Di 08.02.2011 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt viele verschiedene Namen fuer die gleichen Inhalte. Und viele gleiche Namen fuer verschiedene Inhalte. Die Benennungs-Hoheit liegt hierbei bei den Professoren/Universitaeten und ist dementsprechend, je nach Meinung eben jener, unterschiedlich. Das ist haeufig nicht inhaltlich begruendet.

Grundsaetzlich hat dir Blindtext ja aber schon eine sehr schoene Antwort geliefert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied Kommunikations / Grafikdesign
Mediengestalter, Kommunikations Designer ?
Stellenausschreibung Kommunikations- / Screendesigner
Probestudium Kommunikations-Management zu gewinnen
Probestudium Kommunikations-Management zu gewinnen
Grafik- und Kommunikations-Design oder Multimedia?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.