mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur mappe bei Fotodesign vom 01.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fragen zur mappe bei Fotodesign
Autor Nachricht
moemoe88
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.08.2008 13:40
Titel

Fragen zur mappe bei Fotodesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich möchte mich nächstes jahr bei der FH münchen in fotodesign bewerben und habe jetzt ein paar Fragen zur Mappengestaltung.

Ist eine serie mit studio fotografie in einer Mappe unerwünscht?
müssen es unbedingt Serien sein?
Und was genau versteht man unter serien?

Bitte helft mir bin langsam am verzweifeln
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.08.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

serien sind eine anzahl bilder, die sich alle mit ein und demselben thema befassen bzw. das gleiche konzept. serien werden von der komission gerne gesehen. zum einen sieht man deine kreativität, zum anderen muss sich die komission nicht 20 einzelne/unterschiedliche bilder (mal der anzahl der vielen bewerber) anschauen...

du kannst deine mappe auch an nur einem thema aufhängen, anstelle kleinerer serien.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
moemoe88
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.08.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber gerade das fällt mir schwer eine serie von 20 bildern zu machen wo dann auch noch ein roter faden drin ist und das thema interessant ist!

Sollen die bilder bei einer serie auch farblich und bei der Aufnahme art gleich sein?
Oder kann es auch so sein das ich zb das Thema Körperteile nehme und ich zb die Hand in Lowkey aufnehme dann das zb das Gesicht im Wasser und die beine in der Stadt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.08.2008 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den gleichen stil müssen die serien nicht haben, nein. ist ja gerade schön, wenn innerhalb der serien auch abwechslung da ist. aber muss eben schon alles zusammen passen...

das dir nicht sofort nen konzept einfällt ist verständlich, aber ne gute mappe, die ne chance hat, macht sich auch nicht von heute auf morgen. sowas braucht zeit...

es gab mal nen cooles buch, mythos mappe hieß das. da waren beispielmappen fürs grafik-design studium drin. ich weiß nicht, ob es sowas mittlerweile auch für fotodesign gibt.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Fr 01.08.2008 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.08.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich in München 1999 beworben und bin nicht genommen worden. Damals war es so, dass das ein verdammt konservativer Laden war und meine Mappe wohl etwas zu progressiv war. Die veranstalten mehrmals im Jahr auch einen Infotag. Wenn Du kannst fahr da hin! Ansonsten such auf StudiVZ nach Studenten von da und schreib die an.

Bei mir war das Mappenthema übrigens vorgegeben, "Altare des Alltags" - meine Fresse habe ich geflucht.
Sollten die immer noch so konservativ sein - schwarzweiss schießen (Film) bis die Schwarte kracht und dann schöne Barytabzüge machen und in die Mappe packen.

Als Alternative schon über Dortmund oder Leipzig nachgedacht? Achja, wenn Du genommen wirst, beleg noch ein paar Kurse oder besser ein paar Semester BWL, denn angestellte Fotografen verdienen einen Witz, also machst Du dich besser selbstständig.

Glück auf, wird schon.


Zuletzt bearbeitet von Gargelwarg am Fr 01.08.2008 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen fotodesign- mappe
Fragen zur Mappe für die technische kunstschule in HH
Bewerbung bei der Akademie U5 in München - Fragen zu Mappe
Bewerbung für privates Studium - Mappe und andere Fragen
Ausgefallene Mappe oder schlichte Buchbinder Mappe?
fotodesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.